Bestätigt: Der S 63 AMG kommt zur IAA 2013

Das erste AMG-Modell der neuen S-Klasse (BR 222) kommt zur IAA 2013 in Frankfurt zur Weltpremiere, das hat nun Ola Källenius im Rahmen eines Interviews bestätigt. Der 8 Zylinder AMG-Motor wird dabei über 585 PS (430kW) und mehr als 800 Nm Drehmoment verfügen. Der Hubraum des M157 AMG V8-BiTurbo liegt weiterhin bei 5.5 Liter – Benzin Direkteinspritzung.

AMG verbaut im S 63 AMG BlueDIRECT erneut den M157 5.5 Liter BiTurbo V8-Motor, diesmal mit 585 PS (430kW) und mehr als 800 Nm Drehmoment. Die Baureihe W222.178 kommt zur IAA 2013 im September in Frankfurt zur Weltpremiere, der S65 AMG mit 12 Zylinder und 650 PS (1.000 Nm Drehmoment) folgt dabei erst 2014. Der S63 AMG wird über das AMG Speedshift MCT 7-Gang Sportgetriebe verfügen, eine Drive-Unit in der Mittelkonsole wird dabei jedoch nicht verbaut.

Die 585 PS lassen das Fahrzeug von 0 auf 100 km/h in 4.3 Sekunden sprinten, der NEFZ-Verbrauch liegt bei 9.9 Liter. Der S 63 AMG wird mit normalen Radstand als W222 kommen, die Allradvariante S 63 AMG 4MATIC gibt es nur als Langversion(V222), wie wir bereits weit vorab berichtet hatten. Details zu den anderen Motorisierungen hatten wir bereits hier. Der S500 4MATIC kommt übrigens mit beiden Radständen (V222 und W222) – der 12-Zylinder S600 kommt wohl erst im März 2014 (dann aber in Lang- und Kurzversion).

Unsere Kollegen von fuenfkommasechs.de hatten sich ebenso bereits der nächsten AMG-Variante angenommen, dessen Bericht findet man hier.

Bilder: Daimler AG

24 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Manuel
10 Jahre zuvor

Schade finde ich es das man den Presse Leuten immer nur die Langversionen zum Testen gibt, ich habe bisher noch nie Ausführliche Bilder gesehen der Kurzversionen. Sind diese so hässlich?

Ok auf der Konfigurationshomepage von Mercedes sehen die Hinteren Türen im Vergleich zu den Vorderen Türen der S Klasse bei der Kurz Version extrem Kurz aus.

Daniel K
10 Jahre zuvor

Wenn S-Klasse, dann Langversion

Christian W.
10 Jahre zuvor

Ich glaub, die Frage der Optik spielt hier eine untergeordnete Rolle.
Die S-Klasse wurde auf Basis der Langversion entwickelt, d.h. Daimler rechnet damit, dass sich die meisten Kunden für die Langversion entscheiden werden. Damit steigt natürlich auch der Gewinn pro Fahrzeug.
Es macht daher durchaus Sinn, den Fokus der Kommunikation auf die Langversion zu legen.

Manuel
10 Jahre zuvor

Danke für die Bilder. In der Tat beim Kurzen Modell sieht es so aus als ob einer die Türen am Heck Bereich abgeschnitten hätte denn die Türen im Cockpit Bereich sind länger als die Hinteren

Manuel
10 Jahre zuvor

Kleine Korrektur bei der Typenbezeichnung:

Statt:
der S63 AMG mit 12 Zylinder und 650 PS (1.000 Nm Drehmoment) folgt dabei erst 2014

Müsste es so heißen:
der S65 AMG mit 12 Zylinder und 650 PS (1.000 Nm Drehmoment) folgt dabei erst 2014

Lexi
10 Jahre zuvor

Auch als AMG ein umwerfendes Vehikel!

Wisst Ihr ob AMG ein anderes Lenkrad für den AMG auch noch geplant hat? Hätte erwartet dass sich AMG mittels 3-Speichen Lenkrad versucht etwas stärker abzugrenzen.

Das 2-Speichen Lenkrad ist zweifelsohne sehr gelungen, wäre gespannt wie die S-Klasse mit 3-Speichen Option aussähe und ob es noch zum Innenraum passen würde.

Alec
10 Jahre zuvor

Das ist ein AMG. V8 oder V12 Sound. Und kein 4-Zylinder geklapper von der A-Klasse oder beim CLA… .

