Mercedes-Benz GL 63 AMG von Brabus als 620 Widestar-Variane B63 mit 620 PS / 820 Nm

Der Bottroper Veredler Brabus hat sich den neuen Mercedes-Benz GL (X166) in dessen AMG-Variante GL63 angenommen, – und diesen als BRABUS B63 – 620 WIDESTAR veredelt. Das Fahrzeug kommt mit Verbreiterungen nun ganze 8 Zentimeter breiter – aber auch ein wenig stärker.

Der Karosserieumbau der neuen GL-Klasse aus den Hause Brabus zeigt sich mit markanten Verbreiterungen vorne und hinten – und macht den neuen, und größten SUV der Stuttgarter um 8 Zentrimeter breiter. Das Frontelement des Umbaus bringt große Lufteinlässe und optimiert hier die Frischluftzufuhr für Kühler und Bremse – parallel wird der Auftrieb an der Vorderachse reduziert und die Fahrstabilität – so der Anbieter – optimiert.

Das Heckelement macht das Fahrzeug markant – was er eigentlich in der Serie schon ist: eine Schürze mit Diffusor und keramikbeschichtete Endrohre der Edelstahl-Sportauspuffanlage (mit Klappensteuerung und „Coming Home“ Modus /bzw. Sportposition) Das Fahrzeug selbst stellt Brabus auf große Bereifungsvarianten: In den großen Radhäusern der GL-Klasse ist maximal Platz für geschmiedete 23 Zoll Hightech Räder. Die BRABUS „Platinum Edition“ 11Jx23 Räder sind in den drei populären Designs Monoblock E evo, F und R bei Brabus erhältlich. Die passenden 305/30 R 23 Hochleistungsstraßenreifen kommen wahlweise von Continental, Pirelli oder YOKOHAMA.

Alternativ kann die neue Mercedes GL-Klasse mit geschmiedeten 21 Zoll Monoblock VI oder F Rädern oder 22 Zoll Gussrädern der Designfamilien Monoblock VI, E, Q und R sowie dem BRABUS Monoblock G „PLATINUM EDITION“ Schmiederad ausgerüstet werden. Passend dazu kommt das Steuermodul für den GL mit Airmatic Luftfederung, was das Fahrzeug um ca. 30 Millimeter tieferlegt.

Brabus kümmert sich natürlich auch um den 5.5 Liter V8 BiTurbo von AMG, – und verpasst hier ein Update: mit 620 PowerXtra Modul stellt nicht nur die Kennfelder neu ein, sondern erhöht auch die Ladedruckerhöhung. Die Leistung steigt von 557PS auf 620 S – bei 5.750 u/min – der Drehmoment wird von 760 auf 820 Nm erhöht (von 2.000 bis 5.000 Umdrehungen). Der GL läuft nun innerhalb von 4.7 Sekunden auf 100 km/h, die VMax ist bei 280 km/h begrenzt.

Edelstahleinstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo gehören genauso zum Programm wie exklusive BRABUS Volllederausstattungen in hochwertig verarbeiteten Kombinationen aus feinstem Mastik Leder und Alcantara. Das Ausstellungsfahrzeug ist ein Paradebeispiel für die präzise Handarbeit, mit der die BRABUS Sattler ans Werk gehen: Das Interieurdesign ist in strengen Quadraten gehalten, die millimetergenau vernäht wurden.

Bilder: Brabus