Gewinn von 12.8 % bei Neuwagenzulassungen im Juli

Mercedes-Benz konnte im Juli 2013 einen Gewinn von 12.8 % bei Neuwagenzulassungen – gegenüber zum Vorjahresmonat – erzielen. Die Konzernmarke smart wies hingegen eine Einbuße von 28.1 Prozent aus.

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Ganze 42.9 Prozent aller Zulassungen im Juli 2013 in Deutschland wurden auf private Halter zugelassen, wobei der Anteil der Benziner auf 51.5 Prozent stieg. Fahrzeuge mit alternativen Antrieben bei waren mit 1.6 % eher mager (darunter 2.195 Hybrid- und 515 mit Elektroantrieb). Schaut man auf die Zahlen der deutschen Marken, gewinnt die Marke Mini mit 21.8 % vor Mercedes-Benz mit 12.8 %. Die Münchner Marke BMW steigert mit 12.5 % die Zulassungen, Opel hingegen 10.9 %. Volkswagen hat hingegen 5.1 Prozent einbüßen müssen.

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Schaut man bei Mercedes-Benz auf die einzelnen Modellreihen, war die E-Klasse mit 4.833 Einheiten das zulassungsstärkstes Fahrzeug, gefolgt von der C-Klasse mit 4.273 Modellen, – sowie der B- und A-Klasse mit 4.173 bzw. 4054 Einheiten. Zulassungsschwächstes Fahrzeug war hier übrigens das auslaufende CL-Modelle, sowie die R-Klasse mit jeweils 7 Fahrzeugen – der Citan kam auf 90 Einheiten. Insgesamt wurden 25.117 Einheiten im Juli angemeldet. (Details sieht man aus der Tabelle des KBAs ). 253.146 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im Juli 2013 insgesamt neu in den Verkehr gebracht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigte sich somit ein Plus +2,1 Prozent. Die bisherige Jahresbilanz weist einen Rückgang von -6,7 Prozent aus.

Bilder: daimler AG

26 Kommentare
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helmut
10 Jahre zuvor

Beim Citan waren’s immerhin 90 Fahrzeuge und keine 7.
Aber auch diese Zahl zeigt deutlich, dass der Citan ein Schuss in den Ofen war…

Zum Vergleich der Kangoo brachte es auf 391, der Caddy auf 3101 Stück.

Ich denke mal, der Citan wird keine lange Lebensdauer haben.

Florian
10 Jahre zuvor

Kann jemand etwas zu den Zahlen des SL sagen, wie diese zu lesen sind? Ist das Modell als erfolgreich im Absatz anzusehen? Der Empfang war ja eher lauwarm und man sieht den R231 sehr selten auf der Straße.

Dominic
10 Jahre zuvor

Man sollte sich bei Partnerschaften immer einen Partner auf Augenhöhe nehmen.
Siehe Crafter und Sprinter.
Bzw. Toyota, Citroen, Peugeot.

Beim Citan hätte MB eine eigene Plattform entwickeln und dann an einen Partner verkaufen sollen.

So wird es wahrscheinlich ein größerer Reinfall als der Vaneo.

Florian
10 Jahre zuvor

Die Daten hatte ich gesehen, ich kann nur – wie geschrieben – nicht erkennen, ob das jetzt passable Absatzzahlen (z.B. im Vergleich zum R230) sind bzw. wie der Markt den SL angenommen hat..

Felix
10 Jahre zuvor

Man beachte, dass nur eine Version des Citan überhaupt als PKW zugelassen werden kann. Dabei handelt es sich um die Van-Version, sofern denn das PKW Paket geordert wird.

Die allermeisten Citan werden somit als LKW zugelassen und tauchen in dieser Statistik demzufolge nicht auf.

Ich will den Citan auf keinen Fall schön reden, aber zur Beurteilung der Attraktivität müssen die kompletten Zulassungszahlen beachtet werden. Evtl. gibt es da im Halbjahresbericht was…

Felix
10 Jahre zuvor

Im 2. Quartal wurden laut Geschäftsbericht 5.200 Citan verkauft. Angesichts der angepeilten 30.000 Stück pro Jahr ist das also zu wenig.
Davon dürften etwa 40 % auf Deutschland entfallen, ergo etwa 700 Modelle pro Monat. Deutlich mehr als die 90 PKW Zulassungen aber trotzdem nicht genug um der Konkurrenz Paroli zu bieten.

Stefan
10 Jahre zuvor

Ich hatte es schon von Anfang an gesagt, wenn auch einige hier mit der Mercedes Brille den Citan verteidigt haben.

