S-Modell des E63 AMG auch als Heckantriebler

Mercedes-Benz bringt in der Modellpflege der E-Klasse das AMG-Modell E63 AMG mit 585 PS und 800 Nm Drehmoment als S-Modell – und in Deutschland auch mit Allradantrieb 4MATIC – doch kommt das Modell auch als Heckantriebler, wenn auch nur im Rechtslenker-Märkten.

480_12C1287_020

Der E63 AMG in der Modellpflege hatten wir bereits hier, der im April 2013 als Limousine und T-Modell zum Händler kommt und mittlerweilen auch bestellbar ist.

Auf den deutschen Markt wird neben den E 63 AMG in der Limousine auch der E 63 AMG 4MATIC als Limousine und T-Modell sowie das S-Modell mit Allradantrieb 4MATIC als Limo und T-Modell (W212/S212) – was auch für den gesamten Linkslenkermarkt zutrifft.

Anders gibt sich die Situation auf den Rechtslenker-Märkten, auf denen des E-Modell auftritt: aus technischen Gründen, so teilt uns eine AMG-Sprecherin auf Rückfrage mit, ist hier keine 4MATIC-Variante möglich. So gibt es hier Fahrzeugmodelle, wie der E 63 AMG als S-Modell -ohne 4MATIC als Limousine und T-Modell – dessen Einführung auf Linkslenker-Märkten ist jedoch nicht geplant. 4MATIC wird es auf Rechtslenker-Märkten von AMG aktuell nicht geben.

Preise zu den europäischen Modellen haben wir hier.

Bild: Daimler AG

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gino
11 Jahre zuvor

hmm bestellbar soll er sein, aber im konfigurator kann man noch nicht mit ihm rumspielen? oder bestellt man den direkt bei AMG?^^

Daniel
11 Jahre zuvor

Bei 585 PS ist 4Matic schon empfehlenswert. Ja der SLS hat auch keinen Allradantrieb werden viele Sagen, stimmt der ist ja ein Sportwagen. Die E-Klasse ist eine Limousine bzw. T-Modell.

Flo
11 Jahre zuvor

Habt ihr schon Infos zum „Business“-Paket? Laut folgender Internetseite soll das ja in Kürze kommen:

http://blog.caranddriver.com/stealthy-business-line-exterior-package-available-for-euro-spec-2014-mercedes-benz-e63-amg/

Finde die Idee nicht übel, vor allem würde mir eine weniger auffällige Frontschürze gefallen.

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

Das Fahrzeug wird es bei den Linkslenker-Märkten nicht zu bestellen geben.

@flo: Haben wir mitbekommen,..noch keine Details. leider.

melaw
11 Jahre zuvor

Rechtslenker NUR Heckantrieb, Linkslenker NUR 4matic, sehe ich das richtig? Musste den Beitrag Wort für Wort lesen, trotzdem verwirrend.

melaw
11 Jahre zuvor

Ein Glück, dass wir auf der richtigen Seite der Straße fahren 😀

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

@melaw: Auf alle Fälle. Wenn ich mich richtig entsinne, geht der Strang für den Allradantrieb 4MATIC eben auf der rechten Seite nach hinten – das wird wohl einer der Gründe sein, warum es technisch nicht geht.

AMG
11 Jahre zuvor

W212/C218:
LL: 4×2, 4×4, 4×4 S
RL: 4×2, 4×2 S

S212/X218
LL: 4×4, 4×4 S
RL: 4×2, 4×2 S

So habe ich es verstanden.

Jonathan
11 Jahre zuvor

Fahrzeuge mit 4 Matic haben im Fußraum (beim Beifahrer) ein wesentlich größeres Volumen (wegen der Kupplung wohl). Ich denke das würde beim Rechtslenker Probleme mit der Pedalerie geben!

AMG
11 Jahre zuvor

Das Verteilergetriebe befindet sich wohl auf der rechten Seite damit auf der linken Seite Platz für die Lenkung ist.
Wenn man das nun auch noch in zwei Varianten anbieten würde, dann wäre es wohl zu teuer.

Baybee
11 Jahre zuvor

Technisch gesehen wird das Problem nicht das Verteilergetriebe, sondern der Abtrieb an die Vorderachse sein der eben auf der rechten Seite verläuft.

Peter
11 Jahre zuvor

Baybee hat recht. Das Verteilergetriebe ist quasi am Getriebe hinten angeflanscht. Da die Kraft irgendwie an die Vorderachse geleitet werden muß, verläuft in Fahrtrichtung rechts, seitlich am Getriebe die Antriebswelle nach vorne. Generell ein sehr schlankes System (im Vergleich zum Add On Allradantrieb mit „grossem“ VG) dennoch benötigt es Platz. Harmoniert dann eben nicht für FZGe für den Rechtslenkermarkt. Inwiefern das Lenkgetriebe hier auch noch beteiligt ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Jonathan
11 Jahre zuvor

Mir ist aufgefallen, dass neue Audis da im Getriebekasten einen rießen Klumpen haben, und dem Beifahrer schon einiges an Platz weg genommen wird. Ist das bei MB auch so?
Bin noch in keinem der neuen Modelle als Allrad gesessen.

Cerb-CH
11 Jahre zuvor

im gegenzug muss mercedes den Motor samt Wandler nicht vor die Vorderachse hängen..(der Vw konzern lässt grüssen)