Alle Bilder zum Mercedes-Maybach SL 680 Roadster

Mercedes-Benz hat nun erstmals auch offiziell Bilder der Maybach-Variante des SL Roadsters (Z232) vorgestellt. Das Fahrzeug wird als Mercedes-Maybach SL 680 zum Kunden angeboten und ist mir zahlreichen Maybach-Stilelementen ausgestattet.

Alle Bilder zum Mercedes-Maybach SL 680 Roadster

Mit den neuen Mercedes-Maybach SL 680 Monogram Series will Mercedes-Benz den Maybach-Kunden zukünftig ein „ultimatives Open-Air-Erlebnis“ bieten, wobei das Modell mit genau den typischen Maybach-Elementen antritt, die man vorab auch erwarten konnte. Neben einen eigenständigem Frontdesign, Maybach-Grill sowie viel Chromleisten verfügt das Modell zusätzlich auf der Motorhaube eine mittige Finne. Auf der Haube zeigt sich ein Mercedes-Stern, während das Markenlogo von Maybach inkl. Grilleinfassung beleuchtet ist. Zusätzlich ist unterhalb des Grills zwischen den Lüftungseinlässen sowie auch auf der Motorhaube zahlreich das Logo erkennbar.

Alle Bilder zum Mercedes-Maybach SL 680 Roadster

Alle Bilder zum Mercedes-Maybach SL 680 Roadster

Alle Bilder zum Mercedes-Maybach SL 680 Roadster

Im Grunddesign kann das Modell seine Basis nicht verheimlichen, auch wenn Mercedes-Benz das Fahrzeug über die Maybach-typischen Felgen und Endrohre ausstattet. Unterschiede gibt es hierzu aber auch beim Verdeckdesign, wo ebenso das Markenlogo mehrmals erkennbar ist. Zusätzlich erhält die exklusive SL-Variante einen eigenständigen und durchaus eleganten Heckstoßfänger.

Die Änderungen am Exterieur-Design mit Mehrgewicht machen sich beim SL 680 mit seinen V8 Motor und 585 PS hingegen jedoch negativ bemerkbar. So verbraucht das Modell in der Maybach-Variante nun offizielle 13,7 Liter auf 100 km und liegt bei den CO2-Emissionen bei 312 g pro km. Da punktet die „Serien“-Variante in Form des SL 63 4MATIC+ mit identischer PS-Leistung schon regelrecht mit seinen 290-300 g/km und 12,8-13,2 Liter. Das Luxus kostet, zeigt sich auch bei der Höchstgeschwindigkeit: während der SL 63 4MATIC+ bis 315 km/h läuft, soll beim Maybach SL bereits bei 260 km/h der Vortrieb beendet sein.

Mercedes verspricht für das Maybach Modell eine geräuschoptimierte Abgasanlage sowie ein unfangreiches Dämm- und Absorbtionspaket sowie eine komfortorienterte Fahrwerksauslegung mit weichen Motorlagern. Die Fahrpedalkennlinie wurde zusätzlich angepasst.

Alle Bilder zum Mercedes-Maybach SL 680 Roadster

Alle Bilder zum Mercedes-Maybach SL 680 Roadster

Durchaus elegant zeigt sich das Interieur -nicht nur von der eigenständigen Sitzpolsterung in kristallweißem Leder oder den Sitzeinfassungen, sondern auch vom Lenkrad mit passenden Modellspezifischen Anzeigestils des MBUX Systems. Typisch zeigt sich auch der Hochflorteppich sowie die Fußpedalerie im Fahrzeug.

Alle Bilder zum Mercedes-Maybach SL 680 Roadster

Fraglich bleibt, welche Hauptzielgruppe Mercedes-Benz mit dem Fahrzeug erreichen möchte bzw. wo hier der Hauptmarkt gesehen wird. Ob man die Kunden mit der Maybach-eigenen Ausstattung des Mercedes-Maybach SL 680 mit V8-Motorisierung am Ende auch überzeugen kann, wird hierzu der Markt zeigen. Ein gesundes Maß an gebotener Leistung und Preis könnte hier helfen.

Der Marktstart des Maybach SL erfolgt im Frühjahr 2025 in Europa, weitere Märkte folgen. Zur Markteinführung gibt es das Modell dazu in zwei Desigkonzepten: „Red Ambience“ und „White Ambience“Einerseits in MANUFAKTUR granatrot metallic oder Obsidianschwarz metallic mit MANUFAKTUR Opalithweiß magno Lackierung. Die Motorhaube ist dabei in obsidianschwarz mit eingearbeitetem Maybach Pattern in Graphitgrau uni erhältlich, die in Handarbeit zuerst mit einen Basislack lackiert und dann manuell geschliffen wird. Anschließend wird die Haube mit den Pattern bedruckt und mit einen mattem Klarlack überzogen sowie nochmals von Hand geschloiffen und erhält einen weiteren matten Klarlack.

