Erster Blick auf den S 300 BlueTEC HYBRID

Mercedes-Benz hat nun in Toronto den S 300 BlueTEC HYBRID vorgestellt – der den bisherigen Luftwiderstandsbeiwert der S-Klasse von cw=0,24 auf 0,23 nochmals senkt.

The new S-Class. Press Drive, Canada 2013, Die neue S-Klasse. Pressefahrvorstellung in Kanada, 2013

Zwar kommt der S 300 BlueTEC HYBRID nicht zur Markteinführung am 20. Juli 2013 zum Händler – er startet erst später im Jahr 2013 – doch senkt dieses Fahrzeug den Luftwiderstandsbeiwert der S-Klasse von cw=0,24 durch weitere aerodynamische Detailoptimierungen nochmals – und erreicht einen cw-Bestwert von 0,23. Der S300 BlueTEC HYBRID (im Bild als Kurzversion W222) ergänzt die Modellauswahl 2013 auf zwei Hybride der neuen Baureihe und wird in der Effizienzklasse A+ eingestuft.

The new S-Class. Press Drive, Canada 2013, Die neue S-Klasse. Pressefahrvorstellung in Kanada, 2013

Der S 300 BlueTEC HYBRID verfügt über 204 PS (2.143cm3) und einen E-Motor mit 20 kW. Der Nenndrehmoment des Fahrzeuges liegt bei 500 Nm (OM651 Motorisierung, 4-Zylinder Diesel), die E-Maschine leistet 250 Nm. Der kombinierte Verbrauch des E 300 BlueTEC HYBRID liegt bei 4.4 Liter (nach NEFZ), die Beschleunigung auf 100 km/h liegt bei 7.6 Sekunden – VMax 240 km/h. Der Elektromotor unterstützt den Dieselmotor beim Beschleunigen (Boost-Effekt) und wird im Generatorbetrieb zur Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) genutzt.

The new S-Class. Press Drive, Canada 2013, Die neue S-Klasse. Pressefahrvorstellung in Kanada, 2013

Von der Technik her verfügt der S 300 BlueTEC HYBRID über die Funktionen der E-Klasse E 300 BlueTEC Hybrid, demnach grundsätzlich für uns nichts neues (dessen Fahrbericht kommt bei uns nochmals in Kürze). Fahrt per Elektromotor und Segeln des Fahrzeuges sind in der S-Klasse ebenso – wie im E 300 BlueTEC Hybrid – möglich. Über einen Preis hat Mercedes-Benz noch keine Angaben gemacht, die Verkaufsfreigabe startet im Januar 2014 – die ersten Auslieferungen starten dann im März 2014.

Bilder: Daimler AG

7 Kommentare
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Mütercim
10 Jahre zuvor

Wenn ich die Herstellerwerte anschaue, denke ich wohl oder übel: „schön gerechnet“. Aber im C350 Blue E. hat Mercedes wahre Wunder bewirkt und bei entsprechende Fahrweise den Verbrauch tatsächlich deutlich unter 10 L gedrückt. Also sind die Werte des E 300 Hybrid durchaus seriös… Tolles Auto!

Daniel K
10 Jahre zuvor

Wo ist den hier die Batterie verbaut, ich hab mal ein Bild gesehen wo sie im Kofferraum wehre. In der Betriebsanleitung ist die Notabschaltung ja in der Reserveradmulde.

Was ich mich Frage, was kostet die Batterie im Austausch

Manuel
10 Jahre zuvor

Mich würde es interessieren ob der Mercedes genau so wenig angenommen wird wie der Mercedes W221 250CDI. Wenn man im Internet Tests über diesen liest sind diese meist Negativ und man würde das Typische Diesel Rattern des Motors Deutlich hören.

Manuel
10 Jahre zuvor

Aus der Betriebsanleitung von Mercedes:

Die ECO Start-Stopp-Funktion stellt den Verbrennungsmotor beim Anhalten des Fahrzeugs und bei höheren Geschwindigkeiten automatisch ab mehr.

Wenn Die ECO Funktion bei höheren Geschwindigkeiten den Verbrennungsmotor abstellt geht dann noch die Servolenkung? Und wird man da nicht langsamer ohne Verbrennungsmotor? *g*

FloPa112
10 Jahre zuvor

In der Internet-Betriebsanleitung der S-Klasse ist im Film „Fahrassistenz-Leiste“ schon die Taste zum Aktivieren des Head-Up-Displays vorhanden (Taste ganz rechts). Sie wird im Film aber noch nicht besprochen.