Dieses Auto ist das peinlichste was ich je von dieser Marke gesehen habe und zeigt wie absolut inkompetent diese Marke zur Zeit ist.
Ich hoffe dass die Firma so langsam begreift, dass man da was tun muss. Zetsche muss weg und genauso die komplette Führungsebene im Design. Bei anderen Firmen macht man sich über das Mercedes Design lustig. Schaut mal die Concept Cars von Kia an. Selbst die Koreaner fahren uns davon.

Es ist eine Blamage für Mercedes!!
Dieses Auto ist einfach schrecklich. Schämen müssen sich die Verantwortlichen

harry
10 Jahre zuvor

Man kann offensichtlich nicht alles unter den Mercedes Stern verkaufen. Der Citan hat Mercedes eher geschadet als was gebracht! Wenn sowas bei einer Kooperation heraus kommt dann sollte man es lieber sein lassen aber Hauptsache im Controlling sind sie glücklich.

Florian
10 Jahre zuvor

@Stefan:
Ihre Kritik halte ich in ihrem Charakter als Rundumschlag für ungerechtfertigt. Ich wüsste gerne einmal von Ihnen, in welcher Firma wer sich über Mercedes-design lustig macht? Woher wissen Sie das? Wer lacht über einen SLS, wer über die neue S-Klasse? In jedem Produkt-Portfolio gibt es bei jedem Hersteller starke und schwache Modelle. Die jeweiligen Verantwortlichen werden um diesen Umstand wissen und sich kindischer Kritik insofern enthalten.

Recht gebe ich Ihnen allerdings, was den Citan angeht: das Auto haette so niemals als Mercedes vermarktet werden dürfen. Das war m.M. nach ein großer Fehler und ein äußerst unsensibler Umgang mit der Aufgabe, die den Verantwortlichen bei dem Erhalt der Außenwirkung einer Marke mit einer Strahlkraft wie Mercedes zukommt. Es ist zu hoffen, dass sich solche Peinlichkeiten nicht wiederholen, damit die Ingenieurskunst, die in Modelle wie die neue S-Klasse fließt, keinen Schaden nimmt.

harry
10 Jahre zuvor

Das Problem ist nur das der Citan im selben Showroom steht wie der SLS und die S-Klasse. Das finde ich schon gruselig!

Marc W.
10 Jahre zuvor

Ich darf erinnern, dass man es überlebt hat, einen MB100D neben einem 600SL im Showroom zu sehen…

Stefan
10 Jahre zuvor

Über den SLS lacht tatsächlich niemand – gibt ja auch keinen Grund dafür.
Der Rest hat allerdings ausnahmslos große Schwächen – im Design.

buchemer
10 Jahre zuvor

@Stefan
Wüsste momentan nicht welches Fahrzeug schwächen im Design haben sollte. Den Einheitsbrei von Audi kann man sich wohl kaum als Vorbild nehmen.
Momentan kommt selbst die A-Klasse vom Design her gut an.

Dominic
10 Jahre zuvor

@ Stefan, wenn dir die Autos nicht gefallen, ist es das eine, aber ich kann und mein gesamtes Umfeld können das nicht bestätigen!

Ein CLA ist ein Traum in der Klasse. Und der SB kommt erst noch.
CLS das gleich! Besonders der SB!
Eine E-Klasse ist unglaublich Schick. Zum Glück ist jetzt der Ponton-Kotflügel weg!
Coupé und Cabriolet muss am erst gar nicht erwähnen! Das versteht sich von selbst.
C-Klasse wirkt heute noch trotz 7 Jahren so solide und zeitlos! Das wird ein Klassiker!
B-Klasse ist ein Praktiker und dafür sehr sportlich und ansehnlich! Das Spiegeln auch die Statistiken wieder!
Eine A-Klasse wäre auch ein Renner, wenn sie etwas praktikabler wäre. Sonst deutlich sportlicher und schicker als ein A3 und 1er!
SLK ein Traum, besser als ein Z4!
SL unbezahlbar und ebenfalls ein Traumauto!

Kauf dir deinen Audi oder Langeweile VW.

Florian
10 Jahre zuvor

@Stefan: Dass zu design jeder eine Meinung haben kann und soll, darüber wird man nicht streiten können. Mich würde aber trotzdem interessieren: wenn Sie schreiben, „der Rest“ habe „große Schwächen“ im design, dann meine Sie doch wohl die gesamte restliche Modell-Palette, oder? Aber was bitte ist denn am W204 oder am W222, an der A- oder B-Klasse etc so „schwach“? Es interessiert mich einfach mal..

harry
10 Jahre zuvor

W.: Zu der Zeit war Mercedes auch Konkurrenzlos!

Mick Briesgau
10 Jahre zuvor

@ Stefan
So wie Sie „argumentieren“, kann ich Ihre letzte Beiträge wirklich nicht Ernst nehemen.