Die Daten im Überblick

Mercedes-Maybach SL 680 Monogram Series
Antrieb
Zylinderanordnung /-zahl V8
Hubraum cm3 3.982
Nennleistung kW/PS 430/585
bei Drehzahl 1/min 5.500-6.500
Nenndrehmoment Nm 800
bei Drehzahl 1/min 2.500-5.000
Beschleunigung 0-100 km/h s 4,1
Höchstgeschwindigkeit[2] km/h 260
Antrieb Vollvariabler Allradantrieb 4MATIC+
Getriebe 9G-TRONIC Automatikgetriebe
Fahrzeug
Länge/Höhe/Breite mm 4.705/1.353/1.915
Radstand mm 2.700
Wendekreis mit Hinterachslenkung 2,5° m 12,35
Kofferraumvolumen VDA l 213 – 240
Verbrauch (vorläufig)
Energieverbrauch kombiniert[3] l/100 km 13,7
CO₂-Emissionen kombiniert[3] g/km 312
CO₂-Klasse[3] G

[1] Die Angaben sind vorläufig. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

[2] Elektronisch abgeregelt

[3] Die Angaben sind vorläufig. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Alexander Haupt
4 Monate zuvor

Zum „680“ hätte es aber doch der V12 Bi-Turbo aus der Maybach S-Klasse sein dürfen …ansonsten finde ich den im Prinzip gut, jetzt entscheiden die Leute die das Geld haben (ich leider nicht) … sprich der Markt …

Willi B.
4 Monate zuvor

Das ist nicht nur schlecht umgesetzt, sondern eher peinlich. Wer bitte hat sowas freigegeben?

Neisyros
4 Monate zuvor

Hat zwar eine Million Maybach Logos, aber trotzdem 0 mit einem Maybach zu tun.

Markus Rieksmeier
Reply to  Neisyros
4 Monate zuvor

Ja, das wirkt auf mich wie ein 911er im gewollten Rolls-Royce look a like. Neben dem Bling-Bling außerdem der Haubenstern, … auf einem SL (Augenrollgeräusch!).

Mot0r
4 Monate zuvor

Hinten hui, vorne pfui. Der ist wagenfarbige Diffusoreinsatz wertet das Design enorm auf bzw. zeigt wie viel besser alle anderen Mercedes aussehen könnten, wenn man es gleich täte. Der Lufteinlass vorne unten zeigt mir zu viel schwarz und ist nicht scharf genug. Das Maybach-Konzept rückt den SL jedoch in meinen Augen näher an die Vorgänger.

Ist das das gleiche Rot wie beim S Cabrio?

Markus Rieksmeier
Reply to  Mot0r
4 Monate zuvor

Ein Maybach mit Diffusor ist ein Sakrileg.

Jonas
4 Monate zuvor

Das Heck ist ganz gut gelungen, aber die Front ist eine Styling-Katastrophe, ich habe selten so viel Styling und so wenig Design auf einmal gesehen.
Bei der Bezeichnung 680 hätte es mehr als nur einen 63er-Antrieb geben müssen. So gibt es kaum Argumente für den SL680 ggü. einem regulären 63er. Die 612Ps aus dem GT63 Pro, analog zum S680, hätten es doch locker sein dürfen – aber wahrscheinlich spart man sich das für den Speedster auf, man darf dem Kunden ja bloß nicht zu viel für sein Geld bieten…
Von der Höchstgeschwindigkeit will ich gar nicht erst anfangen, wen will man damit beeindrucken? Porsche, Bentley oder doch eher Toyota?

Pluspunkte gibt es aber definitiv für den Stern auf der Haube, mit einem stilvolleren Grill hätte der auf jeden Fall Potential.
Alles in allem stellt diese neue Variante, wie aktuell so oft bei Mercedes, eine verpasste Chance dar.

S-Fahrer
4 Monate zuvor

Einiges gefällt mir hier sehr gut. Der stärkere Fokus auf Comfort und die endlich auch lackierten Stoßfänger. Insgesamt wird das Modell auf mich aber doch etwas billig. Ohne das Fahrzeug in echt erlebt zu haben, wüsste ich zur Zeit nicht, weshalb ich mich stattdessen nicht für einen Bentley GTC mit V8 entscheiden sollte.

