Anlässlich des Formel 1 Wochenendes in Shanghai zeigt Mercedes-Benz als Weltpremiere das Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Coupé (C192). Eine entsprechende Concept des Antriebs hatte man bereits zur IAA Mobility im September 2023 in München präsentiert.
Wie auch der Mercedes-AMG SL 63 S E Performance wird der AMG GT – auf gleicher Plattform – über einen 8-Zylinder Bi-Turbo mit 3.982 ccm und 850 Nm Drehmoment sowie 612 PS / 450 kW verfügen. Zusätzlich sorgt ein bis zu 150 kW / 204 PS starker E-Motor für weitere 320 Nm – und für eine Systemleistung von bis zu 600 kW / 816 PS. So motorisiert sollte auch der AMG GT mit E-Motor mindestens bis 317 km/h beschleunigen, wobei der Sprint von 0 auf 100 km/h innerhalb von 2,9 Sekunden absolviert sein sollte. Großartige Überraschung wird es beim Antrieb also nicht geben, auch wenn die Kombination des 8-Zylinders mittels E-Motor durchaus seinen Reiz hat.
Die rein elektrische Reichweite wird beim AMG GT 63 S E Performance bei knapp 15 km (innerorts, EAER) bzw. Überland bei 13 km liegen. Die Fahrbatterie kann mittels 3,7 kW AC Lader nachgeladen werden, eine DC-Ladung wird es auch beim GT Coupé nicht geben. Interessant wird es beim Gewicht, zumal schon der AMG SL Roadster mit einem Leergewicht von 2.195 kg bzw. ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.520 kg antritt – hier sollte der AMG GT jedoch ein wenig abweichen. Ein Leichtgewicht ist nicht zu erwarten. Ähnlich hoch liegt hingegen der Aufpreis vom normalen 8-Zylinder auf den zusätzlichen E-Antrieb, der beim SL bei knapp 30.000 Euro Extrakosten liegt.
Vielen Dank an die Bilder geht (erneut) an Johannes von www.newgadgets.de