Regelbare Kühlerjalousie: AIRPANEL reduziert den Kraftstoffverbrauch der neuen C-Klasse

In der neuen C-Klasse führt Mercedes-Benz erstmals die regelbare Kühlerjalousie an, „AIRPANEL“ genannt, die den Luftwiderstand – und somit den Kraftstoffverbrauch – reduzieren kann. Das System ist von außen wahrnehmbar und bietet auch einen visuellen Effekt.

Das neue „Airpanel“, eine regelbare Kühlerjalousie, ermöglicht es, den Luftwiderstand und damit auch den Kraftstoffverbrauch der neuen C-Klasse zu reduzieren. Bei niedrigen Anforderungen an die Kühlleistung werden dabei die Lamellen geschlossen, damit die Luft nicht mehr durch den Motorraum strömt.

Das AIRPANEL ist Bestandteil der Design- und Ausstattungslinie EXCLUSIVE Exterieur in Verbindung mit der BlueEFFICIENCY Edition, kann aber auch in der Ausstattungslinie EXCLUSIVE gegen Aufpreis von 119 Euro hinzubestellt werden – solange nicht DISTRONIC PLUS oder das Fahrassistenz-Paket Plus mitbestellt wird.

Das AIRPANEL wird vom Motorsteuergerät aus geregelt, der Fahrer hat dabei keinen Einfluss auf die Steuerung des Systems. Das AIRPANEL wird geöffnet wenn eine oder mehrere Bedingungen eintreten:

– Fahrgeschwindigkeit über 180 km/h
– Kühlwassertemperatur über 105°C
– Sauglüfterleistungsanforderung über 30%
– Ladelufttemperatur über 34°C

Bis zu den genannten Bedingungen und wenn der Motor aus ist, bleibt das AIRPANEL generell geschlossen.

Bild: Daimler AG

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniel K
10 Jahre zuvor

Wie viel Kraftstoff kann man sparen

Fuenfkommasechs
10 Jahre zuvor

Interessanterweise gab es ähnliches erstmals in den W201-Rekordfahrzeugen von Nardo, da allerdings von aussen unsichtbar hinter dem Grill und mit dem Zweck, die Luftanströmung des Kühlers während der Nacht zu reduzieren. http://schloerb.smugmug.com/30-Jubiläum-der-16V/i-b5g3x7d/0/L/Nardo_Final_066-L.jpg

w212
10 Jahre zuvor

Moin,
die Stellung des Airpanel wird vom Fahrer oder durch das Fahrzeug selbst geregelt?

Gottlieb
10 Jahre zuvor

@w212
denke das regelt die elektronik: „Bei niedrigen Anforderungen an die Kühlleistung werden dabei die Lamellen geschlossen, damit die Luft nicht mehr durch den Motorraum strömt.“
Der Fahrer wird diese Anforderungen an die Kühleistungen
wohl nicht wissen … daher wohl automatisch gesteuert…

Butch8821
10 Jahre zuvor

Wer „Exclusive“ bestellt, wird zu einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit auch Distronic bestellen.
Von daher macht die Bestelloption Airpanel in meinen Augen wenig Sinn.

Butch

w212
10 Jahre zuvor

@Gottlieb ich denke auch das es alles automatisch passiert nur wäre es schön wenn ich das Airpanel wegen der Optik auch mal deaktivieren könnte.

@Markus interessant wäre auch, ob die Stellung des Airpanel im KI oder Comand visualisiert wird.

@Butch ich werde Exclusive ohne Distronic bestellen und wenn man sich in den Foren umhört, so kommt Exclusive Ext. auch relativ gut bei der Kundschaft an, die nicht alles ankreuzen.

melaw
10 Jahre zuvor

119 Euro für die Lamellen samt Stellmotoren, Verkabelung und Software dazu? Das ist ja wohl mal das Aufpreisschnäppchen des Jahrzehnts!!! Hätte locker das dreifache geschätzt.

Manuel
10 Jahre zuvor

@melaw das Geld hat man bei den Plastik Getränkecupholdern der neuen S Klasse für 90 Euro wieder reingeholt, deswegen kann man diese Lamellen so günstig anbieten 🙂

Torsten
10 Jahre zuvor

Schade, dass hier nicht das Beste (Distronic Plus zusammen mit Airpanel) realisiert werden konnte – dafür gilt der aktuelle Werbeclaim aber auch beim „oder nichts“ nicht, weil die Ausstattungen ja einzeln verfügbar sind.

Sven Mathes via Facebook
10 Jahre zuvor

sorry aber das sieht so scheiße aus . bei geschlossener stellung

10 Jahre zuvor

Kurzes Technik-Update zum AIRPANEL:
Das AIRPANEL wird vom Motorsteuergerät aus geregelt. Der Fahrer hat keinen Einfluss auf die Steuerung des Systems. Das AIRPANEL wird geöffnet wenn eine oder mehrere Bedingungen eintreten:
– Fahrgeschwindigkeit über 180 km/h
– Kühlwassertemperatur über 105°C
– Sauglüfterleistungsanforderung über 30%
– Ladelufttemperatur über 34°C
Bis zu den genannten Bedingungen und wenn der Motor aus ist, bleibt das AIRPANEL generell geschlossen.