Nahezu unglaublich: Mercedes-Benz hat das Remote Paket für Bestandsfahrzeuge mit 3G-Modul bereits aus dem Mercedes me Store entfernt. Betroffen sind zahlreiche Baureihen mit COMAND System auf NTG 5.1, 5.2 sowie 5.5 Basis, die zukünftig auslaufende Abos nicht mehr verlängern und die Dienste des Pakets nicht mehr nutzen können. Dieser Umstand wurde uns vom Unternehmen auf Nachfrage bereits auch offiziell bestätigt.
Keine Verlängerung des Remote-Pakets für Modelle mit 3G-Empfänger
Aufgrund der Abschaltung des 3G Netzwerkes durch die Telekommunikationsanbieter hat Mercedes-Benz das Remote Paket für Fahrzeuge mit Internetzugang über 3G im Online Store entfernt. Betroffen sind dazu Fahrzeuge mit NTG 5.1 (sowie KOM3-Modul / UMTS Modul Ausstattungscode 060 und 360 für 2G und 3G Empfang) bis einschließlich NTG 5.5 verschiedener Baureihen. Soweit wir informiert sind alleine in Deutschland noch knapp 350.00 Fahrzeuge mit NTG 5 sowie weit über 50.000 Fahrzeuge mit NTG 5.5 betroffen.
Im Detail sind folgende Baureihen betroffen:
- C117, X156, W166, X166, R172, W176, W190, W205, W207, W212, W213, C218, X218, W222
- R231, A238, W242, W246, X253, X290, C292, W463, W447, W470, W453
Remote Dienste mehr als umfangreich
Was so trocken klingt, hat es im Detail in sich: sobald eine bestehende Buchung des Remote Pakets eines Bestandsfahrzeuges (mit NTG bis einschließlich 5.5) mit 3G-Modul ausläuft, ist keine Verlängerung der Dienste mehr möglich. Zwar fehlt es seit Monaten bei den Fahrzeugen beim 3G-Empfang, die Modelle sind aber trotz dessen noch über das bestehende 2G Netz erreichbar. Wer also bisher seine Standheizung über die Mercedes me App noch bequem ansteuern konnte, wird es ab Auslauf des Abos zukünftig nicht mehr möglich sein. Auch weitere Dienste gehen danach nicht mehr, u.a. die Türfernschließung und -entriegelung, oder die Abfrage des Fahrzeugstandorts. Ebenso ist es dann u.a. nicht mehr möglich, das Fahrzeug geographisch zu überwachen oder die Fenster oder gar das Schiebedach aus der Ferne zu betätigen. Eine Hardwareumrüstung des Empfängers auf LTE bzw. 5G ist technisch nicht möglich. Wer die Dienste zukünftig nutzen möchte, bleibt nur ein Wechsel auf ein neues Fahrzeugmodell mit MBUX.
Wer Angst um seine Live-Traffic Funktion hat: diese wird auch weiterhin angeboten und aktualisiert sich auch weiterhin problemlos über die bestehende 2G-Anbindung. Das Traffic-Abo hat man jedoch nun mit den Kartenupdates zwangsgekoppelt – was den Preis von 39 Euro auf jährlich knapp 139 Euro erhöht. Der Livetraffic selbst ist nicht mehr einzeln erhältlich.
Kundenunfreundliche Fehlentscheidung
Kleine Anmerkung von unserer Seite: Einen Dienst aufgrund angeblicher fehlender Anbindung einzustellen und die Technik der Kunden über Nacht nutzlos zu machen, welche man damals mehrmals lobend angeboten hatte, ist wohl mehr als frech. Hier wirft man den Kunden nicht nur in die analoge Zeit zurück, sondern degradiert dessen Fahrzeug regelrecht zum Produkt mit Ablaufdatum. Zumal die Datenverbindung für Livetraffic weiterhin genutzt wird. Fahrzeugbesitzer, die nur alle paar Jahre ein Neufahrzeug bestellen, kann man es also nicht verübeln, wenn diese einen nun anstehenden Fahrzeugkauf bei anderen Herstellern planen. An einer nachhaltigen Kundenbindung müssen die Stuttgarter noch arbeiten, sollte man dies wünschen.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG
PS: Hinweis an Redaktionen: Sollten wir hier als Quelle gelten, ist es mehr als fair, das wir auch genannt sowie verlinkt werden. Bei Rückfragen dazu freuen wir uns über direkten Kontakt per E-Mail.