Mercedes-Benz stellt die damals breit beworbenen „ready-to“ Dienste für den smart EQ fortwo sowie EQ forfour zum 31.03.2023 ein. Bestehende ready-to share Verträge werden bereits zum 31. Januar 2023 gekündigt. Entsprechende Infoschreiben gehen aktuell den Nutzern zu.
„ready-to“ Dienste werden eingestellt
Die angebotenen „ready to“ Services funktionieren bislang ausschließlich mit Mobilfunknetzen der zweiten und dritten Generation (2G, EDGE, GPRS, 2G-Netz bzw. 3G, HSPA, UMTS, 3G-Netz). Durch die sukzessive Einstellung der 2G/3G-Netze in Europa hat sich Mercedes-Benz – die hier noch als Betreiber tätig sind – zu einer Konsolidierung der Servicedienste entschieden. Mit der Einstellung der Dienste spart man aber auch vor allen Kosten.
Entsprechend werden die Dienste von smart „ready to“ zum 31. März 2023 eingestellt. Bestehende Verträge von „ready to share“ werden dazu bereits zum 31. Januar 2023 gekündigt. Die restlichen „ready to“ Dienste (ready to park, ready to spot oder theft recovery) laufen erst Ende März 2023 aus.
Ladestatus für smart EQ Modelle weiterhin verfügbar
Davon unberührt sind aktuell die Funktionen der smart EQ fortwo oder forfour Modelle über die smart EQ control App, die weiterhin zur Verfügung stehen. Dazu zählt u.a. die Abfrage des Ladestatus oder die Funktion der Vorklimatisierung. Das neue smart #1 Modell ist ebenso nicht betroffen, zumal diese von smart Europa vertrieben werden. Die bisherigen smart EQ fortwo Modelle werden weiterhin und unverändert von der Mercedes-Benz Group vertrieben.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG