Kommt Mercedes-AMG Baureihe C190 bereits 2014?

Mercedes-AMG arbeitet aktuell an der Baureihe C190, am „Mercedes-GT“, wenn dieser überhaupt so heißen wird. Wie es momentan für uns aussieht, könnte das Modell bereits im kommenden Jahr 2014, auf den Markt kommen.

Der „Mercedes-GT“ – oder „SLC“ wird wohl kein Nachfolger für den Mercedes-Benz SLS werden, der höchstwahrscheinlich im kommenden Jahr keinen Nachfolger erhalten wird. Die Baureihe C190 ist, soweit wir zuletzt im Bereich Papenburg im Emsland selbst sehen mussten, kleiner – und visiert preislich den Bereich des Porsche 911 oder Audi R8 an. Auch wenn bei Mercedes-Benz aktuell noch keiner über das Modell reden möchte, es könnte bereits 2014 auf den Markt kommen.

Produktion in Sindelfingen ab 2014?
Wie bereits im ersten Bericht von uns berichtet, wird der C190 mit kleineren, aufgeladenen Motoren kommen – der Saugmotor des größeren SLS wird hier aussterben. Das Fahrzeug bekommt keinerlei Flügeltüren, die Proportionen des zweisitzigen Fahrzeuges ist niedriger und kürzer als der SLS und hält sich stärker am Design des SL – was Kühlergrill und Scheinwerfer betrifft. Retro-Elemente, wie eine lange Motorhaube, sind vorhanden. Der Motor sitzt auf einer modifizierten Plattform des SLS mit Front-Mittelmotor, der Einstiegspreis wird um 110.000 Euro liegen.

Basisvariante um 500 PS
Das Fahrzeug verfügt über eine hinten angebrachte Transaxle, der Radstand wird verkürzt – der verstärkte Einsatz von Stahl spart parallel Produktionskosten. Materialen aus Kohlefaser im SLS kommen im C190 aus Aluminium -vom Gewicht wird das Fahrzeug rund 300 kg weniger wiegen, als der C197 (SLS), die Gewichtsverteilung bleibt bei groben 50:50.

Bei der Motorisierung sind wohl mehrere Antriebsvarianten möglich, so auch ein 4.0 Liter Twin-Turbo V8 von AMG, der in der Basisvariante um die 500 PS haben wird – später ist eine Black Series Variante mit 600 PS zu erwarten. Als Einstiegsmotorisierung ist aber auch ein 330 PS 3.0 Liter Turbo V6 angedacht, der die Antriebskraft mittels 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Hinterräder weiterleiten wird.

Einen ersten Ausblick auf das Design des neuen Modells erwarten wir ggf. schon auf der L.A. Auto Show 2013 im November.

Bild: Volker Klingenstein

26 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Felix
10 Jahre zuvor

Langweilig…
So groß wie ein SL, so teuer wie ein SL, Motoren ähnlich wie ein SL – was soll das?
Flügeltüren, Saugmotor, einzigartiges Konzept – Fehlanzeige…

Racer1985
10 Jahre zuvor

Ich hoffe, dass der nicht Mercedes-Benz GT heißen wird! Passt schließlich überhaupt nicht in das (eigentlich eh total chaotische) Namensschema. Ich bin eher für SLE AMG 😉

Daniel K
10 Jahre zuvor

Gibt es auch eine Elektro Version später mal

harry
10 Jahre zuvor

Für den SL sehe ich schwarz! Da wächst eine zu große Konkurrenz im eigenen Haus heran(S-Klasse Cabriolet und C190). Die Absatzzahlen des R231 sind ja jetzt schon rückläufig.

Manuel
10 Jahre zuvor

Tja Mercedes will somit in die BMW Z3 Serie einsteigen.

Manuel
10 Jahre zuvor

Findet ihr den Preis für den Mercedes bei mobile.de gerechtfertigt weil er aus der Hand von Rainer Calmund kommt?

Im Anhang der Homepagelink zum öffnen auf meinen Namen klicken.

Marco
10 Jahre zuvor

@Manuel: Diese beiden Fzg.-Segmente lassen sich aber sehr schlecht miteinander vergleichen!!! Alleine schon aufgrund der Leistungsdaten!!! ;-D Habe noch nie einen Z4 geschweige denn Z3 mit einem V8-Herz gesehen!!! ;-P Zudem ist das ein ganz anderes Klientel, das damit angesprochen werden möchte!!! 🙂

Gino
10 Jahre zuvor

aber bei weitem nicht so schwer wie ein SL und das ist der punkt…wer will denn ein sportwagen mit gut 2T leergewicht fahren…da ist die ganze leistung gleich wieder weg, vom verschleiß mal ganz zu schweigen.

