Die neue MMA Plattform ist – im Gegensatz zur bereits verfügbaren EVA-Plattform der Oberklassenmodelle – keine reine Basis für reine Elektroantriebe, jedoch vorrangig für diese. Soweit notwendig, ist hier auch ein Einsatz eines Verbrennungsmotors möglich. Geplant sind dazu Vierzylinder-Benzinmotoren aus einer Kooperation von Geely, welche in Polen und China gebaut werden. Ob man überhaupt einen Verbrenner anbieten wird – und für welche Märkte – ist jedoch noch ungeklärt.
MMA Plattform mit M 252 Benzinmotor möglich
Die MMA Plattform wurde unter dem Motto „Electric first“ – konzipiert, kann aber auch einen Verbrennungsmotor integrieren. Dazu ist ein neuer Hybridmotor geplant, der unter der Typbezeichnung M 252 unter der Leitung von Mercedes-Benz entwickelt wurde, jedoch bei Geely in China sowie ebenfalls bei Mercedes in Polen produziert wird. Der Antrieb wird dazu ausschließlich für Hybridanwendungen kommen und bei der MMA Plattform unter der Fronthaube Platz finden. Der Motor wird modifiziert ebenso bei den Geely-Tochterfirmen Verwendung finden.
MMA: electric first !
Die neue Plattform soll jedoch vor allen für den Elektroantrieb genutzt werden, wodurch das 800 Volt System kurze Ladezeiten verspricht. Ein 2-Gang Getriebe an der Hinterachse soll bei höheren Geschwindigkeiten zusätzlich für einen geringen Stromverbrauch sorgen. Der eATS 2.0 Antrieb für die MMA sowie MB.EA Plattform kommt dabei vorrangig aus dem Mercedes-Benz Stammwerk in Untertürkheim, aber auch aus Sebes in Rumänien sowie Peking.
Symbolbild: Mercedes-Benz Group AG