Der GLA – in Düsseldorf noch als Erlkönig erwischt

In Düsseldorf wurde nun der kommende Mercedes-Benz GLA noch als Erlkönig erwischt, – Bilder der Serienvariante veröffentlichen wir am kommenden Mittwoch um 9:00 Uhr.

Baureihe X156: der GLA
Der kompakte Premium-SUV von Mercedes-Benz nennt sich GLA – interne Baureihe X156 – und wird im Werk Rastatt produziert. Die Weltpremiere des Fahrzeuges erfolgt auf der IAA 2013 im September und wird über zahlreiche Neuerungen – auch getriebetechnisch – verfügen. Das Fahrzeug wird wohl grob 4,42 Meter lang sein und 1,80 Meter breit – und komplettiert die Geländewagen-Modellreihen von Mercedes-Benz perfekt. Das neue Modell wird parallel einen Bestwert im cw-Wert erreichen.

X117 kommt: CLA Shooting Brake als 5. Baureihe der Kompaktmodelle
Der GLA basiert auf der gleichen Baugruppe, wie die A- und B-Klasse, sowie der CLA und wird das vierte von 5 neuen Kompaktmodellen von Mercedes-Benz sein. Das fünfte Modell ist im Grunde kein Geheimnis mehr: X117 – der CLA als Shooting Brake, dessen Erlkönig wir bereits schon in der Realität entdecken konnten. Das „X“- in der Baureihe bedeutet übrigens „Sonderbaureihe“, so trägt z.B. der CLS Shooting Brake den Baureihencode X218.

Die neue NGCC-Plattform von Mercedes-Benz kommt übrigens bislang sehr gut an, – im ersten Halbjahr wurden weitweit bereits 173.362 Fahrzeuge der A- und B-Klasse, sowie CLA (W176, W246 und C117) ausgeliefert, – die A-Klasse hat dabei eine Eroberungsrate von runden 50 Prozent an Kunden, die von anderen Marken auf den Stern wechseln.

Bilder: Aki Koukoutsis

25 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Christopher
10 Jahre zuvor

Also das es schon ein Entwicklungsfahrzeug vom X117 gibt, bezweifel ich hiermit. 🙂

Vd
10 Jahre zuvor

Na wenn da mal kein Fehler drin ist: der x218 ist doch der clS shootingbrake und nicht irgendein clA

Julian
10 Jahre zuvor

@Markus: Sicher, dass er nicht eher 1,80 breit ist und nicht hoch?

KF
10 Jahre zuvor

Die richtige Kombination aus A-Klasse-Chic und B-Klasse-Nutzwert.
Und die beiden Finnen auf der Motorhaube aus dem CLA. 😉
Um Dynamik mach ich mir keine Sorgen. Jetzt muss nur noch der Komfort passen.

Gernot
10 Jahre zuvor

@Markus: Immer noch nichts gegessen? 1,80 oder 1,49 breit? 😉

Gottlieb
10 Jahre zuvor

Hmm, sitze grad an ner Kreuzung in Benztown bei nem Cocktail um in 2 Std sind mind. 3 W205er und gefühlte 10 GLA vorbeigefahren … Ist hier also nix besonderes. Was mich erstaunt ist die geringe Bauhöhe des GLA…

Genius
10 Jahre zuvor

Nein vom CLA SB gibt es noch kein Fahrzeug, nie im Leben!

Manuel B.
10 Jahre zuvor

Ich finde allgemein wirkt der GLA total winzig – X1 und Q3 kommen mir nicht so klein vor.

Florian
10 Jahre zuvor

Ich glaube, der GLA könnte ganz ansehnlich werden, genau wie die A-Klasse. Mir fehlt nur irgendwie ein Sechszylinder in der kleinen Benz-Klasse. So wie damals im 190E 2.6. Aber die Zeiten sind leider wohl endgültig rum, obwohl z.B. ein GLA 400 bestimmt ein Knaller wäre und in direkter Konkurrenz zum X1 35i stünde..

Stefan
10 Jahre zuvor

Sieh an, sieh an es geht doch. Wenn die Tarnung nichts vortäuscht, und das kann ich mir nicht vorstellen, dann hat der GLA einen der großen Kritikpunkte der A-Klasse abgelegt und geteilte Heckleuchten!

Denke das wird auch später bei der MOPF des W176 kommen.

Christopher
10 Jahre zuvor

Es gibt kein X1 35i.

Florian
10 Jahre zuvor

Klar gibts das Modell:

http://www.autokiste.de/psg/1204/10033.htm

Nur eben nicht auf dem deutschen Markt, da wir hier ja alle Vierzylinder fahren sollen..

KF
10 Jahre zuvor

@Florian:
Dem Mann kann geholfen werden. Bei Sechszylinderentzug empfehle ich einen GLK 350.

Dominic
10 Jahre zuvor

@KF
Und der 350er verkauft sich eben nicht! Deshalb wird es diese Motoren auch in naher Zukunft nicht mehr in den kleinen Autos geben! Aufgeladene 4-Zylinder sind das Zauberwort.

Aber wem noch Leistung fehlt kann sich auf einen GLA 45 AMG freuen!

KF
10 Jahre zuvor

Bei den hohen Spritpreisen vergeht einem halt die Lust auf dicke Motoren. Zumal die kleinen dank Turbolader auch richtig Spaß machen können. Der Klang ist das Manko.

Florian
10 Jahre zuvor

Für den GLK konnte ich mich nie richtig erwärmen. Und den 350 haben wir im S211 – nett, aber auch etwas reizarm. Der neue BiTurbo wäre da sicher etwas spassiger. Aber sicher wird der GLA 45 AMG ein highlight.

KF
10 Jahre zuvor

@Florian:
In allen Punkten genau meine Meinung.

avatar
10 Jahre zuvor

„X117 – der CLA als Shooting Brake, dessen Erlkönig wir bereits schon in der Realität entdecken konnten.“

Wie jetzt? Dann moechte ich aber auch ein paar Fotos zu sehen!

Florian N.
10 Jahre zuvor

Hat der GLA danach auch „serienmäßig“ die Motorhaube mit den Dom´s wie der CLA?

Oder ist das auf dem Foto eine stärkere Motorisierung? Kann ich mir kaum vorstellen…

Michael
10 Jahre zuvor

Mhm aber 1,49m hoch ist schon ein wenig nieder, wenn man das jetzt z.b. mit X1 (1,54m) oder Q3 (1,60m) vergleicht.

@Markus Jordan Habt ihr eigentlich schon Bilder und Infos zum neuen GLK?? Eine amerikanische Seite hat vor ein paar Tagen nämlich Erlkönigbilder veröffentlicht.