300kg weniger als ein SLS, d.h. knapp unter 1400kg, das wäre mal ne ansage mit dann vllt 600 ps. und immerhin noch gut 200kg leichter als ein jetziger 911 turbo S mit einem müh mehr leistung.

ob es nun gleich ein 911er killer wird…selbst wenn er in die reichweite kommen sollte, würden die einschlägigen fachzeitschriften an dem „mythos“ porsche doch eh nicht rütteln…

und was ist an der z3/4 sparte so schlimm, ich finde da hat BMW schon ein paar gute teile gebaut, muss man neidlos anerkennen. wenngleich ja da sogar der 6 zyl. aussterben soll, was schon krass ist.

Manuel
10 Jahre zuvor

wie findet ihr den w221 bei mobile.de von rainer Calmund?

Flo
10 Jahre zuvor

@Manuel: wie weiß du, dass er sein Auto dort inseriert? Ich habe den wagen auf mobile.de nicht finden können.

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

@flo: Manuel hat das Auto verlinkt – einfach im Kommentar auf seinen Namen klicken.

Flo
10 Jahre zuvor

danke 😉 aber wer sagt es, dass er von calmund ist? Dort ist nix erwähnt.

Manuel
10 Jahre zuvor

@Flo wurde mir vom Händler bestätigt.

Prominenter Vorbesitzer Rainer Calmund.

Welcher Promi braucht denn ein Faxgerät, 2 Telefone, Zigarrenbox sowie einen verstärkten Sitz in seinem PKW? 🙂

Gino
10 Jahre zuvor

Sitz hinten rechts verstärkt <– klingt nach dem dicken 😀

Manuel
10 Jahre zuvor

Ottfried Fischer wohnt ja nicht in Deutschland *g* Oder etwa doch? Ist er so bekannt, das er 2 Telefone und nen Faxgerät braucht?

Marco
10 Jahre zuvor

@Manuel, Gino: Ich weiß zwar nicht, was der C190 großartig mit einem Z4 geschweige denn mit einem Z3 gemeinsam haben soll, aber gut!!! :-/ Alleine schon die Leistungsdaten … ich hab noch nie einen Z4 oder gar Z3 mit einem V8-Herz gesehen!!! ;-P Zudem soll mit diesem Modell ein ganz anderes Klientel angesprochen werden!!! 🙂

Manuel
10 Jahre zuvor

@Marco meiner Meinung ist auch der user Gino.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

der gt wird hoffentlich sls und sl ersetzen sowie mit einem shooting break allrad in einen neue nische. richtig so.
p.s.: calis karre ist nett anzusehen, schöne ausstattung. ist aber auch gute 10k zu teuer.

Marco
10 Jahre zuvor

@Manuel: Das macht die Aussage nicht zwangsläufig richtiger bzw. nachvollziehbarer!!! ;-D

Max
10 Jahre zuvor

Optimal wäre, wenn es doch ein 2+2 Sitzer wird. Dann ist der GT sogar noch für den jungen Familienvater geeignet. Wer bisher mit einem Sportwagen unterwegs sein will und noch ein wenig Platz für das Kind benötig, konnte ja nur bei Porsche zugreifen.
Glaube aber mittlerweile das er keine Notsitze mitführt. Oder wisst ihr mehr?

Racer1985
10 Jahre zuvor

… nen BMW Z4 mit V8 und V10 gab es nur beim Tuner. Jeweils mit der Maschine vom M5.

Und der SL läuft wirklich so schlecht???

@mehrzehdes: Ich denke, dort lässt sich wegen dem tief eingesetzten Motor kein Allrad umsetzen… solange der nicht elektrifiziert ist 😉

Gisbert
10 Jahre zuvor

Der SL wird weiterleben.
Wenn man das missglückte Design wieder richtet, könnte er auch besser laufen. Auch wenn das Segment Roadster / Cabrio aktuell generell schlecht läuft, über alle Hersteller betrachtet.

Achim
10 Jahre zuvor

Z4 ist eine ganz andere Klasse, und zwar jene vom SLK. Der GT konkurriert eher mit dem 911, auch konzeptionell und wird dem SL sicher nicht weh tun. Völlig andere Klientel.

Marco
10 Jahre zuvor

@Achim: Meine Worte, danke!!! 🙂 Dem ist nichts hinzuzufügen!!!

melaw
10 Jahre zuvor

Ziemlich langweiliges Konzept. Als Hybrid könnte hier was gehen, das wäre aber wenn dann eh nur wieder Bonzen-Fünftwagen