Mercedes-Benz zeigt Concept GLB in Shanghai #AutoShanghai

Auf der AutoShanghai 2019 zeigt Mercedes-Benz einen ersten Ausblick auf das Serienmodell des kommenden GLB Modells der Baureihe X 247. Einen ersten Teaser hat der Hersteller heute veröffentlicht. Get the first glimpse of the Concept GLB. More to come soon at Auto Shanghai 2019!

GLB mit Technik der A-Klasse

Das GLB Modell auf Basis der Kompaktwagen von Mercedes-Benz bedient sich größtenteils aus dem Kompaktwagenregal und übernimmt größtenteils dessen Technik sowie die Motorisierungen. Als größte Ausbaustufe erwarten wir den GLB 35 4MATIC.

Siebensitzige Variante denkbar – Weltpremiere der Serie auf der IAA 2019

Der GLB wurde bislang eher als „Baby-G-Klasse“ tituliert, wobei sich das Modell von außen kantig (als der GLA)  zeigt – und im Interieur eher die A-Klasse spielt. Das Modell wird jedoch deutlich größer, als der GLA und kommt ggf. sogar als siebensitzige Variante.

Das Serienmodell des GLB von Mercedes-Benz erwarten wir mit einer Weltpremiere auf der diesjährigen IAA 2019 im September in Frankfurt. Erste Bilder vom Serienmodell sollten dann vorab ca. im August veröffentlicht werden, während wir die Markteinführung erst für 2020 auf dem Plan haben.

Bilder: Daimler AG

27 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
stefan
5 Jahre zuvor

warum die mühe mit dem neuen amaturenbrett?! — wird doch eh 1:1 von A, B, CLA übernommen 🙂

W211
5 Jahre zuvor

Gleiche Billigplastikwüste wie in der ganzen 177er Reihe. Top Mercedes!!

W211
5 Jahre zuvor

Die selbe Billigplastik-Wüste wie bei der gesamten 177er Reihe… mittlerweile eigentlich wie die ganze Modellreihe mit Ausnahme (noch!) der Oberklasse. Schande Mercedes!!
Und das sage ich als treuer Mercedes-Fan.. noch nie war meine Enttäuschung so groß… Für mich ist das nicht nur ein Mittel zur Fortbewegung sondern auch eine große Geschichte, die jetzt weggespart wird.
Mit dem W166 fahre ich nun meinen 7ten Mercedes. Ich schätze das wird mein letzter sein. Ich will nicht mehr so viel Geld an die BWLer von Daimler zahlen.
Ich steige wahrscheinlich auf eine günstigere Marke um. An Verarbeitungsqualität werde ich sowieso nichts vermissen.
Bleibe aber bis zum letzten Moment in der Hoffnung , dass sich was bessern wird.

Joachim
Reply to  W211
5 Jahre zuvor

Vergiß das mit dem Warten auf deinen letzten Moment. Danach kannst du sowieso kein Auto mehr fahren.

AMG Power
5 Jahre zuvor

Kennst Du einen, kennst Du alle! Leider, obwohl ich die Gleichteilstrategie betriebswirtschaftlich nachvollziehen kann, für die Fahrzeuge selber heißt das nie was Gutes. Äußerlich wird ein wenig investiert, der Rest leider gleich. Schade eigentlich, man kann sich auf eine Premiere gar nicht mehr so richtig freuen.

Rene Hartlieb
Reply to  AMG Power
5 Jahre zuvor

Es gibt doch unterschiedliche Cockpits, z.B. Seitenverkleidung bei A-Klasse / CLA anders als bei B-Klasse / GLA / GLB. Außerdem Sitzposition höher, Außendesign maximal differnziert, der GLB sieht total anders aus als die B-Klasse geschweigedenn GLA. Insofern kann man sich sehr wohl freuen…

Snoubort
Reply to  AMG Power
5 Jahre zuvor

Komisch, dass es andere Hersteller / Konzerne schaffen, trotz Gleichteilestrategie und radikaler Plattformreduzierung völlig unterschiedliche Innenraumdesigns zu kreieren.
Die Studie scheint ja wenigstens ohne das schwarze Hartglanzplastik (nein, Klavierlack nenne ich das bestimmt nicht…) um die Lüftungsdüsen auszukommen, für die Serie erwarte ich dann aber wieder Ernüchterndes…

driv3r
Reply to  Snoubort
5 Jahre zuvor

Sieh dir vergleichbare Produkte in der Kompaktklasse an, die entweder die von Mercedes-Benz geplante Varianz nicht bieten (siehe BMW und Audi) oder aus Standardisierungsgründen eine erheblich reduzierte Anzahl an Farbvielfalt/Individualisierung im Interieur haben (siehe Audi A3 bspw.) Wobei insbesondere bei Audi noch immer kalkuliert werden muss, dass dieses Unternehmen technisch wie auch kostenseitig von den Skaleneffekten des gesamten VW-Konzerns profitiert.

