Start für die Produktion der Mercedes-Benz E-Klasse Langversion im Werk Peking in China. Die Fahrzeuge werden flexibel auf der gleichen Linie produziert, wie die Mercedes-Benz C-Klasse. Bereits das Vorgängermodell wurde seit 2010 bei BBAC produziert.
„Ein nachhaltiges Wachstum im weltgrößten Automarkt verlangt nach Produkten, die in China für China produziert werden. Die neue E-Klasse Langversion ist die dritte Generation aus der Produktion von BBAC. Sie ist exakt auf die chinesischen Kunden zugeschnitten und wurde größtenteils in China entwickelt”, sagt Hubertus Troika, Vorstandsmitglied der Daimler AG und in dieser Funktion verantwortlich für die China-Aktivitäten.
Der Produktionsstart der neuen E-Klasse ist ein weiterer Meilenstein in der chinesisch-deutschen Kooperation zwischen Daimler und BAIC. Das Joint-Venture BBAC hat im Jahr 2015 den zehnten Jahrestag seines erfolgreichen Bestehens gefeiert. Diese Woche haben die Partner bereits angekündigt, 4 Milliarden RMB (mehr als 500 Millionen Euro) in die weitere Expansion des BBAC-Motorenwerks in Peking zu investieren.
Im Jahr 2015 produzierte das chinesische Joint-Venture BBAC rund 250.000 Fahrzeuge, darunter auch die Langversion der E-Klasse sowie die C-Klasse, den GLA und den GLC. „Das Werk in Peking ist ein Schlüsselelement des flexiblen und effizienten Produktionsnetzwerks von Mercedes-Benz Cars. Mit dem Produktionsanlauf der neuen E-Klasse folgen wir konsequent unserer globalen Wachstumsstrategie”, sagt Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars, Produktion & Supply Chain Management.
Jede Phase der Produktion bei BBAC erfüllt die globalen Mercedes-Benz Qualitätsstandards, die für die gesamte Wertschöpfungskette gelten. Dazu trägt auch der fortwährende Wissenstransfer zwischen dem Kompetenzzentrum für die Ober- und Luxusklasse in Sindelfingen und den Kollegen in Peking bei. In der Anfangsphase unterstützen Mitglieder der Belegschaft in Sindelfingen den Produktionsstart. Die zunehmend kundenspezifische Fahrzeugfertigung zeigt sich in der Montage der E-Klasse Langversion. Durch zahlreiche Ausstattungsvarianten sowie Sicherheits- und Assistenzsysteme ist jedes Fahrzeug, das in Peking vom Band läuft, ein Unikat. Die Motoren für die neue E-Klasse werden ebenfalls bei BBAC gefertigt.
Peter Schabert, President und CEO von BBAC, sagt: „Mit der Produktion von Front- und Heckantriebsfahrzeugen und Motoren zeigt unser Team in Peking sein enormes Know-how und beweist gleichzeitig seine Flexibilität. Gemessen an der Grundfläche ist BBAC bereits das größte Mercedes-Benz Pkw-Werk der Welt und wir sind bestens für weiteres Wachstum gerüstet.”
Quelle: Daimler AG