Premiere Ende Januar in München: die neue V-Klasse von Mercedes-Benz – Markteinführung ca. Juli 2014

Auf unserem Terminplaner steht es bereits vermerkt – die Premiere der neuen V-Klasse, die Mercedes-Benz uns am 30. Januar 2014 in München zeigen wird – unabhängig davon sind weiterhin die Erlkönige des neuen Modells für Tests unterwegs. Unsere Bilder hier entstanden heute im Wertheim-Village.

Die neue V-Klasse von Mercedes-Benz wird, glaubt man ersten Designskizzen des neuen Modells, einen aufrecht stehenden Grill und weit in die Kotflügel reichende – eher schmale Scheinwerfer – erhalten (ein Teaser-Bild dazu hatten wir bereits). Die Motorhaube ist konturiert, eine mächtige Schürze machen das Modell eher aggressiv. Eine leicht nach hinten senkende Fensterlinie und eine große Karosseriesicke werden wohl die Seitenansicht dominieren – ein endgültiges Design werden wir jedoch erst am 30. Januar 2014 in München erblicken können, wo uns der Hersteller des Fahrzeug als Weltpremiere zeigen wird.

Im Interieur wird sich das Fahrzeug mehr als hochwertig zeigen, erste Bilder dazu hatten wir bereits hier – bei der Motorisierung kommen 2.1 Liter 4-Zylinder Diesel-Motorisierungen zum Einsatz, da mit 136, 170 und 190 PS, teils optional mit 4MATIC-Antrieb. V6-Motorisierungen gibt es erstmal nicht. Für den Start wird Mercedes-Benz für die neue V-Klasse 7G-TRONIC PLUS anbieten, das 9-Gang Automatikgetriebe kommt wohl erst später zum Einsatz. Angesiedelt wird das neue Modell im PKW-Sektor, die Markteinführung erwarten wir um den Juli 2014.

Die hier gezeigten Bilder sind übrigens – heute – im Wertheim Village entstanden, wo das Fahrzeug abgestellt kurz war. Interieur-Aufnahmen waren hierzu nicht mehr möglich, da das Fahrzeug nach den ersten Fotos wieder entfernt worden ist.


Bilder: René Funke

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Peter
10 Jahre zuvor

Die Karosserie entspricht in den Grundzügen dem aktuellen Viano – oder sehe nur ich das?? Wenn dem denn wirklich so ist, wäre die „neue V-Klasse“ nur ein großes Facelift des Vianos mit besonderen Auswirkungen auf den Innenraum. Was sagen die anderen „Augen“ dazu?

Marc W.
10 Jahre zuvor

@ Peter: das sehe ich genauso. Was sagt denn der Baureihencode?

Peter
10 Jahre zuvor

Komisch! mein gestriger Kommentar zur neuen V-Klasse, in dem ich in den Raum stellte, dass die „neue“ V- klasse nur ein MOPF des aktuellen Vianos sei, ist verschwunden. Das ist mir auf diesem Blog noch nicht untergekommen…
Ist das damit eine Bestätigung meiner Vermutung?

Peter
10 Jahre zuvor

ich nehme alles zurück! Pardon -aber plötzlich ist der Kommentar wieder da.. dennoch bleib ich neugierig!

Torsten Pfuhl
10 Jahre zuvor

Bis jetzt hoffte ich, dass die Veröffentlichungen zur neuen V Klasse ohne 6 Zylindermotor nur Marketing sind. Leider verdichten sich die Hinweise ja immer mehr und ich bin um so deutlicher enttäuscht nach 20 Jahren bei Audi zu MB gewechselt zu sein. Die Marke mit den vier Ringen konnte einfach meine Vorstellungen von privater Mobilität nicht mehr erfüllen und die Muttermarke nur einen Bus mit derart überforderten Antrieb, dass ich letztlich sogar den technisch nicht mehr so ganz frischen Viano bevorzugte, um wenigstens weiterhin einen 6 Zylindermotor nutzen zu können. Das ein neuer Wagen kommen sollte, war im Sommer 2012 ja bereits bekannt. Das dieser aber nun wohl tatsächlich ohne angemessenen Motor auf die Straße geschickt werden soll, empfinde ich als sehr enttäuschend, nicht zeitgemäß und unpassend! Was soll ein neu gestaltetes neues großes Auto, welches wohl endlich vom Transporter-Image wegkommen will und dann von einem vollkommen unpassenden Motor angetrieben werden soll?! Das passt doch Alles nicht zusammen! Ich hoffe nur sehr, dass MB hier ganz schnell weiter nachdenkt und wenigstens einen 6 Zylindermotor bereitstellt. Wäre sonst eigentlich schade, wenn ich mein dreijähriges Gastspiel bei Mercedes Benz schon wieder beenden müsste, zumal ich mit unserem derzeitigen Viano (mit den Einschränkungen, welcher dieser auf Grund seines Baualters nun einmal bietet) eigentlich doch sehr zufrieden bin. Auf eine angemessene Motorisierung werde ich jedoch nicht verzichten! Wäre also echt toll, bald konkretes erfahren zu können!

Hagi
10 Jahre zuvor

Scheint leider eine neue „Unart“ beim Daimler zu sein.

A/B/CLA gibt es nichts. Ok braucht? die Klasse wohl nicht.

Neue C Klasse… Wohl nur noch 333 PS 6 Zylinder. Darunter muss man halt mit 4 Zylinder leben oder wieder die Marke wechseln… !

Dogmatix
10 Jahre zuvor

Ist diese Presentation für Jedermann, oder nur für einegeladene Gäste? Wenn Letzteres, wie käme man an so einer Einladung?

HD
10 Jahre zuvor

@Torsten Pfuhl:
„… Was soll ein neu gestaltetes neues großes Auto, welches wohl endlich vom Transporter-Image wegkommen will und dann von einem vollkommen unpassenden Motor angetrieben werden soll?!“

Naja, für den der sich in Motorentechnik ein wenig auskennt (mehr als Zylinder zählen …) für den ist der 2,2er Mercedes OM651 gar kein so „unpassender“ Motor. Dieser Motor hat deutlich bessere Gebrauchseigenschaften als das 2-Liter-Zahnriemenmotörchen des Konkurrenten VW T5. Egal wieviele Turbolader VW da dranmontiert. Natürlich wäre der DB V6 in einigen Kriterien noch besser, aber bei VW kaufen die Kunden den T5 in großen Stückzahlen trotz des Golf-Motors. Die Motorqualitäten scheinen also für die Kaufentscheidung der meisten Kunden keine entscheidende Rolle zu spielen.