Racer1985
5 Jahre zuvor

Mal schauen, wie das Außendesign dann ungefähr aussehen soll. Vielleicht zeigt man hier ja, wie der PHEV der Kompaktklasse zusammengesetzt ist.

Christian Becker
5 Jahre zuvor

Ist das Ironie, wenn man sich „W211“ nennt und die Verarbeitungsqualität von Mercedes rügt? War nicht der W211, wie sein Vorgänger der 210er, die „Messlatte“ was Mängel angeht? Jaja, die gute alte SBC – Bremse…
Dann muss man sich von der Marke trennen, wenn einem das Interieur gefällt. Ganz einfach. Und das ganze geht auch ohne das man es seit Wochen unter jeden Artikel schreiben muss.

W211
Reply to  Christian Becker
5 Jahre zuvor

SBC Probleme gab es bei meinen Mopf 211 nicht mehr. Ich nenne mich so weil ich das Auto als sehr gelungen empfinde und es immernoch in meiner Garage stehen hab.
Ich werde ja wohl meine Meinung hier äußern dürfen oder nicht? Bin seit sehr lager Zeit hier angemeldet. Wenn Ihnen irgendwas an meinen Kommentaren nicht passt können Sie ja einfach runterscrollen sobald Sie „W211“ sehen.
Das Mercedes-Qualität und vorallem Innenraumqualität Zugrunde geht, werde ich auch weiterhin andeuten, ich mach eben ungern die Augen bei der Wahrheit zu, auch wenn sie weg tut.

W211
Reply to  W211
5 Jahre zuvor

Lieber Aloys. Natürlich habe ich massenhaft positive Erfahrungen gemacht. Technisch war ich bis her mit meinen Fahrzeugen zum größten Teil zufrieden.
Kritik übe ich hauptsächlich an den dreisten Einsparungen von Daimler. Wir als Mercedes Kunden haben einen besseren „Umgang“ verdient. Ich habe neulich einen genauen Blick auf den Innenraum des neuen GLE geworfen. Mir ist einiges aufgefallen an Einsparungen im Vergleich zum Vorgänger. Von den neuen Automatik- und Blinkerhebel abgesehen, weil sie die meisten bemerken, habe ich den kleinen Joystick zur Lenksäulenverstellung bemerkt. Sogar da wurde gespart!! Sie ist nun viel kleiner , ohne jegliche Beschriftung und sehr komischer Form. Sie werden sagen das ist eine Kleinigkeit. Ja . Aber früher war es ja schlauer und schöner gelöst. Zählt man all diese Kleinigkeiten zusammen , bekommt man einen minderwertigen Gesamteindruck. Natürlich alles Subjektiv. Aber die Tatsache, dass deutlich mehr billige Materialien von Modell zu Modell zu finden sind, kann hier keiner bestreiten.

Snoubort
Reply to  W211
5 Jahre zuvor

Irgendwie habe ich in der letzten Woche bzgl. TÜV Report so ziemlich das Gegenteil gelesen, muss aber an meiner selektiven Wahrnehmung liegen…
Trotzdem ist es natürlich richtig, und das wird hier auch niemand bezweifeln, das MB in der Vergangenheit mechanisch hochwertige und haltbare Autos gebaut hat, aber das kann ich doch nicht immer als Gegenargument bei Thema W177, Hartglanzplastik und groß angekündigten aber nicht eingehaltenen Softwarefunktionen aufgeführt werden.

Steph
5 Jahre zuvor

Genau so bauen. Endlich kein Piano Lack Plastik mehr!!!

HB
5 Jahre zuvor

Den Vorrednern kann ich nur zustimmen: Bitte verzichtet analog zur Studie auch in der Serie auf das schwarze Hartglanzplastik (Klavierlack). Das Piano Lack Plastik ist der zweite Grund, warum wir die alte 176er A-Klasse weiterfahren und keine neue bestellen. Der erste Grund ist der alte Euro 5 Diesel, der den Gebrauchtverkaufspreis zu stark nach unten zieht.

E-klässler
5 Jahre zuvor

Also ich muss sagen, dass ich die 177er Reihe wertiger finde
Als die 176er

Engelbert
5 Jahre zuvor

Also ganz ehrlich. Ich bin an sich ein großer Fan der Marke und tu mich spätestens seit GW äußerst schwer mit dem Design.
Aber gerade das neue Kompakt Cockpit finde ich wirklich top.
Sehr sportlich, originell und sehr konsequent.
Ich finds gut und hoffe auf halbwegs vernünftige Preise beim GLB.
Dann könnte ich zur Marke zurückkehren. Den Service fand ich eh immer erstklassig.
Gibt es schon Vermutungen wie der GLB sich zB im Verhältnis zum B preislich positioniert wird?