Ralf
Reply to  S-Fahrer
4 Monate zuvor

Die sind beim normalen SL auch schwarz lackiert.

Swissbob
Reply to  S-Fahrer
4 Monate zuvor

Kein PHEV im Gegensatz zum neuen CGTC.

S-Fahrer
Reply to  Swissbob
4 Monate zuvor

Einen brauchbaren PHEV, wie den neuen GTC Speed, würde ich bei Mercedes sehr begrüßen. Ich habe meine Zeit mit dem S580e sehr genossen und würde mir den Hybrid mit V8 wünschen. Der Antriebsstrang im S63e hat mich leider nicht überzeugt, da er im Vergleich zum Vorgänger eigentlich keinen nennenswerten Vorteil bietet und die Batterie leider nicht einmal zum Pendeln reicht.

Sehr gespannt bin ich dagegen auf die Implementierung des V8-Hybrid im Bentley Flying Spur. Ein V8-Powerhouse mit einer Reichweite die den alltäglichen Gebrauch abdeckt, er könnte in zwei Jahren einen guten Ersatz für den S680 darstellen.

Markus Rieksmeier
Reply to  Swissbob
4 Monate zuvor

Ja! Der Bentley V8-Hybrid passt. Mercedes fehlt er.

harry
4 Monate zuvor

Was vielleicht viele hier vergessen. Maybach ist keine eigene Marke sondern eher die Highend Version der betreffenden Baureihe. Wie beim GLS, S-Klasse oder EQS. Ich hoffe sehr das es irgendwann mal wieder so ist das die Marke Maybach wieder eigene Fahrzeuge auf den Markt bringt. Der Maybach Vision 6 wäre ein guter Anfang.

Mathias
Reply to  harry
4 Monate zuvor

Ja, das ist konzeptionell eher so wie ne AMG-Line zu verstehen. Dabei laufen nur zwei Dinge schief:
Erstens: ein E220d ist auch als AMG-Line eine E220d (und kein E350d).
Zweitens: der E220d ist preislich auch nicht in der Liga des BMW 740d angesiedelt…

Hightechsilber
4 Monate zuvor

Kann sich als Maybach im heutigen Sinne sehen lassen…
Die neue Emotionalität und Wertigkeit stehen dem SL perfekt…
Nur nach V12 und mehr Zierteilen sucht man bisher leider vergeblich…

Hans-Wurst
4 Monate zuvor

Wollte mir einen als 10.-Wagen holen, sind mir aber am Ende doch zu wenig Maybach-Logos dran …
Großer Gott, im Ernst?! „Wie stillos soll es werden? – Ja!“

JM13
4 Monate zuvor

Was ist der Zweck des weißen Innenraums? Dass man das Fahrzeug von außen bestaunen, aber nicht fahren soll?

DaimlerAG
Reply to  JM13
4 Monate zuvor

Was ist der Zweck deiner Frage ? Das man diese liest, aber lieber nicht beantwortet……

JM13
Reply to  DaimlerAG
4 Monate zuvor

Die Frage war ernst gemeint, denn die erste Reaktion ist, wer sich so etwas Praxisuntaugliches einfallen lässt bzw. sich freiwillig beschafft.

Zuletzt editiert am 4 Monate zuvor von JM13
Hightechsilber
Reply to  JM13
4 Monate zuvor

Vielleicht weiß das Lisa Edelstein, weiße Polster gibt es schließlich auch bei Tesla, also zumindest in künstlicher Ledernachbildung… 😉

Zuletzt editiert am 4 Monate zuvor von Hightechsilber
JM13
Reply to  Hightechsilber
4 Monate zuvor

Da Tesla noch keinen weißen Fußraum hat, gibt es für diese Kundschaft zum Glück den Maybach SL.

Michael Kauf
Reply to  JM13
4 Monate zuvor

Tesla ist ja auch ein Laptop mit Rädern….

Hans-Wurst
Reply to  JM13
4 Monate zuvor

Wenn das Leder gescheite Qualität hat ist das überhaupt kein Problem bei anständiger Pflege, Selbst mit Jeans.
Einmal im Monat mit Pflegetüchern drüber und das sieht aus wie neu.
Wenn man sich natürlich ständig mit seinen ranzigen Bauarbeiterklamotten in seinen SL setzt – ja, dann ists untauglich.