Manuel
10 Jahre zuvor

@ Lexi AMG macht sich nicht mehr die mühe ein neues Lenkrad anzubieten, bei der neuen S Klasse hat sie ja auch kaum etwas am AMG Bodykit verändert wofür sie über 7000 Euro haben wollen.

Ich weiss gar nicht warum manche alle so scharf auf den S65 oder S63AMG sind. Für PS Protze hat Mercedes den SL Black Series im Angebot.

Felix
10 Jahre zuvor

Finde es Schade, dass Mercedes bloß ein Lenkrad für die S-Klasse anbietet (von unterschiedlichen Materialien und Farben einmal abgesehen)
Ich finde ein Dreispeichenlenkrad gelungener…

florian
10 Jahre zuvor

Moeglichweise kommt ja das dreispeichenlenkrad des kommenden cl optional.und den ersten spyshots nach zu urteilen, sieht das wirklich genial aus.vielleicht ja in den amg-modellen..allerdings unterstreicht das jetzige design doch die eigenschaft der s-klasse als cruiser ziemlich gut nach m.m.

Mick Briesgau
10 Jahre zuvor

^Außerdem ist hier die Rede von einer Limousine und nicht von einem Sportwagen.Ich mag das neue (obwohl klassisch MB)Lenkrad.

florian
10 Jahre zuvor

..stimmt.die reminiszenz im design uebersehen die meisten..

Lexi
10 Jahre zuvor

@Florian, danke für den CL-Hinweis!

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/erlkoenig-mercedes-s-klasse-coupe-ab-2014-kommt-der-cl-nachfolger-6783822.html?fotoshow_item=2#fotoshow_item=0

Finde ich auf den ersten Blick auch nicht schlecht, auch wenn es noch nicht das Serienlenkrad sein dürfte, sieht sehr prototypisch aus. Bin echt gespannt wie der CL ohne Tarnung aussieht!

Manuel
10 Jahre zuvor

Von Hinten und von Vorne werden wohl die gleichen Leuchten genommen wie bei der S Klasse. Aber dafür wird das Coupe Teurer als die S Klasse, obwohl ja eigentlich weniger Blech verbaut wird.

Florian
10 Jahre zuvor

@Manuel: Ich finde nicht, dass sich den Prototypenfotos entnehmen lässt, dass die hinteren Leuchteneinheiten denen der Limousine entsprechen werden. Das Heck und die Rückleuchten werden formal sicher deutlich horizontaler gestaltet sein, ein wenig wie das Laguna coupe (mit aller Vorsicht)..:-)

@Lexi: Was das Lenkrad des CL angeht, so glaube ich schon, dass es sich um die Serienversion handelt. Das siehr für mich sehr fertig aus.
VG

Manuel
10 Jahre zuvor

@Florian stimmt ich habe mir eben die Rückleuchten näher angesehen. Der neue CL sieht bald so aus von hinten wie der Audi A6 oder A5, haben beide Schmale Rückleuchten.

Beim Laguna sind die Rückleuchten Rechteckig, beim neuen CL gehen sie an der Heckklappe ein wenig Schräg hoch.

Die Rückleuchten vom Vorherigen CL fande ich ja besser, aber diese wurden einwenig umgestaltet und sind nun in der S Limousine drin.

Ich habe mir mal eben den GLA Innenraum angesehen, den abnehmbaren Navi Bildschirm hätte man sich dort sparen können. Und der Tacho sieht aus wie 2 Augen die einen Anschauen so extrem weit schauen die aus der Tachokonsole hervor.

Florian
10 Jahre zuvor

Soweit ich weiss, wird der freistehende Bildschirm konzernseitig damit verteidigt, dass man heutzutage ja auch einen schicken flatscreen-Fernseher in der Wohnung stehen hat..wenn man allerdings WIRKLICH stilvoll und teuer eingerichtete Wohnungen betritt, dann ist dieser flatscreen versenkbar oder verschwindet bei Nichtgebrauch.Soviel dazu.

Manuel
10 Jahre zuvor

Hm ich sehe schon bei nem Frontaufprall den Navi Bildschirm im GLA auf mich zukommen, zuerst der Navi Bildschirm dann den Airbag im Gesicht *g*

Genius
10 Jahre zuvor

Der freistehende Bildschirm sollte zuerst abnehmbar sein, das wurde kurzfristig aber vom Vorstand zurück genommen da man sich Viren vom Heimnetz ins Auto schleppen könnte. Da war der Bildschirm aber schon fertig!