Drive Kit Plus für das iPhone 5 ab Dezember verfügbar – bereits für 892,50 Euro für A-Klasse mitbestellbar

Nach Aussage von Johann Jungwirth, President & CEO of Mercedes-Benz Research & Development, ist das Drive Kit Plus für das iPhone 5 ab Dezember 2013 erhältlich. Entsprechendes hatten wir bereits vorab angekündigt.

Das Drive Kit Plus wird somit für das iPhone® 5/5S/5C im Dezember 2013 verfügbar sein. Das Kit ist aufgrund anderer Kontaktierung auf der Unterseite des Gerätes – im Vergleich zu iPhone 4/4S – komplett neu, die Datenkommunikation findet über einen zusätzlichen Bluetooth-Dongle statt, der im Kit für das iPhone 4/4S noch nicht vorhanden ist. Eine parallel Nutzung von iPhone 4/4S und iPhone 5 wird nicht möglich sein (da unterschiedliche Steckverbindung notwendig).

Mercedes-Benz wird für Besitzer des Drive Kit Plus für das iPhone 4/4S höchstwahrscheinlich ein Umrüstkit anbieten, wenn auch nicht jede Versions des Kits umrüstbar sein wird: ältere Kits haben einen nicht flashbaren Speicherbereiches des Steuergerätes, die die Bildschirmauflösung des iPhone 5 nicht berücksichtigen kann – Umrüstbar werden nur die Geräte A1769004502 für das COMAND online sowie das A1769004602 für das Audio 20 CD sein. Ob dieses Kit ebenfalls im Dezember erhältlich ist, können wir bislang noch nicht sagen.

Die Umrüstung des Kits findet nicht nur durch Flashen der Betriebssystemsoftware des Steuergerätes statt, sondern müssen auch der Bluetooth-Dongle, das Ladekabel zum iPhone sowie das Mitsumi-HSD Kabel zum Steuergerät, sowie der Lighting-Adapter ausgetauscht werden. Details zum System selbst hatten wir bereits hier.

Das Kit ist aktuell bereits schon für Neuwagen bestellbar – für die A-Klasse kostet das Drive Kit Plus für das iPhone 5 892,50 Euro – gleicher Preis gilt übrigens auch für das iPhone 4/4S.

Übrigens: An der Unterstützung für Android-User wird aktuell gearbeitet, hier wird auch die Mercedes-Benz Digital DriveStyle.app später im Angebot sein. Aktuell ist jedoch auch u.a. der unterschiedliche Anschluss an verschiedenen Android-Handys das Problem, was gelöst werden muss.

Bilder: Daimler AG

24 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Manuel B.
10 Jahre zuvor

Ist dann wenigstens sowohl 5 als auch 5S unterstützt? Sonst macht das ja relativ wenig Sinn… Aber da die beiden Modelle ja wie 4 und 4S sehr ähnlich vom Aufbau sind dürfte das ja wohl klappen, oder?

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

wie man hört ist der bisherige drive kit plus ein albtraum. zusätzlich zu den bei euch berichteten problemen mit kabeln und deren verlegung sowie dem hdmi-adapter und der software gibt es ernsthafte schwierigkeiten bei nutzung der navigation (was ja die eigentliche killer-app ist, weil man so für dreistelliges geld eine integrierte echtzeitnavigation in seinen mercedes bekommt).

offenbar benötigt die navigation permanent ein gutes gps-signal plus guten empfang. jedes funkloch und jede gps- abschirmung führt zum absturz der app wobei nach neustart die routenführung neu eingegeben werden muß. der gps-empfänger ist dabei im in der mittelkonsole versteckten handy…

man sollte wissen, daß man für iphone 5 einen komplett neuen lightning adapter einbinden muß, der laut internetquellen externe bildschirme als hdmi anspricht, dazu aber völlig unüblich das signal codiert und decodiert, weil die bandbreite von lightning nicht ausreicht. ob das von anfang an problemlos funktioniert?

Fuenfkommasechs
10 Jahre zuvor

Wieso gibt es ausgerechnet bei den Anschlüssen Probleme mit Android? Da ist doch längst alles herstellerübergreifend auf mircoUSB standardisiert.
Apple sind diejenigen, die sich für jedes neue Modell einen anderen Anschluss einfallen lassen, um teure Adapter verkaufen zu können.

Daniel K
10 Jahre zuvor

Endlich gibt es Aussichten auch für Android nutzer.
Das was Fuenfkommasechs schreibt stimmt, Micro USB ist bei jedem Android Standart.
Jedoch beim Betriebssystem gibt es unterschiede in der Software.
Ab wann könnte man damit Rechnen?

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

markus, vielfahrer in ballungszentren sind ohne echtzeitnavigation wirklich im nachteil. es kommt teilweise auf minuten an, ob und wo man abfährt um viel zeit zu sparen. da hilft der map-pilot gar nicht.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

deshalb wäre der drive kit plus schon geil – wenn er funktionieren würde. zur fixierung auf ei-fon: da sind vermutlich daimlers manager auf sich selber reingefallen: sie haben als beigeisterte ei-fon-user zu spät gemerkt, daß android den markt ruled.

deshalb sollte der nächste zetsche optimalerweise für kunden und aktionäre eher eine junge, in der welt stehende, chinesische frau mit controlling-hintergrund als wieder so ein deutscher ingenieur, der sich intern dynamisch hochgeschleimt hat, sein.