Gruss

Snoubort
5 Jahre zuvor

Bin sehr stolz auf meine Wort(er)findung Hartglanzplastik 😉

Nai
5 Jahre zuvor

Das wäre eine gute Idee Markus.
Mercedes sollte wenigstens bei der Mittelkonsole und Rollo und Ablagefach andere Materialien anbieten. So wie im neuen GLE. Da ist die Schublade auch anders individualisierbar.

Das Plastik an den Düsen zu umgehen wird schwierig und sieht dann auch nicht gut aus. Aber Mitteltunnel auf jeden Fall. Vor allem weil man da täglich oft rumhantiert

viano 3.5
Reply to  Nai
5 Jahre zuvor

Seh ich genau so 🙂

barolorot
5 Jahre zuvor

Richtiger Klavierlack kann im Armaturenbereich schon ganz edel aussehen (siehe VW Phaeton), aber Klavierlackoptik wirkt genauso falsch/billig wie Kunststoffblenden in Holzoptik.

Stefan
5 Jahre zuvor

So teuer kann es doch nicht sein, hochwertige Materialien anzubieten, oder? Ob ein Fahrzeug jetzt 40.000€ oder 40.300€ kostet is doch auch egal. Für 300€ sollte man doch ganz schön aufwerten können, oder?

Lothar
5 Jahre zuvor

Der GLB wird ein „Newcomer“ sein, der in seiner Klasse sich von allen anderen Fabrikaten außerordentlich unter-
scheidet. Dieses Attribut ist besonders positiv und wird ihn zum „Verkaufsschlager“ bei DB machen.
Allein seine Form, ohne dieses abgerundete Einerlei auf den Straßen, wird ihn markant, großräumig und einzigartig auf den Straßen erscheinen lassen.

GORDON
5 Jahre zuvor

Der GLB wird in seiner und auch darüberliegende Klasse in Hinblick auf sein Äußeres einmalig erscheinen.
Man muß sagen, daß er sich von den allgemeinen Erscheinungsbild der Autos auf unseren Straßen positiv und einzigartig absetzt und somit konkurrenzlos gegenüber den anderen vielen Fabrikaten erweisen wird.
Ich glaube, daß sehr Viele ihn lieben werden, was DB sehr hohe Verkaufszahlen einbringen wird.

Joachim
5 Jahre zuvor

Endlich mal ein sachbezogener Beitrag. Mit fundierten zukünftigen Aussagen. Bitte weiter so. Um einen anderen Beitrag weiter oben zu zitieren: Man wird doch mal die Wahrheit sagen können , => um einen Beitrag vom 3.April zu zitieren :
Da macht einer „eben ungern die Augen bei der Wahrheit zu, auch wenn sie weg tut.“ ( Zitat vom 3.April )
Noch ein Zitat vom 3.April: „Wenn Ihnen irgendwas an meinen Kommentaren nicht passt, können Sie ja einfach runterscrollen sobald Sie „W211“ sehen.“ Das gilt hier natürlich auch. Und so sollte in Zukunft auch immer verfahren werden.
Und endlich ein Beitrag ohne (ich darf es mal so sagen) nerviges, jammerndes „Gesülze“ darüber: a ) „wie lange man hier schon angemeldet ist“ , b ) „Schande Mercedes!!“ , c ) „Und das sage ich als treuer Mercedes-Fan.. noch nie war meine Enttäuschung so groß… “ , d)“Für mich ist das nicht nur ein Mittel zur Fortbewegung sondern auch eine große Geschichte, die jetzt weggespart wird.“
e ) „ich fahre nun meinen 7ten Mercedes. Ich schätze das wird mein letzter sein. Ich will nicht mehr so viel Geld an die BWLer von Daimler zahlen.Ich steige wahrscheinlich auf eine günstigere Marke um. An Verarbeitungsqualität werde ich sowieso nichts vermissen. Bleibe aber bis zum letzten Moment in der Hoffnung“ Und so weiter, und dann noch mit Dauerschleife in den beiträgen davor.
Es gibt doch im Internet genügend „Jammerportale“ .Bitte dort Beiträge schreiben. Die schreiben auch direkt zurück und bieten Beratung an.
Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema des Artikels

GLE-Reviewer
5 Jahre zuvor

Habe mir auch gerade den Innenraum des GLE angesehen. Der GLC ist hier meines Erachtens von höherer Wertigkeit, wenn auch nicht top.
Die Türtaschen aus Hartplastik sind an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Die Lüftungsschlitze der Lüftungsdüsen für Mercedes unterirdisch. Habt ihr den GLE schon mit dem aktuellen X5 etc. Verglichen ?