Mick

Stefan
10 Jahre zuvor

Hallo,

Um es an ein paar Modellen zu beschreiben:
W204 – Der W204 ist z.Z. nach dem SLS einer der besten Mercedes Modellen, auch wenn erst nach dem Facelift. Trotzdem kann z.B. vorallem das Interface Design mit dem der Konkurrenz nicht mithalten.

W222 – Das Exterior ist sogar noch ok, wobei das Interior ein wirr zusammengewürfeltes Ding ist wo man nicht weiß was im Kopf der Designer vorging. Ein sehr schrecklicher Bildschirm, der in der Anmutung sogar noch billiger wirkt als mein 99€ Samsung 20zoller, gekreuzt mit Barock Lüftungsdüsen. Dieses Interior ist total wirr und viel zu überladen.

A-Klasse – Ein so klobiges Interior findet man bei fast keiner anderen Firma. Das Exterior könnte genauso gut ein Hyundai oder Opel sein und zeigt KEINE Mercedes typischen Gestaltungsmerkmale (wer andere Meinung ist, soll das belegen)

CLA – Zu den Exterior Proportionen muss man nichts mehr sagen. Wer diese Fehler nicht sieht ist blind.

Citan – Alles verhuntzt (und trotzdem wird er von Mercedes jüngern verteidigt – das ist pure Ignoranz)

Und jetzt zu den wichtigsten Modellen, die Showcars (die zeigen sollen was Mercedes vor hat)

F125 – Kloschüssel als Mittelkonsole. Blauer Stoff mit Bronze Applikation. Totale Beliebigkeit in der Linienführung (sowas kannte man davor nur von Asiaten. So ziemlich eines der schrecklichsten Interiors die ich je gesehen habe.

Wie bereits gesagt: Schauen sie sich Kia Showcars an.

Peter
10 Jahre zuvor

So wie Stefan argumenteiren sollte er auf eine andere Marke umsteigen die von weniger gebildeten Schichten gefahren wird.

Man kann ja einen anderen Geschmack haben, den aber fuer allgemeingueltig erklaeren obwohl die Absatzzahlen was anderes belegen ist mehr als…. naja ich bleibe lieber hoeflich.

Peter
10 Jahre zuvor

P.S: Das Problem des Citans ist weniger das Aussehen sondern eher das er ein Kangoo mit nem Stern ist. (und nem entsprechenden Preis)

Normalerweise sollten Massenhersteller von Premiumherstellern „kopieren“ und nicht andersherum

Stefan
10 Jahre zuvor

Die Verkaufszahlen belegen etwas anderes???

90 Citan im Vergleich zu 3101 Caddys?

Wenn ich scheinbar unbegründet argumentiere, dann bitte ich um Gegenargumente für meine Bespiele – wie bereits erwähnt.
Zeigen Sie mir ein Beispiel wo Mercedes im Design noch eigentständig und Führend ist.

Marco
10 Jahre zuvor

@Stefan: Wo ist eigentlich dein Problem?!
Du stellst also Designawards der letzten Zeit, die durch objektive Instrumentarien vergeben wurden aller Ernstes in Frage?! Wie realitätsfremd kann man eigentlich sein?! Wenn dir die Marke Mercedes-Benz nicht zusagt, tue uns alle einen Gefallen und verlasse diesen Blog! Kannst in einem VW-Forum oder Ähnlichem gerne mit deinen Hasstiraden frönen, aber bitte nicht hier!
Jetzt zu Deiner Frage, CLA ist designführend mangels ernsthafte Konkurrenz, wobei dieses Design sowieso über jeden Zweifel erhaben ist.
A-Klasse ebenfalls designtechnisch führend … Möchtegern-Premium-VW alla A3, ich sag nur bieder und emotionslos kurz gesagt gäääähn, was auch auch das immer wieder aufgefrischte und langweilige Konzernbruderdesign (Golf) zutrifft. BMW 1er designbetreffend absolut misslungen, sowohl das Heck aber vor allem die Fischaugenfront! Ergo hat der W176 die designtechnische Führung zurecht inne.

Marco
10 Jahre zuvor

@Stefan: Was ist eigentlich dein Problem?! Wenn dir die Marke Mercedes-Benz nicht zusagt, tue uns allein ein Gefallen und verlasse bitte diesen Blog. So langsam wird es nämlich nervig. Du übst nur Kritik an dieser Marke bzw. diesem Konzern. Du kannst gerne einem VW-Forum oder Ähnlichem beitreten und dort mit deinen Daimler-Hasstiraden frönen, aber bitte nicht hier.