Christopher
10 Jahre zuvor

So ganz verstehe ich nicht, wieso man im Auto ein System für ein bestimmtes Handymodell anbietet. Wenn man mal bedenkt, dass ein Auto ~15 Jahre fährt und ein Handy bereits nach einem Jahr veraltet ist und spätestens nach zwei Jahren ausgetauscht wird.
Und dann gerade noch bei Apple, wo die Mehrheit immer das neueste Gerät haben möchte.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

@mehrzehdes
bei allem respekt, aber deine post werden immer schlimmer. du tust so als ob du den daimler mit deinen ideen retten könntest und alles besser weisst.
aussagen+behauptungen wie “ wieder so ein deutscher ingenieur, der sich intern dynamisch hochgeschleimt hat“ sind unterstes niveau. … nicht gut !

Marten
10 Jahre zuvor

warum nur Apple unterstützt und nicht Android/Windows sehr schlecht.

Zetsche
10 Jahre zuvor

Dieter Zetsche mit neuer Freundin im V222 S63 AMG gesichtet:
http://www.autogespot.de/mercedes-benz-s-63-amg-w222-1/2013/10/20

ash
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan: Becker Map Pilot und Drive Kit Plus lassen sich nicht kombinieren. Austattungskonflikt! Man muss sich für eine Navi-Lösung entscheiden …

Fes
10 Jahre zuvor

Verstehe die Aufregung um das Drivekit nicht. Bin Jahrelang E-Klasse immer mit den neuesten Command-Generationen gefahren. Die Spracheingabe war super, Stauinfos eher schlecht.
Fahre jetzt B-Klasse ohne Navi. Habe mir ein Windowsphone geholt und eine kabellose (Qi-Standard) Ladehalterung fürs Auto. Somit kein großes Angestecke beim Ein- und Aussteigen. Nokia Here findet die Ziele besser und schneller als das Command. Mit Live-Traffic Informationen dabei(!!!). Gesamtkosten für Halterung und Smartphone <300€. Sprachsteuerung ist auch angekündigt. Ähnliches gibts auch für Android-Lösungen. Und da ist ein Smartphone schon inbegriffen. Wozu also 900€ für einen "Adapter" der 1-2jahre aktuell ist. Viel Vergnügen damit.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

fes, aufregung ist das falsche wort. es ist halt ärgerlich, daß man die richtige grundidee realisiert hat, aber in alles andere als perfekter ausführung. die nächsten jahre gehören lösungen wie dem drive kit plus, weil die idee, das handy als primärquelle zu verstehen und dessen inhalte ins auto zu integrieren sicher und komfortabel ist, ohne daß man sich von einem bestimmten handy/hersteller abhängig macht.

daß man per handy ziemlich gut navigieren kann, ist nicht neu. das macht ja auch das drive kit. aber von integration kann bei nur einer handyhalterung keine rede sein. eine bedienung während der fahrt, um ziele oder route zu ändern, ist nicht verkehrssicher. und: auch eine qi-halterung braucht strom. also läuft da ein kabel durch den innenraum und die halterung selbst sieht ebenfalls scheußlich aus. genauso blöd find ich, daß man das serienmäßige display neben dem handy leuchten hat, beide anders aussehend mit anderem bildschirmlayout.

für einen gebrauchtwagenkäufer mag das verschmerzbar sein. aber autos werden für neuwagenkäufer entworfen, also leute, die sich für viel geld das auto mit extras nach eigenem geschmack individualisieren. da wäre das drive kit plus für einen dreistelligen betrag ein extra mit sehr gutem preis-/leistungsverhältnis – wenn es denn mal die gängigen handy-betriebssysteme unterstützt und zuverlässig läuft.

manuel
10 Jahre zuvor

http://www.autogespot.de/mercedes-benz-s-63-amg-w222-1/2013/10/20

Desiree Nosbusch mit Dieter Zetsche im S63 AMG Cool

Florian
10 Jahre zuvor

Es ist eigentlich vollkommen egal, wer der Beifahrer ist, aber näheres Hinsehen offenbart, dass es nicht D. Nosbusch, sondern Zetsches Tochter N. Zetsche ist. Zudem legt auch die gelegentliche Lektüre von Klatschmagazinen nichts anderes nahe, da die Beziehung mit Frau Nosbusch -offiziell- längst beendet ist und die Tatsache, dass es sich bei dem gezeigten Modell um einen S63 AMG handelt, aufzeigt, dass dieses Bild nach dem Ende der Beziehung entstanden ist. Wie gesagt, vollkommen egal-aber man sollte schon genauer hinsehen und sich nicht in irgendwelchen Vermutungen ergehen.

Thomas
10 Jahre zuvor

@ 5,6
Es geht beim Android vielleicht nicht um den Anschlussstecker sondern um die Position der Buchse am Telefon. Aber keine Ahnung.
Naja aber Dein Kommentar zum Thema Anschluss? Wie oft hat Apple beim Iphone seit dem Iphone 1 den Anschluss geändert? Richtig das erste Mal beim Iphone 5. Soviel zum Thema „bei jedem Modell“

s. sanioglu
10 Jahre zuvor

hi, does anybody know about the conversation kit for Iphone5, dealers in my country do not have any idea about it! … just read from the article, ı need a bluetooth dongle, new ligtering adaptor and new cable HDMI. do you have the part number for that kit?

thanks

Nico
10 Jahre zuvor

Weiß man schon was die Umrüstung vom DriveKit 4 auf das DriveKit 5 kostet bei MB?