Unser Blick auf das smart Concept #5 – der Neustart in der SUV-Klasse

Auf der Automesse in Peking stellte smart mit dem Concept #5 einen wegweisenden Schritt in der Markenentwicklung vor. Der frühere Fokus auf kompakte City-Autos wird mit diesem neuen, rein elektrischen Mid-Size-SUV endgültig hinter sich gelassen. Wir haben uns das Showcar – bevor das Serienmodell im Frühjahr 2025 nach Deutschland kommt – nochmals im Detail betrachten können.

Unser Blick auf das smart Concept #5 - der Neustart in der SUV-Klasse

Mit einer beeindruckenden Länge von 4,75 Metern übertrifft der smart #5 sogar den Mercedes GLC und signalisiert damit, dass smart nicht länger nur für urbane Kleinwagen steht, sondern ein ernstzunehmender Akteur im SUV-Segment ist. Dabei entspricht das Showcar von der Messe von der Breite und Länge knapp dem Serienmodell, aber eben nicht im Detail. Von der Höhe kommt die Serie jedoch – so die mitgereiste Produktmanagerin zu uns – knapp zehn Zentimeter niedriger. Das Serienmodell besitzt eine Fahrzeuglänge von 4.705 mm, mit einem Radstand von 2.900 mm. In der Serie ist das Fahrzeug 1.920 mm breit sowie 1.705 mm hoch.

Unser Blick auf das smart Concept #5 - der Neustart in der SUV-Klasse

Design und Ausstattung: Der Concept #5 besticht durch ein markantes, kantiges Design mit kurzen Überhängen, das nicht nur optisch überzeugt, sondern auch Funktionalität verspricht. Stilelemente, die vom bereits etablierten smart #1 übernommen wurden, sind ebenfalls zu finden. Die aggressive Linienführung wird dabei durch einen matten Grauton verstärkt, der dem Fahrzeug einen modernen, robusten Look verleiht. Gegenüber den ersten Pressebildern wirkt das Fahrzeug im realen Eindruck jedoch optisch deutlich besser und stimmiger.

Unser Blick auf das smart Concept #5 - der Neustart in der SUV-Klasse

Das Konzeptfahrzeug ist mit zahlreichen praktischen Features ausgestattet, die auf den Einsatz abseits befestigter Straßen ausgelegt sind bzw. sollen. Dazu gehören ein Unterfahrschutz an Vorder- und Rückseite, eine integrierte Seilwinde an der Front sowie Heck sowie einer klappbare Trittstufe am Heck, die den Zugang zum Dach erleichtert. Die innovative Dachform in X-Design wird  hierbei durch eine Beleuchtung hervorgehoben und sorgt für eine zusätzliche visuelle Attraktivität. Die gegenläufigen Türen sind – wie auch weitere Elemente des Fahrzeuges – rein Concept-bedingt, die es nicht in die Serie geschafft haben. Auch die zahlreichen Beleuchtungen – u.a. an der Front oder in den Felgen selbst – wird man im Serienmodell nicht vorfinden.

Unser Blick auf das smart Concept #5 - der Neustart in der SUV-Klasse

Innovatives Interieur: Der Innenraum des Smart #5 setzt neue Maßstäbe in der Fahrzeugkategorie. Die Passagiere sitzen auf vier geräumigen Einzelsitzen, die für hohen Komfort ausgelegt sind. Besonders hervorzuheben ist der Beifahrersitz, der mit einer neuartigen Airbaglösung ausgestattet ist und zusätzlich eine bequeme Beinauflage bietet. Ob das so – wie in China – auch für das Serienmodell nach Europa kommt, wollte man uns vor Ort noch nicht bestätigen. Was für Europa auch nicht kommt, ist der verbaute herausnehmbare Lautsprecher im Fond.

Das Armaturenbrett wird gleich von drei hochmodernen Bildschirmen dominiert: einem digitalen Cockpit auf der linken Seite und zwei großen AMOLED-Displays, die zahlreiche Funktionen steuern. Diese Displays werden erstmals von einem leistungsstarken AMD V2000-Chip der neuesten Generation unterstützt, der schnellen Zugriff auf alle Funktionen und eine reibungslose Benutzererfahrung gewährleistet. Das Infotainment kommt dabei ziemlich genau 1:1 in Serie – und die Displays sogar als Serienausstattung für jede Line des smart #5. Technisch verbaut man dann optional ein Soundsystem von Sennheiser mit 20 Lautsprechern.