Zurück zu deiner Frage bzgl. führend im Design.
Da wäre zu nennen der C117 (CLA), designtechnisch führend, da keine ernstzunehmende Konkurrenz existiert, wobei dieses Design sowieso über alle Zweifel erhaben ist, auch wenn es DIR nicht gefällt.
Des Weiteren der W176, mehrere Designawards eingeheimst, die du ja allen Ernstes in Frage stellst!!!
Schauen wir die Konkurrenz an … einerseits einen Möchtegern-Premium-VW alla A3, bieder und emotionslos wie die meisten Zeitgenossen Audi- bzw. VW-Einheitsbreis, Gleiches gilt für den noch langweiligeren Konzernbruder Golf.
Dann wäre da noch der 1er BMW, designtechnisch total misslungen, sowohl das Heck als auch die „Fischaugenfront“.
Diese Argumentation könnte in noch quer durch andere Baureihen führen, sei es A/C207 Mopf, W/S212 Mopf, W/V222 oder auch R172, bei denen das Design mehr oder weniger führend ist.

Florian
10 Jahre zuvor

@Stefan:
ich denke, man darf nicht vergessen, dass design zum einen etwas sehr Subjektives ist und zum anderen die tatsächliche Qualität der Ausführung eine voma Laien schwer zu beurteilende Sache ist. Ich als bloßer Konsument muss mich darauf beschränken, ob mir ein Auto gefällt oder nicht – ob es besonders gut gemacht ist, das kann ich nicht beurteilen.
Ich gebe Ihnen aber in manchen Punkten recht:

Der Citan ist des Sterns m.E. nicht würdig. Zu sehr sieht er immer noch nach Renault aus, zu aufgepropft wirkt mir der Umbau. Zudem kann ich mir kaum einen leichtfertigeren Umgang mit der Marke vorstellen als diesen Kangoo-Verschnitt, aber das ist eine andere Geschichte..

Die A-Klasse finde ich grandios. Ich war skeptisch, als ich die ersten Bilder sah, aber auf der Straße sieht sie hervorragend aus; auch das Interieur sagt mir sehr zu. Es hat für mich nichts „Klobiges“, sondern -auch mit aufgesetztem Monitor- etwas erfrischend anderes. Und ich denke, es passt hervorragend zum Äußeren.

Die B-Klasse sehe ich skeptisch. Gundsätzlich gelungen, denke ich doch, dass die ansteigende Falz an der Seite einfach zu effekthascherisch und zu unruhig ist. Ich verstehe nicht, wieso man dieses Merkmal unbedingt verwirklichen musste, für mich trübt es den Gesamteindruck.

Der CLA ist gewöhnungsbedürftig. Die Proportionen des CLS auf diese Klasse zu übertragen ist schwierig. Mir gefällt er aber mit AMG-Paket und großen Felgen, dann wirkt das design absolut rund.

Der W204 sieht meines Erachtens hervorragend aus. M.M. nach ein kommender Klassiker. Sehr sauber und geradlinig gezeichnet, so viel besser gealtert als die Konkurrenz. Es wird schwer für den W205 daran anzunüpfen.

Der W212 ist nach meinem Empfinden nicht wirklich gelungen gemopft. Auf mich wirkt das design nun überschminkt. Andererseits empfand ich das Ursprungsdesign immer als sehr gelungen und weniger „unruhig“ als behauptet.

Der W222 ist m.E. ein ganz großer Wurf. Repräsentativ, dominant und staatstragend – so muss eine S-Klasse aussehen. Und das Interieur passt perfekt dazu. Es wirkt auf mich recht luftig und äußerst edel.

Der SLS – grandios, keine Diskussion.

Der SLK ist, entgegen der AB-Propaganda, auch und gerade mit AMG-Paket wunderschön anzusehen.

Der SL ist für mich die einzige wirkliche Enttäuschung. Er wirkt auf mich unproportioniert und unentschlossen, ein großer Rückschritt zum atemberaubenden R230.

GL und ML sind für mich nicht aufregend, aber gut gemacht. Sauber und ohne Schnörkel. Mit dem GLK bin ich nie warm geworden, mir einfach doch eine Spur zu eckig.

..so hat eben jeder seine Meinung zu design. Ich glaube aber, dass Mercedes ein weit interessanteres Portfolio bietet als Audi und BMW. Was passiert noch bei Audi? Der Kühler wird abgefeilt, ein paar anders geformte LED-Leiter in die Leuchteinheiten integriert. Kein Wunder, dass es langsam langweilt. BMW an sich baut m.E. optisch extrem ansprechende Fahrzeuge (ausgenommen 1er, X6, GT), aber es kann nicht sein, dass sich z.B. Dreier und Fünfer derart ähneln. Und man in 5er und 7er ein annährend gleiches Interieur verbaut.

Insgesamt glaube ich also, dass MB sehr gut aufgestellt ist. Aber ich hoffe, dass die Nachfolger von W212 und R231 wieder echte Hingucker werden.