Swissbob
Reply to  JM13
4 Monate zuvor

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Farbe völlig unproblematisch ist.

Hightechsilber
Reply to  Swissbob
4 Monate zuvor

Zumindest bei einem höchst angemessenem Umgang… 😉

Zuletzt editiert am 4 Monate zuvor von Hightechsilber
JM13
Reply to  Hightechsilber
4 Monate zuvor

So ist es, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, nie wieder so ein Mist. Man freut sich am Anfang, ärgert sich aber über die Zeit, wenn es ein regelmäßiger Gebrauchsgegenstand ist, aber das ist der Maybach SL wahrscheinlich auch nicht.

Swissbob
Reply to  JM13
4 Monate zuvor

Zugegeben ich habe schwarze Teppiche gekauft.
Aber das Leder ist, sofern man keine Jeans trägt, unproblematisch.

Snoubort
Reply to  Swissbob
4 Monate zuvor

Vielleicht gibt es da aber noch einen Unterschied zwischen emporsteigen und reinfallen 😉

Michael Kauf
Reply to  JM13
4 Monate zuvor

Fürs Garagenmuseum!

Peter
4 Monate zuvor

OK. Quiet Luxury geht anders.
Man definiert Luxus hier durch die Anzahl der Maybach Signets. OMG.

Michael Kauf
Reply to  Peter
4 Monate zuvor

Hat er mehr als Sterne im Himmel des rolls royce??

Markus Rieksmeier
Reply to  Peter
4 Monate zuvor

Völlig richtig. Quiet Luxury trendet. Maybach sollte beides bieten, Bling-Bling ebenso wie dezenten Luxus. Letzteres erhöhte zudem die Maybach-Akzeptanz in Old Europe. Es wäre letztlich auch logistisch nur eine Stücklisten-Frage.

Alexander Haupt
4 Monate zuvor

Der richtige Name wäre Mercedes-Maybach SL 580 gewesen. Vielleicht noch Mercedes-Maybach SL 600 …
Denn zum „680“ gehört der 12-Ender. Ich weiß nicht ob er sich gut verkaufen wird …. so mancher wird bei „680“ den 12-Zylinder erwarten ..

Der Maybach GLS heißt auch „nur“ 600 und nicht GLS 680 …

Mathias
Reply to  Alexander Haupt
4 Monate zuvor

Ja vollste Zustimmung. Vermutlich wollte man ihn nicht unter dem 63 positionieren.

Markus Rieksmeier
Reply to  Alexander Haupt
4 Monate zuvor

„Der Maybach GLS heißt auch „nur“ 600 und nicht GLS 680 …“. Völlig richtig. Manch wissender Kunde, und in der Preisklasse sind sie fast alle wissend, beurteilt einen 680-V8 als Fakeversuch.
„Der Maybach GLS heißt auch „nur“ 600 und nicht GLS 680 …“. Völlig richtig. Manch wissender Kunde, und in der Preisklasse sind sie klein wissend, urteilt einen 680-V8 als Fakeversuch.

Zuletzt editiert am 4 Monate zuvor von Markus Rieksmeier
Alexander Haupt
4 Monate zuvor

Oder liegt es am Ende daran, dass der 12-Zylinder nicht unter die SL-Haube bzw. überhaupt in den SL rein passt? Das könnte ich mir zwar nicht so richtig vorstellen, aber …

Olala
4 Monate zuvor

Mann oh Mann bzw olala. Ich sehe schon die Berliner Döner Clans damit über die Sonnenallee heizen. Noblesse und Luxus ist das aber definitiv nicht.

Thorsten
3 Monate zuvor

Sieht aus wie ne fahrende Louis Vuitton Handtasche. Super „edel“.

Alexander Haupt
3 Monate zuvor

Eine andere Möglichkeit (weitere Vermutung meinerseits) warum man dem Maybach SL 680 den 12-Zylinder nicht mitgegeben hat ist, dass der SL ja von AMG und damit nicht direkt bei Mercedes entwickelt wurde. Der 12-Zylinder-Biturbo ist aber ein Mercedes Motor. Der 8-Zylinder der verbaut ist ist ein AMG Motor. … Evtl. wollte man in dem von AMGʻ entwickelten SL keinen Mercedes-Motor haben … Denn das der 12-Zylinder in der Luxus-Klasse „out“ oder „tot“ ist glaube ich nicht …

So oder so, der 12-Zylinder wäre das Tüpfelchen auf dem i gewesen bei diesem Maybach SL ….

Arthur
1 Monat zuvor

Für mich Edelkitsch.