Der neue S 65 AMG – 630 PS V12 BiTurbo – erstmals mit Head-Up Display und Touchpad

Mercedes-Benz stellt auf der L.A. Auto Show 2013 im November erstmals das Top-Modell ihrer S-Klasse vor: den Mercedes-Benz S65 AMG mit 630 PS und 1.000Nm Drehmoment zum Preis von 232.050 Euro. Das Fahrzeug steht zeitgleich auch auf der Tokyo Motor Show. Die Markteinführung startet 2014.

Mercedes-Benz S 65 AMG (V 222) 2013

Das neue Topmodell der S-Klasse mit 6.0 Liter V12 BiTurbo-Motor (Baureihe M279) nach Euro 6-Norm ist das einzige High-Performance-Automobil mit 12-Zylinder-Triebwerk eines deutschen Premium-Herstellers, und bietet in der neuen Ausgabe der Baureihe 222 zusätzlich serienmäßig ROAD SURFACE SCAN.

Mercedes-Benz S 65 AMG (V 222) 2013

Das Fahrzeug verfügt über einen großen, aufrecht stehenden und dreidimensional designten V12-Kühlergrill mit 6 Doppellamellen in Hochglanz-Chrom, die Frontschürze über 3 große Kühlluftöffnungen. Ein dreidimensional geformter Frontsplitter in Hochglanz-Polierung reduziert den Auftrieb der Vorderachse. Ebenfalls in Chrom: Einleger der Seitenschwellerverkleidungen und als Zierelement, sowie einen Hochglanz-schwarzen Diffusoreinsatz am Heck (gegen Wunsch sind Gitter und Flics in Hochglanz-schwarz erhältlich).

Mercedes-Benz S 65 AMG (V 222) 2013

Mercedes-Benz S 65 AMG (V 222) 2013

4.3 Sekunden auf 100 km/h
Das Fahrzeug beschleunigt in 4.3 Sekunden auf 100 km/h, verfügt über 463 kW und einen maximalen Drehmoment von 1.000 Nm. Die Biturbo-Aufladung liegt bei maximal 1.5 bar über 2 Abgasturbolader mit Wastegate-Steuerung. Elektronisch abgeriegelt bei 250 km/h liegt der 5.980 cm3-Motor im NEFZ-Verbrauch bei 11,9 Liter auf 100 km, die CO2-Emission liegt bei 279g/km (Effizienzklasse F).

Der Motor hat ein Alu-Kurbelgehäuse, BiTurbo-Aufladung, sowie über eine geschmiedete Kurbelwelle aus hochwertigem Legierungsstahl, Multi-Spark-Zündung mit 12 Doppelzündspulen, ECO-Start Stopp, sowie eine Luft-Wasser-Ladeluftkühlung mit Niedertemperaturkreislauf und ein Generatormanagment.

Mercedes-Benz S 65 AMG (V 222) 2013

Mercedes-Benz S 65 AMG (V 222) 2013

Geschaltet wird der S 65 AMG mittels AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC mit 3 Fahrprogrammen: Controlled Efficency (C), Sport (S) sowie Manuell (M). Die Start-Stopp-Funktion ist lediglich im Fahrprogramm C aktiv.

Das AMG-Modell verfügt über eine Lithium-Ionen-Batterie mit 78 Ah Kapazität, welche sowohl die Starter – als auch Stützbatterie ersetzt und 20 kg leichter ist, als herkömmliche Batteriekonzepte. Gleiches kommt bislang bereits auch im neuen S63 AMG zum Einsatz.

Mercedes-Benz S 65 AMG (V 222) 2013

 

Mercedes-Benz S 65 AMG (V 222) 2013

Der S65 AMG verfügt in der Serie über das AMG Sportfahrwerk auf Basis MAGIC BODY CONTROL, welches im Modus „Comfort“ und „Sport“ gefahren werden kann. Eine AMG-spezifische Elastokinematik an Vierlenker-Vorderachse und Raumlenker-Hinterachse sorgt dabei für mehr Direktheit bei dynamischer Fahrweise, jedoch weiterhin über den typischen Langstreckenkomfort. Serienmäßig ist der ESP Kurvendynamik-Assistent vorhanden.

Bei der Bereifung dienen in der Serie AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design der Dimension 8.5×20 und 9.5×20 mit 255/40R20 bzw. 285/35R20. Als Wunschausstattung sind alternativ 3 weitere AMG Schmiederäder im gleichen Format erhältlich. Die Variante im 10-Speichen-Design ist titangrau lackiert und poliert oder mattschwarz lackiert mit glanzgedrehten Felgenhorn lieferbar, alternativ ist ein AMG Schmiederad im 5-Doppelspeichen-Design (titangrau lackiert und glanzgedreht) verfügbar. Bei den Bremsen ist optional eine AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit 420mm-Bremsscheiben erhältlich.

