Rückruf für 4-Zylinder Diesel-Motorisierungen verschiedener Baureihen des Baujahres 2015

Mercedes-Benz ruft aktuell zahlreiche Modellreihen aus der Produktion des Jahres 2015 zurück, – betroffen sind hier A-Klasse, B-Klasse, CLA, CLS, GLA, SLK sowie C-Klasse und E-Klasse (BR 212) aufgrund Probleme mit dem Kraftstoffsystem.

Probleme an der Kraftstoffleitung
Grund des Rückrufes ist die Möglichkeit von austretendem Kraftstoff aus der Hochdruck-Kraftstoffleitung aufgrund Rissbildung, die deshalb sicherheitshalber erneuert werden muss. Im schlimmsten Fall kann es zum Brand kommen, da die Kraftstoffleitung außerhalb der Spezifikation gefertigt worden ist. Betroffen sind Modelle mit 4-Zylinder Dieselmotor. Die Dauer des Werkstattaufenthaltes liegt bei rund 1 Stunde, betroffene Besitzer werden angeschrieben. Der Austausch erfolgt kostenlos.

Mercedes-Benz C 250 BlueTEC, Avantgarde, Diamantweiss metallic,

C-Klasse und GLK: Probleme am SRS-Steuergerät
Für Besitzer der C-Klasse (BR204) sowie für den GLK (X204) der Baujahre 2006 bis 2009 liegt parallel ein Rückruf wegen Probleme am SRS-Steuergerätes vor. Aufgrund von Korrosion interner Komponenten kann es zu einer Funktionsbeeinträchtigung des Steuergerätes für das SRS-System kommen. Dies kann zu einer Deaktivierung des SRS und damit der Airbags führen, in einem derartigem Fall leuchtet jedoch die SRS-Warnleuchte auf.

Der Aufenthalt in der Werkstatt wird hier mit rund 2 Stunden angesetzt und ist – wie der andere Rückruf auch – für den Kunden kostenlos. Betroffene Besitzer werden parallel angeschrieben.

Bilder: Daimler AG

6 Kommentare
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Klaus
8 Jahre zuvor

Hoher Preis, durchschnittliche Qualität.
Jetzt kann mein Wagen wieder in die Werkstatt.
Überall wird gespart, nur am Preis da wird kräftig gedreht. Haben KIA und FORD auch so große Qualitätsprobleme?

martin
8 Jahre zuvor

am besten kaufst du dir einen und du wirst es sehen.

Mir ist ein Hersteller lieber der Probleme (eines Zulieferteiles wo der Lieferant geschlampt hat) offensiv angeht als solche (wie z.B. VW) die alles unter den Teppich kehren wollen.

Heinz
8 Jahre zuvor

Genau Martin, Mercedes ist das Beste. Mein Mercedes hat keine Probleme.
Ich bekomme jedes Jahr einen Neuen, war noch nie etwas. Super Autos.
Grüße aus Stuttgart

sl123
8 Jahre zuvor

Martin,
da liegst Du so was von falsch.
Wir fahren seit Jahrzehnten Mercedes – und haben alle Baureihen-bekannten Defekte durch wie beispielsweise eingelaufene Nockenwellen beim W124 etc. Teilweise wird die Niederlassung im Vorfeld vom Werk gar nicht informiert. War beim Steuerkettenproblem des M278 im W221 bei mir der Fall.
Rückruf oder Kulanz außerhalb der Garantie? Null. Trotz Scheckheftpflege. Klassiker war der Kolbenfresser bei unserem W211 mit 84.000km.

Olli
8 Jahre zuvor

„Kostenlos ist so eine Sache. Das neue Teil+Einbau werden zugegeben nicht berechnet. Aber die Fahrt-/Zeitkosten des Halters, die ebenfalls direkte Folge des vom Herstellers zu verantwortenden Fehlers sind, werden gerne vergessen. Genauso wie bei Reparaturen in der Garantiezeit. Zumindest die steuerüblichen Kilometerkosten kann man mit ein bisschen verbindlichem auftreten dann meist doch ganz einfach erhalten.