Bestellfreigabe des CLA Coupé startet im Mai 2025

Während Mercedes-Benz das kommende CLA Coupé bereits in der kommenden Woche – am 13. März 2025 in Rom – vorstellt – ist die Bestellfreigabe bereits Ende Mai 2025 zu erwarten. Die Auslieferungen folgen dann noch im zweiten Halbjahr 2025.

Das neue CLA Coupé wird zunächst mit einer 85 kWh NMC (netto) Batterie und einer Siliziumoxid-Anode erhältlich sein, die eine Reichweite von bis zu 750 km ermöglicht. Später folgt eine günstigere Variante mit einer 58 kWh (netto) LFP-Batterie, die eine Reichweite von über 500 km bietet. Die Verbrenner-Variante des CLA Coupé auf der neuen MMA-Plattform, ausgestattet mit dem 48-Volt M252 Hybrid, wird voraussichtlich erst im kommenden Jahr verfügbar sein.

Mercedes-Benz führt mit der neuen MMA-Familie erstmals eine 800-Volt-Systemplattform mit 2-Gang-Getriebe ein. Der Antrieb wurde nicht nur von Mercedes-Benz entwickelt, sondern auch selbst produziert. Die Stuttgarter geben an, dass der Verbrauch bei knapp 12 kWh pro 100 km liegt und Reichweiten von über 750 km möglich sind. Die Navigation, die auf MB.OS basiert, sowie Electric Intelligence sollen realistische Echtzeit-Energieprognosen liefern.

Der Antrieb umfasst unter anderem eine Heckantriebsvariante mit 200 kW (272 PS) und einem PSM-E-Motor samt SiC-Inverter, wobei weitere Leistungsstufen auf dieser Basis geplant sind. Optional steht ein 4MATIC-Antrieb zur Verfügung, der einen 80 kW (109 PS) PSM-Frontmotor und einen SiC-Inverter umfasst. Dieser lässt sich innerhalb von 0,2 Sekunden zuschalten und verfügt über eine Disconnect-Unit. Die Systemleistung des CLA Coupé reicht bis zu 360 PS, beim späteren Topmodell von AMG wird sie sogar 544 PS überschreiten.

Beim EQ-Modell startet die Reihe voraussichtlich mit dem CLA 250 EQ, der 204 PS und eine 58 kWh Batterie bietet. Alternativ gibt es den CLA 300+ EQ mit 272 PS und einer 85 kWh NMC-Batterie (Reichweite: 750 km), sowie den CLA 300 4MATIC EQ, der ebenfalls 272 PS bietet, jedoch mit etwa 30 km weniger Reichweite als die Heckantriebsvariante. Beim AMG-Modell sind wohl zwei Varianten angedacht: der CLA 35 4MATIC EQ mit 360 PS und einer 85 kWh NMC-Batterie, der im Herbst 2025 auf den Markt kommt, sowie der CLA 45 S 4MATIC EQ mit 544 PS, der im Frühjahr 2026 folgt.

Der Verbrenner (M252) startet Anfang 2026 vermutlich mit dem CLA 180, der eine Leistung von 136+27 PS (BR C178) bietet, sowie dem CLA 200, optional mit 4MATIC-Allrad und einer Leistung von 163+27 bzw. 190+27 PS.

Bei der Ladeleistung verspricht Mercedes-Benz bei der 85 kWh-Variante bestenfalls eine Nachladung innerhalb von 10 Minuten für 300 km. Die Rekuperationsleistung liegt bei über 200 kW. Ein 22 kW AC On-Board-Lader wird optional angeboten, DC kann bis zu 320 kW geladen werden.

Weitere Impressionen im Video:

Mercedes Erlkönig CLA EQ 2025 kurz vor der Weltpremiere * Prototype shortly before world premiere

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Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

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Ralf
5 Stunden zuvor

Line-up sieht ja ganz gut aus.
Mit dem 250 als Einstieg, sieht man glaube ich recht gut, wo die „Preis-Reise“ losgeht…

Aber ganz verstehe ich nicht, warum der 300 als Allrad die gleiche Leistung hat, wie der 300+, wenn vorne zusätzliche 109 PS sitzen… Wird dann hinten reduziert?

Benji
Reply to  Ralf
4 Stunden zuvor

Ja, ist beim EQE ja auch schon so. 350+ und 350 4matic. Beide gleiche Leistung obwohl der 4Matic 2 Motoren hat. In den USA, wo die Behörden nicht so streng sind wie in Deutschland, kann die zusätzliche Leistung wieder freigeschaltet werden, gegen ein Batzen Doller versteht sich…

steph
2 Stunden zuvor

die front ist seitlich betrachtet ein drama. viel zu stark runter gezogen und der untere teil der frontschürze viel zu hoch… diese front — sofern man davon überhaupt noch sprechen kann — wirkt im vergleich zum rest des fahrzeugs viel zu mickrig.

@mercedes: bitte um mopf nasen-korrektur wie beim elektrischen C und GLC…

CH-Elch
Reply to  steph
58 Minuten zuvor

Naja warten wir mal die offiziellen enthülten Bilder fürs erste und sobald als möglich einen eigenen Augenschein bei Ausstellungsfahrzeugen beim Händler ab. Ich bin vorsichtig optimistisch und hab den zusammen mit einem direkten Konkurrenten ganz oben auf der Liste. Aber wie immer bei MB: mind. die AMG-Line ist eigentlich Pflicht wenn man was optisch ansprechendes haben will – innen wie aussen.

CH-Elch
45 Minuten zuvor

Ich bin sehr auf die Probefahrtberichte und eigene Testfahrt(en) gespannt, vorallem auf das Verhalten der Disconnect-Unit vorne und das 2-Gang-Getriebe. Hier ist mein Anspruch: von dem ganzen kriegt man als Fahrer null koma null mit. Eine Zugkraftunterbrechung wär ein absolutes NoGo, da könnt das Fahrzeug ansonsten noch so gut sein.

Der optionale 22kW AC-Lader ist löblich, da denken wohl die wenigsten daran, aber dass kann schon einen bedeutenden Mehrwert bieten, würd ich (bei vertretbarem Mehrpreis) auf jeden Fall dazu nehmen.

Ab wann sind denn Ausstellungsfahrzeuge beim Händler zu erwarten, geht das auch erst Ende Mai los? Sind allenfalls separate Roadshows geplant wo man das Fahrzeug (vorab) anschauen + ggf. testen kann? Dies wurde zumindest (vor langer Zeit) mit dem W176 gemacht, was ich sehr geschätzt hatte und für die Kaufentscheidung mit hilfreich war.