Mercedes-Benz hat für das neue Modelljahr der Kompaktmodelle die Fernbedienung für die optionale Standheizung überarbeitet – diese hat nun ein neues Design.
Neues Design der Fernbedienung
Für die Standheizung- und -lüftung gibt es von Mercedes-Benz nun eine neudesignte Fernbedienung, welche in der A-, B-, und CLA-Klasse, sowie GLA verfügbar ist.
Schon vor Fahrtbeginn kann der Fahrzeuginnenraum mit der Standheizung erwärmt oder belüftet werden: über Zeitvorwahl, die Bedientaste im Fahrzeug oder über die Fernbedienung. Im Winter entfällt oder verkürzt sich der Aufwand des Freikratzens vereister Scheiben. Im Sommer lässt sich die Temperatur mit der Standlüftung vorab senken, um nach dem Einsteigen schneller das Wunschklima zu erreichen.
Standheizung für GLA, A-, sowie B-Klasse und CLA
Das kraftstoffbetriebene System arbeitet dabei motorunabhängig in Verbindung mit der Klimatisierungsautomatik. Je nach Außentemperatur benötigt das System mit 5kW Leistung maximal 0,35 l Benzin oder 0,31 Liter Diesel pro 30 Minuten – nach dieser Zeit schaltet sich das System auch automatisch ab. Um den Motorstart bei schwacher Batterie zu gewährleisten, lässt sich das System hier nicht aktivieren.
Die Standheizung (Code 228) ist in jeder A-Klasse sowie B-Klasse (Modellpflege) Motorisierung, ausgenommen A 160 CDI, A 180 CDI sowie A 180 CDI BlueEFFIENCY Edition sowie nicht im A 45 AMG 4MATIC bestellbar. Im CLA und GLA ist das System nicht im CLA 180 CDI und im AMG-Modell erhältlich. Für die Baureihe W 242 (B-Klasse NGT sowie electric drive ist das System nicht erhältlich.)
Übrigens: die bisherige Fernbedienung hatten wir hier im Bild zur Markteinführung des Modells der A-Klasse bereits schon erwähnt.
Bild: Daimler AG