Der neue S300 BlueTEC HYBRID, der nicht nur mit dessen Luftwiderstandsbeiwert von 0,23 auftrumpft, ist jetzt ab Januar 2014 bestellbar.
Verkaufsfreigabe startet im Januar 2014
Die Verkaufsfreigabe für den S 300 BlueTEC Hybrid startet ab Januar 2014, die Markteinführung in Deutschland findet darauf im März 2014 statt. Das Fahrzeug ergänzt somit die Modellauswahl der S-Klasse auf zwei Hybride der neuen Baureihe (BR222) und wird dabei in der Effizienzklasse A+ eingestuft.
204 PS aus OM651 – 20 kW aus E-Motor
Das Fahrzeug verfügt über 204 PS (2.143cm3) und einen E-Motor mit 20 kW. Der Nenndrehmoment des Fahrzeuges mit 4-Zylinder Diesel liegt bei 500 Nm (OM651 Motorisierung) die E-Maschine schiebt dabei noch mit 250 Nm zusätzlich an. Nach NEFZ wird das Fahrzeug 4.4 Liter verbrauchen, die Beschleunigung liegt bei 7.6 Sekunden auf 100 km/h, bei 240 km/h ist die Spitzengeschwindigkeit erreicht.
Der Elektromotor schiebt, wie im E 300 BlueTEC Hybrid auch, beim Beschleunigen (Boost) mit an und wird im Generatorbetrieb zur Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) genutzt. Ein Fahren mit ELektromotor ist bei niedrigen Geschwindigkeiten, sowie beim „Segeln“, möglich. Einen Preis haben wir aktuell noch nicht vorliegen.
Bilder: Daimler AG