Nachdem smart das neue smart #1 Modell in zahlreichen Ländern bereits erfolgreich eingeführt hat, folgt das smart #3 Modell. Nach aktuellen Stand erfolgt der Produktionsstart des smart #3 Fließheck Modells in China dazu noch im August 2023. Die Weltpremiere des Serienmodells erfolgt Mitte nächsten Monats auf der Shanghai Auto Show 2023.
Nach smart #1 kommt smart #3
Bei smart kommt nach dem #1 Modell zuerst die smart #3 Variante, bevor man 2024 ein weiteres Modell angekündigt hat. Soweit wir informiert sind, soll eine smart #2 Variante als Nachfolger des 2024 auslaufenden smart EQ fortwo Modells weiterhin angedacht sein.
Auch wenn die Coupé-Variante von smart bereits unfreiwillig enttarnt leakte, wird das Fahrzeug weiter bis zur Serienreife in China getarnt getestet. Nach aktuellen Angaben soll das smart #3 Modell gegenüber dem smart #1 jedoch länger, breiter und flacher ausfallen. In der Summe zeigt sich die neue Modellvariante aber nochmals deutlich sportlicher, als die bisher in Deutschland erhältliche Modellvariante des #1.
Länger, breiter und flacher
Die Abmessungen des #3 sollen bei 4.400 mm Länge (+130 mm), 1.844 mm Breite sowie 1.556 mm Höhe (-80 mm) liegen, der Radstand steigt auf 2.785 mm. Wie auch das smart #1 Modell kommt das smart #3 Modell auf der Geely SEA (Sustainable Experience Architecture) Plattform, die auch schon Lotus, Polestar und Volvo erfolgreich nutzen. Technisch wird das Modell wohl auf der Technik des smart #1 aufbauen, was bestenfalls einen 66 kWh großen Akku im Unterboden verspricht. Mittels Hinterradantrieb sollte das Fahrzeug dann 200 kW / 272 PS leisten, mit Allradantrieb in der BRABUS-Variante 315 kW/ 428 PS.
Viele identische Elemente – und doch anders
Gegenüber dem smart #1 hat das smart #3 Modell viele identische Elemente, wobei nur das Design der Schweller und die abfallende Dachlinie den klaren Modellunterschied aufzeigen. Am Heck fällt das Dach nach hinten ab und macht das Modell zum SUV-Coupé. Das Design kommt erneut aus der Hand von Mercedes-Benz aus Sindelfingen, die Produktion läuft weiterhin in China.