Wie smart nun bestätigt hat, bleibt man auch mit der Markteinführung des smart #5 Modells in Europa weiterhin konsequent vollelektrisch – „2025 und darüber hinaus“. Mit der Markteinführung des vollelektrischen smart #5 wird man somit auch keinen Plug-In Hybrid anbieten – zumindest nicht in Europa.
„Ab 2025 wird smart in Europa über das größte und breiteste Portfolio an rein elektrischen Fahrzeugen in der jungen Unternehmensgeschichte verfügen. Das Unternehmen wird sich hier auf diese vollelektrische Antriebstechnologie konzentrieren und beabsichtigt nicht, in naher Zukunft andere Antriebstechnologien in Europa einzuführen. “ – so smart CEO Europa Dirk Adelmann in einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung. Somit kommt auch mit der Markteinführung des smart #5 Modell kein Plug-In Hybrid Antrieb in die 17 europäischen Märkte.
Damit bleibt smart in Europa seiner rein elektrischen Linie treu, auch wenn ein Plug-In Hybrid Antrieb für andere Märkte vielleicht schon bereits erprobt wird. Das smart #5 Modell für Europa ist für das zweite Quartal 2025 angekündigt.
Wie vor einigen Tagen von uns bereits berichtet, forscht man mit der #5 Modellvariante an einer Plug-In Hybridvariante, vermutlich basierend auf einen 1,5 Liter Benzinmotor von Geely, wie es ähnlich beim Mutterkonzern bereits bei dessen Galaxy L7 Variante einsetzt. Inwieweit es das #5 Modell dazu auch zur Serienreihe schafft, oder ob es sich dabei sogar nur um einen Technologie-Träger für ein ganz anderes Modell von Geely handelt, ist nicht bekannt. Vermutlich bleibt der smart #5 als Plug-In Hybrid jedoch China-Exklusiv.
Bilder: smart Europe GmbH