CLA: Einstiegsversion mit LFP-Akku kommt – 200 kW Ladeleistung angekündigt

Mercedes bereitet den Marktstart einer günstigeren Variante des vollelektrischen CLA vor. Diese soll mit einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) ausgestattet sein und eine Ladeleistung von bis zu 200 kW bieten. Die neue Basisversion ist jedoch noch nicht bestellbar, soll aber voraussichtlich ab Herbst 2025 verfügbar sein.

Neue Batterie – kleiner, günstiger, alltagstauglich

Während die bisher erhältlichen Modelle des CLA EQ mit einer 85-kWh-Batterie (Typ NMC, „Top Type“) ausgeliefert werden, plant Mercedes eine zweite Variante mit 58 kWh LFP-Akku. Diese Zellchemie gilt als kostengünstiger, robuster und besser geeignet für häufige Schnellladevorgänge – ideal für Vielfahrer und den täglichen Pendelverkehr. Obwohl die LFP-Batterie einen deutlich geringeren Energieinhalt besitzt, soll sie jedoch mit 200 kW Ladeleistung aufwarten. Im Vergleich dazu bietet die Top-Variante bis zu 320 kW, was einer spezifischen Ladeleistung von etwa 3,76 C entspricht. Die LFP-Variante erreicht rund 3,45 C, was laut Insidern ebenfalls für sehr schnelle Ladezeiten spricht.

Reichweite und Leistung

Die Reichweite der LFP-Version soll bei rund 540 km nach WLTP liegen, beim Shooting Brake bei etwa 520 km. Das Einstiegsmodell wird mit einem Elektromotor mit (umgerechnet) 204 PS angekündigt, wobei sich in technischen Kreisen mittlerweile Leistungswerte zwischen 218 und 231 PS abzeichnen. Ob diese Zahlen final bestätigt werden, bleibt abzuwarten.

Ladezeiten: Konkurrenzfähig im Alltag

Für die Top-Batterie dauert der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent rund 22 Minuten. Genaue Ladezeiten für die LFP-Variante wurden bislang nicht veröffentlicht, Mercedes betont jedoch, dass in nur 10 Minuten bis zu 200 km Reichweite nachgeladen werden können. Zum Vergleich: Das größere Akkupaket liefert beim Coupé rund 325 km und beim Shooting Brake etwa 310 km in derselben Zeit. Erste Schätzungen gehen mit einen Einstiegspreis von knapp 46.000 Euro für den EQ mit kleinere Batterie aus.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

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2 Kommentare
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Frank Ortler
5 Stunden zuvor

Zeekr und Xpeng laden LFP Packs mit 5.5C im Peak, 10-80% in 10-12 Minuten. 200kW und Ladezeiten von >20 Minuten sind kein Premiumanspruch mehr.

Sebastian Wagner
Reply to  Frank Ortler
57 Minuten zuvor

Effizienz ist Premium! Mercedes liefert ein stimmiges technisches Gesamtpaket ab und wieder kommen einige mit nutzlosen Zahlensalaten daher.

Worüber reden wir denn? 5 Minuten sparen, dafür immer mehr Verbrauch, weniger Reichweite und häufiger Laden auf der Langstrecke?

Crossover und SUV mit mehr Bauraum für einen hohen Akku mit einem eleganten flachen Coupe zu vergleichen ist Unsinn. Es ist keine technische Leistung einen Akku mit 5C oder 10C zu bauen! Man erkauft sich dies mit Nachteilen an anderer Stelle. Dickere Ladungsführende Schichten für geringeren Innenwiderstand, weniger Aktivmaterial, größerer Aufbau, weniger Kapazität.

Mit anderen Worten du lädst unter Idealbedingungen etwas schneller, dafür häufiger und bei schnellen Autobahnetappen hilft dir bei heißem Akku all das auch nichts und von hohen Laderaten kannst du wieder nur träumen.