Unser Blick auf das smart Concept #5 - der Neustart in der SUV-Klasse

Unser Blick auf das smart Concept #5 - der Neustart in der SUV-Klasse

Technische Spezifikationen: Technisch überzeugt der smart #5 durch ein 800-Volt-Bordnetz, das schnelle Ladezeiten ermöglicht. Unter optimalen Bedingungen kann die verbaute 100 kWh-Batterie so in nur 15 Minuten von 10% auf 80% SoC aufgeladen werden. smart gibt an, dass der #5 eine elektrische Reichweite von über 550 Kilometern nach WLTP bieten wird und den Fahrern die Wahl zwischen fünf verschiedenen Fahrmodi ermöglicht. Der Kofferraum liegt in der Serie bei 630 Liter – inkl- 110 Liter Fach unter dem ebenen Ladeboden – umgeklappt wieder das Modell Platz für 1.530 Liter Transportvolumen.

Das Motorenangebot startet beim smart #5 – zumindest in der Serie in China – als reiner Heckantrieb und 340 PS / 373 Nm Drehmoment (Long-Range Standart) – als Deluxe-Variante mit 373 PS und 373 Nm (jeweils 76 kWh LFP Akku) Das Super Long Range Deluxe Modell – dann mit 100 kWh NMC Akku) hat weiterhin reinen Heckantrieb (RWD) und 363 PS bzw. 373 Nm, erst die „Junge Limited Edition“ kommt mit Allrad und 646 PS sowie 710 Nm. Das größte Modell in Europa wird dann voraussichtlich aber wieder als Brabus Modell angeboten.

Mit dem Concept #5 zeigt smart, dass die Marke bereit ist, auch in der SUV-Klasse ernsthaft Fuß zu fassen und sein Produktangebot deutlich breiter auszurollen. Dieser innovative Ansatz kombiniert ein modernes, robustes Design mit fortschrittlicher Technik. Der smart #5 könnte dabei den Grundstein für die Zukunft der Marke legen und das Segment der elektrischen SUVs neu definieren.

Bilder: MBpassion.de

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Stefan Camaro
18 Stunden zuvor

Optisch wirklich schick.
Das Modell könnte auch gut bei Mercedes unter „GLG“ laufen…
Ich denke es würde sich bestimmt gut verkaufen.

Gerhard
Reply to  Stefan Camaro
18 Stunden zuvor

Wäre ein guter Ersatz für den GLB, der ohne eine B-Klasse nicht mehr sinnvoll ist.

stefan
17 Stunden zuvor

ich finde leider das front- und heckleuchtendesign extrem hässlich. gefällt mir bei #1 und #3 deutlich besser.

Aztasu
14 Stunden zuvor

Wieso schaut man sich noch das Konzeptfahrzeug an wenn das Serienmodell bereits in China im Handel ist? Das europäische Modell wird zumindest optisch nicht so stark davon entfernt sein. Bei der Technik ist ja zumindest die Variante mit großer Batterie bekannt die so auch nach Europa kommt. Bei der kleineren Batterie muss man schauen wie Smart das löst, in China kommt diese Variante z.B. nur mit 400V daher und kommt auf eine Ladezeit von 30-80% in 15min, was in etwa 10-80% in 25min entsprechen könnte. Die Reichweite der kleinen Batterie könnte ca. 435km betragen. Mit diesen Werten wäre man bei einem Einstiegspreis von 47,5k nur (unteres) Mittelmaß. Die Serienausstattung muss es dann schon raus reißen.
Ich finde ein Model Y ist deutlich weniger hochwertig und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht, aber es ist in dem Bereich eben das meistverkaufte Fahrzeug. Das aktuelle Model Y SR kommt 455km weit und läd zwischen 21min – 26min von 10-80%. Wenn das Facelift da nur wenige Kilometer drauflegt (+20km auf 475km z.B.) und die Ladegeschwindigkeit auf konstant 20min drücken kann, dann ist der Unterschied zum Smart #5 mit 400V einfach zu hoch.
Ich hoffe Smart wird in Europa konsequent auf 800V setzen…oder das kantige Design und der Innenraum müssen auch in der Basis für einen stimmen.

Dr Alexander
Reply to  Aztasu
9 Stunden zuvor

Das Model Y ist nicht nur in dem Bereich das meistverkaufte Auto. Sondern es war in 2023 das meistverkaufte Auto der Welt überhaupt, ebenso in 1-9/2024 das meistverkaufte Auto in Europa. Und nach den Zahlen des 3. Quartals wohl auch wieder das meistverkaufte Auto der Welt in 2024

Pano
14 Stunden zuvor

Vier Stormtrooper in voller Rüstung sollten bequem Platz finden 🙂
Grüße
Pano

Marc W.
9 Stunden zuvor

Fällt denn niemandem auf, dass Fotos der Instrumente totale Mangelware sind ? Auch beim Serienmodell !
Instrumente sind DAS Mensch-Maschine verbindende Element. Sind diese nur modisch (EQE/EQS; mit reduziertem Inhalt !!!), gar affig (BMW) oder winzig (VW), so kann man das doch nicht fahren ???