Mit der Einführung des Änderungsjahres 23/2 für die EQE Limousine senkt Mercedes-Benz durch zusätzliche Serienausstattung die Grundpreise, vor allen für das EQE 500 4MATIC Modell und AMG Baumuster. Änderungen beim Basispreis gibt es jedoch nicht.
Mit dem neuen Änderungsjahr 23/2 erhält der EQE 500 4MATIC sowie der Mercedes-AMG EQE 43 4MATIC sowie EQE 53 4MATIC+ zukünftig serienmäßig den Hyperscreen (PAG), was im Grunde eine indirekte Preissenkung darstellt. Die anderen Varianten können den Screen nun vergünstigt mitbestellen – hier sinkt der Preis von 8.568 Euro auf 5.831 Euro.
Zusätzlich erhalten alle Modelle zukünftig die Electric Art Line Exterieur als neue Serienausstattung, sowie den (bereits vorab erwähnten) integrierten Wartungsservice (Code 390).
Neue Ausstattungen
Als neue Ausstattung für den EQE bietet man zukünftig das Winterpaket mit Lenkradheizung und beheizter Scheibenwaschanlage (Code PAV) sowie neue 20″ Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design (aerodynamisch optimiert, schwarz hochglänzend lackiert – Code R33) an. Neu ist auch der Anhängerrangier-Assistent (Code 553) als Bestandteil der Anhängevorrichtung und eine Umfeldbeleuchtung mit animierter Projektion als Teil des Premium Plus Pakets (Code PYO).
Gestrichene Ausstattung
Das 3D Fahrerdisplay ist aufgrund der Serienaufnahme des Hyperscreens für den 500 4MATIC sowie für die AMG-Baumuster nicht mehr verfügbar, wie logischerweise auch das Display-Paket. Die Lenkradheizung ist nicht mehr als einzelne Option erhältlich, was auch auf die Scheibenwaschanlage beheizt zutrifft. Ebenso nicht mehr verfügbar ist das 19″ Rad (Code 27R) sowie die 21″ AMG Leichtmetallräder (Code RWI) – für den EQE 500 4MATIC – im Vielspeichen-Design.
Preisänderungen
Preisänderungen gibt es beim Advanced Plus Paket sowie Premium-Paket und Premium-Plus Paket, dessen Grundpreise aufgrund der Aufnahme der elektrischen Fahrzeugsteckdosenklappe und Vorrüstung für digitalen Fahrzeugschlüssel leicht ansteigt.
Technische Änderungen
Neu mit dem Änderungsjahr 23/2 beim EQE ist die Funktion Shared Navigation für MBUX Navigation Premium. Parallel wird die Gestensteuerung für die Bedienung des Panorama-Schiebedachs mit Sonnenrollo für den MBUX Interieur-Assistenten deaktiviert, um Fehlbedienungen zukünftig zu vermeiden. Die Laufzeit für das Mercedes-Benz Notrufsystem wird zusätzlich auf 10 Jahre verlängert. Die Komfort- und Sportsitze beim EQE erhalten zukünftig ein beleuchtetes Chromzierteil an der Rückseite der vorderen Sitze. Neu sind auch zwei Beilegekissen (Code 200U/800U), sobald eine Polsterung mit Leder bestellt wird. Ab Ende des 1. Quartals 2024 wird zusätzlich die Wasserabführung an der Frontscheibe in Hochglanz ausgeführt.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG