Mercedes-Benz kündigt offiziell neue Modelle an – inkl. Mini-g

Mercedes-Benz hat kürzlich seine strategische Ausrichtung für die kommenden Jahre präsentiert. Innerhalb der nächsten zwei Jahre plant der Konzern die Einführung von insgesamt 36 neuen oder aktualisierten Modellen. Diese umfassen sowohl vollelektrische Modelle als auch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, was zeigt, dass Mercedes trotz des wachsenden Trends zu Elektromobilität weiterhin stark auf traditionelle Antriebe setzt. Angekündigt sind 17 BEV-Modelle, sowie 19 ICE.

Neuer Offroader – Die Baby G-Class
Ein besonderes Highlight der Präsentation ist der neue kompakte Offroader, der unter dem Namen „Baby g-Class“ laufen soll. Das Fahrzeug wird durch die Verwendung eines kleinen „g“ im Namen klar von der klassischen G-Klasse abgegrenzt. Es besticht durch einen kompakten, aber dennoch robusten Charakter, der an das ikonische Design des Originals aus dem Jahr 1979 erinnert – mit markanten Stoßfängern, einem kurzen Radstand und einer betonten Bodenfreiheit. Obwohl Mercedes bislang keine detaillierten technischen Angaben veröffentlicht hat, kursieren Gerüchte, dass das Modell möglicherweise vollelektrisch sein könnte. Unklar bleibt dabei, ob es auf einem traditionellen Leiterrahmen basieren wird oder ob ein moderner Unibody-Ansatz verfolgt wird.

Elektrifizierung der E-Klasse
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der vollelektrischen Variante der E-Klasse, die künftig die EQE Variante ablösen soll – jedoch parallel zur Verbrenner-Version angeboten wird. Das Design des neuen E-Klasse Modells wird sich von den bisherigen, abgerundeten Formen entfernen und stattdessen kantige, klassische Linien aufweisen. Neben einer „statusorientierten“ Radbasis wird das Fahrzeug mit verbesserten Geräuschdämmungstechnologien sowie fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (Level 2++ sowie Level 3 mit Autobahn-Funktionen) verfügen.

Mercedes-Benz kündigt offiziell neue Modelle an - inkl. Mini-g

Überarbeitete S-Klasse und zukünftige Generationen
Auch die S-Klasse erfährt ein umfassendes Facelift. Die Flaggschiff-Limousine wird sowohl optisch als auch technologisch modernisiert – dazu gehören neue Styling-Elemente, innovative Technologieupdates und ein erweitertes Angebot an Individualisierungsmöglichkeiten im Rahmen des Manufaktur-Labels. Die Antriebspalette bleibt breit gefächert: Neben Diesel, Benzin und Hybrid werden auch leistungsstarke V8- und V12-Motoren weiterhin angeboten – wobei der 12-Zylinder in ausgewählten Märkten erhältlich sein wird. Blickt man weiter in die Zukunft, so ist auch eine komplett neue Generation der S-Klasse geplant, die gegen Ende des Jahrzehnts sowohl als ICE- als auch als BEV-Version erscheinen soll.

Mercedes-Benz kündigt offiziell neue Modelle an - inkl. Mini-g

Erneuerung der SUV-Linie
Im SUV-Segment stehen insbesondere der neue GLC im Fokus, der 2026 als direkter Konkurrent zum BMW iX3 Neue Klasse erwartet wird. Der GLC wird auf der MB.EA-Plattform basieren – dieselbe Plattform, auf der auch eine vollelektrische C-Klasse Limousine entwickelt wird. Zusätzlich werden überarbeitete Modelle der kleineren GLA und GLB sowie aktualisierte Versionen von GLE und GLS vorgestellt. Alle diese Modelle profitieren von der neuen Designphilosophie, die aggressive Frontpartien, neu interpretierte Kühlergrills, markante LED-Scheinwerfer und sportliche AMG-Elemente integriert.

Mercedes-Benz kündigt offiziell neue Modelle an - inkl. Mini-g

Wirtschaftliche Ziele und Marktstrategie
Die umfassende Modelloffensive ist Teil einer größeren Strategie, mit der Mercedes-Benz seine Wettbewerbsfähigkeit stärken und gleichzeitig die Produktionskosten senken möchte. Angesichts eines prognostizierten Margenrückgangs – auf etwa 6 % in diesem Jahr – und einer nachlassenden Nachfrage in wichtigen Märkten wie China plant der Konzern, die Produktionskosten bis 2027 um 10 % zu reduzieren. Diese Einsparungen sollen vor allen durch Senkung der Kosten bei Zuliefern erzielt werden, um die Rentabilität zu erhöhen.

Mercedes-Benz kündigt offiziell neue Modelle an - inkl. Mini-g

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Ali
5 Stunden zuvor

Wieso sieht man von der Mini g Klasse noch keine Erlkönige, wenn diese 2026 kommen soll?

CJuser
5 Stunden zuvor

Das letzte Bild eines Erkönigs stammt übrigens vom GLC EQ. Mir gefällt die Silhouette deutlich besser, als die des aktuellen ICE/PHEV GLC.

Ich bin auch sehr auf die g-Klasse gespannt. Hoffentlich führt die Grafik eher in eine falsche Richtung. Nach der Grafik könnte es nämlich auch ein Mitbewerber zum kurzen dreitürigen Defender sein. Nach damaligen Meldungen soll der Wagen aber absolut nicht so geländegängig sein, wie der große Bruder. Damals war technisch gesehen sogar von einer klassischen Plattform die Rede und rein batterieelektrischem Antrieb. Eher ein Derivat von GLC oder GLE. Allerdings diesen dann doch bei Geländegängigkeit überlegen 😉

Zuletzt editiert am 5 Stunden zuvor von CJuser
martin
3 Stunden zuvor

Mini „g“ mit Leiterrahmen?
Das Fahrzeug fällt ins Entry Segment und steht dann unter entsprechendem Kostendruck. Da schliessen sich solche Spielereien von selbst aus.
Der bekommt die ganz normale MMA Plattform mit ein paar Attributen eines Geländewagens wie eine höhergelegte Karosserie, ein (elektrischer) Allradantrieb , ein wenig Plastik Bling Bling aussenrum , ein wenig elektronische Helferlein fürs leichte Gelände und das wird es dann gewesen sein.

Hümpi
3 Stunden zuvor

Mercedes verzettelt sich völlig mit seiner Modellpolitik. Weniger wäre mehr.

XRT 78
Reply to  Hümpi
2 Stunden zuvor

Mercedes macht jetzt Rambo Zambo.

Dr. Holzhausen
Reply to  Hümpi
1 Stunde zuvor

Korrekt. Dachte die deutschen Autohersteller würden nach all den Jahren endlich mal gelernt haben, dass dieses durcheinander an Konfigurationen, Motoren und Ausstattungsvarianten a) die Kosten treibt und b) viele Kunden nervt.

Ich hab keine Lust mich mit 100erten Paketen zu beschäftigen, und für jeden Furz dann Aufpreis zu zahlen.

martin
Reply to  Dr. Holzhausen
16 Minuten zuvor

Macht nichts, andere wie ich dagegen haben Lust sich mit dem Auto im Vorfeld zu beschäftigen und dann ein Produkt zu kaufen was individuell auf mich zugeschnitten ist.
Aber wenn solche Materie deinen Horizont übersteigt bist du dagegen bei Tesla oder Dacia ja gut aufgeheoben

CJuser
Reply to  Hümpi
1 Stunde zuvor

Alleine, dass weiterhin so viele Kunden an Verbrennern festhalten und da deswegen zig Varianten angeboten werden müssen, ist wohl einzig und allein den Kunden zuzuschreiben. Und für die Chinesen müssen immer zusätzliche L-Varianten aufgelegt werden… die können uns ja auch auf die Köpfe spucken 😉 Das liegt wohl weniger an Mercedes-Benz. Beim Thema Ausstattungsvielfalt ist es aber genau umgekehrt. Da macht man sich die Produktion unnötig selbst kompliziert. Wer unbedingt das Thema Luxus für sich beanspruchen will, sollte vielleicht mal eine bessere Basisausstattung anbieten!

Dr. Holzhausen
1 Stunde zuvor

Viel zu viel durcheinander, kein Fokus erkennbar.

4 Zylinder, 6 Zylinder, 8 Zylinder, 12 Zylinder… am besten noch ein 3 und 14 Zylinder?

Skalierung und Vereinfachung sind wohl ein Fremdwort für die verantwortlichen Manager? Solches Grundwissen hat doch sogar der Hausmeister.