NAIAS 2014: Weltpremiere für den GLA 45 AMG

Mit dem neuen GLA 45 AMG setzt Mercedes-Benz ein dynamisches Statement im stark wachsenden Segment der kompakten SUV. Der stärkste in Serie produzierte Vierzylindermotor der Welt bringt 265 kW (360 PS) sowie 450 Newtonmeter auf die Straße. Das neue High-Performance-SUV GLA 45 AMG glänzt auch bei den Emissions- und Verbrauchswerten.

Mercedes-Benz GLA 45 AMG (X 156) 2013

Mercedes-Benz GLA 45 AMG (X 156) 2013

Mit einem Kraftstoffverbrauch von 7,5 Liter je 100 Kilometer (NEFZ gesamt; CO2: 175 g/km) und der Erfüllung der EU-6-Abgasnorm beweist der GLA 45 AMG erneut, dass bei Mercedes-AMG Höchstleistung nicht zu Lasten der Umweltverträglichkeit geht. Auch bei der Fahrdynamik markiert der GLA 45 AMG die Pole Position: Er beschleunigt in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (elektronisch begrenzt). Mit dem serienmäßigen, Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC und dem AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe überzeugt der GLA 45 AMG durch sein gleichermaßen dynamisches wie effizientes Antriebskonzept.

Mercedes-Benz GLA 45 AMG (X 156) 2013

Mercedes-Benz GLA 45 AMG (X 156) 2013

Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: „Die Resonanz auf das Concept GLA 45 AMG während der Weltpremiere auf der Los Angeles International Auto Show hat uns in unserer Entscheidung bestätigt, dieses neue AMG Modell auf den Markt zu bringen. Aktuell wächst kein Segment stärker als das der kompakten SUV. Für Mercedes-AMG ist es also ein logischer Schritt, mit dem GLA 45 AMG hier ein dynamisches Statement zu setzen. Unser neues High-Performance-SUV bietet nicht nur den stärksten Serien-Vierzylinder der Welt, sondern beeindruckt auch durch seine niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte. Fahrdynamisch ist der GLA 45 AMG nicht zuletzt durch den Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC ein echter AMG.“

Mercedes-Benz GLA 45 AMG (X 156) 2013

Mercedes-Benz GLA 45 AMG (X 156) 2013

Junge Zielgruppe: Styling, Dynamik und Unabhängigkeit
Der GLA 45 AMG spricht neben A 45 AMG und CLA 45 AMG als drittes Fahrzeug mit Vierzylinder-Turbomotor eine junge Zielgruppe an. Die trendorientierten Kunden legen viel Wert auf Styling, Dynamik und Unabhängigkeit – Eigenschaften, die das neue High-Performance-SUV aus Affalterbach in perfekter Weise verkörpert. Die Erfüllung unterschiedlichster Kundenwünsche ist seit jeher eine der Stärken von Mercedes-AMG. Der GLA 45 AMG erweitert das umfangreiche SUV-Angebot auf nunmehr fünf Modelle (GLA 45 AMG, ML 63 AMG, GL 63 AMG, G 63 AMG und G 65 AMG). Damit verfügt Mercedes-AMG über die breiteste SUV-Palette aller High-Performance Premiummarken.

Mercedes-Benz GLA 45 AMG (X 156) 2013

Mercedes-Benz GLA 45 AMG (X 156) 2013

Typisch AMG: Der stärkste Serien-Vierzylinder-Turbomotor der Welt

Best in class: Diesen Anspruch erfüllt der Antrieb des GLA 45 AMG in perfekter Weise, wie ein Blick auf die Daten zeigt. Der AMG 2,0-Liter-Turbomotor ist der stärkste Serien-Vierzylinder-Turbomotor der Welt. Er leistet 265 kW (360 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern. Mit einer Literleistung von 133 kW (181 PS) rangiert der AMG Hochleistungs-Turbomotor auf dem Niveau der stärksten Supersportwagen der Welt.

Web-Special macht den GLA 45 AMG interaktiv erlebbar
Das speziell für den GLA 45 AMG entwickelte Web-Special macht den neuen High-Performance-SUV von Mercedes-AMG auch interaktiv erlebbar. Kommentare, