Der etwas andere Citan – Individualisierung durch „Hartmann Tuning“

Der etwas andere Citan – Schluss mit eher unsportlichen Charme. Hartmann Tuning aus Neuss macht es möglich und zeigt einen sportlich aufgewerteten City-Van.

Citan Aufbauhersteller

Hartmann Tuning ist spezialisiert auf Umbauten von Transportern und präsentiert auf Basis des Mercedes Citan die Variante „MetroStream. Die Änderungen bestehen aus einer neuen gestalteten und vergrößerten Frontschürze, sportlichen Seitenschwellern und einer markanten Heckspoilerlippe.

Mercedes-Benz Citan Aufbauhersteller 2013

Des weiteren ist der Citan „MetroStream“ mit Edelstahl-Applikationen in der Frontschürze und dem Kühlergrill ausgestattet. Am Heck ist der Citan anstelle des üblichen Auspuff mit einem Trapezrohr aus Edelstahl ausgestattet.

Hartman Tuning bietet aber nicht nur den MetroStream für den Citan an, sondern auch noch zwei weitere Alternativen. Die erste heißt MetroLine, dort kommt eine Frontschürze mit Edelstahl-Leiste sowie unterschiedlichen Edelstahl-Seitenschwellern oder wahlweise auch mit breite Trittbretter an der Seite zum Einsatz. Die zweite Alternative nennt sich MetroProtect, dieses Modell verfügt über einen Edelstahl-Frontbügel, welches durch seitliche Edelstahlrohre oder Trittbretter ergänzt wird.

Auch im Innenraum legen die Spezialisten von Hartmann Tuning Hand an den Citan. Zum Individualisierungsprogramm gehören neben spezielle Einstiegsleisten und Aluminium-Pedalauflagen auch ein Sportlenkrad mit Bezug aus Nappaleder sowie Lederapplikationen für Schalthebelknauf und Schaltsack.

Bilder: MBpassion.de / Daimler AG (Dirk Wehyenmeyer)

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
snapstall
10 Jahre zuvor

Also, ich finde, das bleibt ein Citan. Tieferlegen macht aus einem VW Polo auch keinen Ferrari…
🙂 Dirk

Bpower
10 Jahre zuvor

Kann ich das Gleiche auch für meinen Kangoo bestellen?

😀

Bernd
10 Jahre zuvor

dieses Auto ist (optisch) nur peinlich … (Fremdschämen)

bs
10 Jahre zuvor

@Bernd:
Nein, dieses Auto ist generell peinlich – aus dem Desaster „Vaneo“ (kennt den noch jemand?) wurde nichts gelernt …

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

man kann aus engstirnigkeit so ein auto auch totquatschen. mercedes nutzfahrzeuge waren schon immer nicht sortenrein und auch nicht perfekt:

der sprinter ist auch ein crafter, in den 60er jahren gab es den tempo matador, der später zum hanomag und dann zum mercedes wurde. ohne eingriffe in optik und technik. auch der vorgänger des vito, der mb 100, war eigentlich der dkw schnellaster f 1000 l.

ja, man hat bei der adaption des kangoo beim thema sicherheit gepennt. das ist ja schon besprochen worden. aber das auto ist im kern nicht verkehrt. schließlich gilt die basis als ausgereift. und ganz ehrlich: der citan worker für 11.990€ netto ist doch preislich mal ein wort für einen mercedes. anders als beim rostigen vorgänger, dem vaneo, der bei 16000€ netto startete – wohlgemerkt vor 11 jahren. da hat man viel gelernt.

mit lackierten stoßfängern und alufelgen, finde ich, sieht der citan in weiß oder metallicfarben gar nicht schlecht aus. da braucht es das anbauzeugs gar nicht. im net findet man von mercedes selbst diese optisch ansprechende version: http://www.pkwradar.de/bilder/2012/08/Mercedes-Citan.jpg

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

Beim Preis merkt man eindeutig wie viel Mercedes man bekommt…

Was mit noch vor den durchaus gelungenen Anbauten ins Auge sticht ist die Kangoo A-Säule. Die alleine ist schon Kangootypisch und eindeutig. Die A-Säule schreit förmlich nach Renault!

UND über den Innenraum gebe ich gar keinen Kommentar ab.

doch… warum muss günstig gleich sporadisch und hässlich sein???

Gottlieb
10 Jahre zuvor

Da muss ich mehrzedes recht geben, seh ich genauso

StefanV
10 Jahre zuvor

@merzehdes
dann nennen sie mir einen vernünftigen Grund, was den Citan vom Caddy abgeht.

Felix
10 Jahre zuvor

@StefanV:
ich bin kein Fan, aber ein paar gute Sachen gibt es schon:
– Keine Starrachse an der Hinterachse
– deutlich clevere, weil eben versenkbare, Hintersitze
– mehr verschiedene Aufbauformen
– Total Costs of Ownership

Die Basis Kangoo ist ebenso wie die Motoren nicht zwangsläufig schlecht, nur weil Renault drauf steht. In dem Segment sind die Franzosen ’nicht schlecht‘.

Das Auto hat schon seine Berechtigung für die Transporter-Sparte. Natürlich hätte man es besser und individueller machen können. Da der Kangoo aber auch demnächst abgelöst wird, werden die Kritikpunkte bei der nächsten Generation hoffentlich bedacht.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

felix, gute punkte. stefanv, du darfst mich duzen. wie erwähnt ist der citan preislich sehr konkurrenzfähig – im rahmen eines firmenfuhrparks von mercedes lässt er sich gar zu unschlagbaren konditionen integrieren. viele firmen setzen nun einmal von sprinter bis actros bei nutzfahrzeugen auf den guten stern und mußten bisher extra bei den kleinsten den stall wechseln – mit entsprechendem verlust an skaleneffekten.

übrigens zeigt dieser blog immer mal wieder, wie man spezialausrüster für den citan gewinnen konnte, so dass auch sehr spezielle branchenlösungen umsetzbar sind.

harry
10 Jahre zuvor

@mehrzehdes

Die Frage bleibt nur ob der Citan für Mercedes eine Bereicherung darstellt und die Marke stärkt oder ob so ein Fahrzeug das Image der Marke nach unten zieht. Nach meiner Meinung ist das letztere der Fall. Das sollten manche Controller unverzüglich lernen.

peter Feu
10 Jahre zuvor

Ich finde den Citan super und meine Frau hat sich ein für die Familie bestellt. Den großen Viano abgeben.

Monika
9 Jahre zuvor

Toller Artikel!
Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei 🙂
http://interessanteswissen.blogspot.de/

peter feu
9 Jahre zuvor

Hallo Monika,
wer den Citan kauft weis das das ein Kango fährt.
Der Citan ist ein Renault keine Frage außen aufgepept durch die Knudlige schnauze und die macht was her. Innen ist das ein Mecedes Transporter und mehr nicht Plastik einfach ohne schick. Trozdem haben wir den großen teuren Spritfressenden Viano gegen den Citan eingetauscht. Der Citan past jetzt besser zu unserer Familie und zu unserem Geldbeutel. Der Citan ist günstiger im Unterhalt und anschaffung. Was einem klar sein muß es ist ein Renault und kommt aus der TRansporter sparte. Transporter bei Mercedes ist egal ob Citan oder Viano Vito ist eh kein „Mercedes“ sondern nur Transporter.
Alle die eine andere erwartungen hatten kennen eben Mercedes Transporter nicht, schau dir die Transporter Sparte an dann wirst du verstehen. Gruß von einem Mann der mit zwei Hunde einen Citan gerne fährt.

Sezgin
9 Jahre zuvor

Optisch sieht der Citan sehr gut aus, aber ob es auch Qualitativ ist?