Mercedes-Benz wechselt ab dem kommenden Änderungsjahr 21/2 für die E-Klasse Limousine sowie T-Modell (W/S 213) den Motor des E 220 d bzw. E 220 d 4MATIC. Die Änderung in der Produktion erfolgt bereits im Dezember 2021.
OM 654 M auch im E 220 d (4MATIC)
Mercedes-Benz nutzt ab dem Änderungsjahr 21/2 für den E 220 d sowie E 220 d 4MATIC einen anderen Motor. Neu zum Einsatz kommt hier nun der OM 654 M mit 48 Volt Teilbordnetz sowie 15 kW EQ Boost. Zeitgleich entfällt der E 300 beim E-Klasse T-Modell ersatzlos, wie auch der E 220 d 4MATIC im E Klasse Cabriolet (A 238).
Da beim E 220 d (4MATIC) bislang nur der OM 654 eingesetzt wurde, sind zukünftig nicht nur bessere Abgaswerte zu erwarten – sondern durch den EQ Boost von zusätzlichen 15 kW noch spürbar bessere Fahr-/ sowie Verbrauchswerte. Genaue Daten dazu liegen uns bislang jedoch dazu noch nicht vor. Der OM 654M kam bislang nur als E 300 d 4MATIC zum Einsatz.
Schnelleres Ansprechverhalten
Mercedes-Benz verspricht bei der neuen Motorisierung des OM 654 M ein besonders schnelles Ansprechverhalten sowie eine gleichmäßige Kraftentfaltung mittels wassergekühlten Turbolader mit dessen variablen Turbinengeometrie. Parallel ist der Kühlkanal in den Stahlkolben mit Natrium gefüllt, wodurch Temperaturspitzen in der Kolbenmulde besser abgeführt werden kann. Der Kältemittelverdichter im OM 654 M ist elektrisch ausgeführt.
Symbolbilder: Mercedes-Benz AG