V12 Design: Exklusives Rauten-Design im Interieur
Im Interieur gibt es V12-Ambiente: Leder Exklusiv Nappa im exklusiven Rauten-Design. Überall dort, wo Kontrastziernähte verlaufen, findet sich bewusst keine Perforation im Nappaleder, so das ein sauberer Nahtverlauf entsteht. Der Innenhimmel ist in Leder Nappa, die Instrumententafel ist beledert, Türmittelfelder im Rauten-Design, belederte Dachhaltegriffe, zusätzliche Holz-Zierelemente sowie eine weiß beleuchtete AMG-Einstiegsleiste in Edelstahl. Bei der Polsterung kann der Kunde auch zu seidenbeige/espressobraun, Nussbraun/schwarz, Porzellan/schwarz oder Kristallgrau/muschelgrau greifen.

Erstmals HUD und Touchpad als Serienausstattung
Eine Neuentwicklung ist das Head-up-Display und das Touchpad, im S65 AMG Serienausstattung. Das virtuell farbige Bild in der Größe von 21×7 cm scheint in rund 2 Meter Entfernung über der Motorhaube zu schweben. Das Display zeigt u.a. die Motordrehzahl, die digitale Geschwindigkeit an, parallel einen farbigen Hochschaltbalken und die möglichen Gänge für den manuellen Gangwechsel. Die Helligkeit wird automatisch angepasst, kann aber manuell nachjustiert werden. Die Position der Anzeige ist höhenverstellbar und kann über Memory-Funktion gespeichert werden.

Mercedes-Benz S 65 AMG (V 222) 2013

Das Touchpad ist etwa 6.5 x 4.5 Zentimeter groß und ist in die Handauflage mit Tastaturabdeckung integriert. Die Bedienung von Radio, Telefon und Navigation wird damit erheblich erweitert. Erkannt werden Ein- und Zweifinger-Gesten, sowie Zoom-Gesten und Wisch-Gesten. Außerdem können Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mittels Handschrift eingegeben werden. Die Bedienfläche besteht aus kratzfestem Material, hinter der Touch-Fläche sind 3 berührungssensitive Tasten angeordnet, mittels dessen wichtige Funktionen direkt bedienbar sind: Zurück, Favoriten-Menü, Audio-Kurzmenü. Bei der Bedienung der Tasten erfolgt eine haptische Rückmeldung.

Mercedes-Benz S 65 AMG (V 222) 2013

Handablagen-Erkennung
Neu auch: die neuartige Handablagen-Erkennung, mittels Auswertung eines dreidimensionalen Sensorsignals wird erkannt, ob die Hand nur auf der Handauflage abgelegt worden ist, oder tatsächlich eine Eingabe mit einem oder zwei Fingern erfolgt.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Zur Serienausstattung des Fahrzeug gehört u.a.:

  • AIR-BALANCE Paket
  • AMG Fußmatten hochflorig
  • AMG Sportpedalanlage
  • Burmester High End 3D-Surround Soundsystem
  • Chauffeur-Paket
  • COMAND Online
  • Exklusiv Paket
  • Fahr-Assistent-Paket Plus
  • KEYLESS-GO Paket
  • Komfort-Telefonie
  • Lautsprecher mit Frontbass 10-fach
  • LED Intelligent Light System
  • Media Interface
  • Metallic Lackierung
  • Park-Paket
  • Sitze im Fond elektrisch verstellbar
  • MAGIC VISION CONTROL
  • SPLITVIEW
  • Sitzpaket-Paket mit ENERGIZING Massagefunktion
  • Panorama-Schiebedach
  • Zierelemente-Paket Exklusiv

Quelle: Daimler AG

24 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniel K
10 Jahre zuvor

Was für ein Traumauto

Ralph
10 Jahre zuvor

@ Baybee: In der Mercedeseigenen Nachricht heißt es „elektronisch begrenzt“, nachzulesen unter: http://socialpublish.mercedes-benz.com/de/der-neue-mercedes-benz-s-65-amg-driving-performance-in-vollendung-65583/
Man kann so auf jeden Fall gut erkennen, was einfach nur „copy&paste“ ist und was mit dem eigenen Kopf geschrieben wurde. Das ist mir fast lieber.

Gruß Ralph

Freeglobe
10 Jahre zuvor

Bei diesem Auto kann man echt sagen:
Das BESTE oder NICHTS!

joddl
10 Jahre zuvor

Erkennung der Handablage?? Joooo dad ding is inteligenter als meine Freundin!

Hans
10 Jahre zuvor

Eine wahre Pracht!
Super

Baybee
10 Jahre zuvor

@ Ralph und Markus:
Ich hatte in meinem Kommentar auch meinen Respekt ausgedrückt, es ging eher um Schreibfehler und Grammatik, der Beitrag sah ja vor meinem Post noch anders aus… Ich verstehe auch dass dieses Projekt wahrscheinlich unter großem Zeitmangel gewartet wird.

Die andere Geschichte ist auch nur Umgangssprache, trotz allem ist aber auch in der Umgangssprache abgeregelt korrekt, nicht abgeriegelt und elektronisch, nicht elektrisch. Will aber hier nicht den kleinkarierten spielen, hatte wie gesagt meinen Respekt gegenüber dem Blog ausgedrückt.

Bin nur eher verwundert über die Zensur meines Beitrages obwohl ich mich seit Jahren freundlich und vielleicht manchmal konstruktiv einbringe…

Achim
10 Jahre zuvor

Ein tolles Auto! Vor allem die polierten Räder wirken sehr edel elegant und doch kraftvoll. Auch der Motor ist bekanntermaßen eine Wucht. Trotzdem hätte ich persönlich, um den Abstand zum S63 zu wahren, den Motor in der Black Series Spezifikation mit 670PS verbaut und das Drehmoment leicht angehoben. Es ist ja schon drin….

Baybee
10 Jahre zuvor

@ Achim: 1.000 Nm sind für wahrscheinlich alle PKW-Getriebe schon eine harte Nummer.

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

Der S600 mit V12-Triebwerk feiert seine Weltpremiere auf der NAIAS 2014.

Achim
10 Jahre zuvor

Sicherlich sind 100Nm ein hartes Brot für alle Getriebe. Trotzdem hätte hier ein kleiner Sprung von nur 100Nm von Fortschritt gezeugt. Die renommierten Tuner bekommen ja auch gut 1400Nm an die Hinterachse, und das dauerhaft und haltbar. Wichtiger wäre aber die Leistung gewesen. Ich finde den Abstand zwischen V8 und V12 zu gering, auf den Aufpreis bezogen. Und der V8 hat 4matic…. Thema Beschleunigung. Trotzdem ist der S 65 AMG wohl unter allen Gesichtspunkten das Nonplusultra auf dem Planeten.

Alec
10 Jahre zuvor

Finde es schon eine Frechheit den 65er auch bei 250 km/h zu begrenzen.

Den sollte man bis 320 marschieren lassen.

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

Gegen Aufpreis läuft der S65 AMG auch 300. Dazu später mehr.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

die leistung kann daimler jederzeit erhöhen. 670 ps hatte die black series, mit 730 ps wird er für pagani ausgeliefert. mehr als 1000nm sollten es aber nicht sein. um ein pkw-getriebe für 1400 nm standfest zu machen, wäre der aufwand immens. brabus begrenzt ebenfalls.

die 65er werden gekauft. das ist ein phänomen. sie sind das topmodell und haben auf dem papier etwas mehr leistung als alle anderen motoren – das reicht offenbar den käufern. tatsächlich ist der s63 4matic schneller. selbst in den werksangaben für beschleunigung gibt daimler 4,0 s zu 4,3 s an. kein wunder – der s63 4matic ist leichter, bringt die leistung mit allrad auf die straße, erreicht fast gleiches drehmoment eher ( beachtliche 900 nm (!) ).

Daniel K
10 Jahre zuvor

Warum bietet Brabus 1100NM an?

Gottlieb
10 Jahre zuvor

Wertige tuner bieten vllt. viel Nm an, begrenzen jedoch in den unteren gängen um den triebstrang ( vor allem getriebe + achsgetriebe) zu schützen. Das 7g und 9g kann mom. wohl 1000Nm noch gut ab, mehr über die lamellen zu schicken wäre Blödsinn denn dann fallen reihenweise die getriebe aus was bei einem 150tsd + fahrzeug für den tuner peinlich werden könnte….

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

bei angegebenen brabus-leistungen kann man immer 10% abziehen… 😉

Marc W.
10 Jahre zuvor

Bitte recherchiert mal, ob tatsächlich eine neue Typografie der Embleme Einzug hält (dreidimensionaler?).

Manuel B.
10 Jahre zuvor

Ja, ist mir auch aufgefallen, sie Buchstaben sind runder und weicher geworden…

Gernot
10 Jahre zuvor

@ Marc und Manuel: Das wurde doch schon vor einiger Zeit kommuniziert. Die Schrift ist runder, weicher, dreidimensionaler, kurz gesagt: unleserlich, geworden.

Marc W.
10 Jahre zuvor

@ Gernot: Oh, habe ich mal etwas nicht mitbekommen ! Aber man sieht auch mittlerweile sehr selten Modellschriftzüge am Heck…

Rene H.
10 Jahre zuvor

Wow was für ein Fahrzeug. Laut deren Passion Blog kann man demnächst den neuen S 65 AMG – 630 PS V12 BiTurbo Fahrzeug auf http://www.autowear.de/sportwagen/benz-fahren/ mieten. Ich bin gespannt.

kermit
10 Jahre zuvor

den motor hört man vom s63 oder s65 eh nicht mehr im w222 wegen zu guter dämmung. das es keine ledersteppungs oder holzunterschiede mehr gibt ist sehr schade.

beim w221 war halt noch beides anders.

ich hoffe beim w222 extralang gibt es nen unterschied in sachen leder und holz.

Alec
10 Jahre zuvor

Vom S-Klasse Coupe wird es auch einen 65er geben, richtig?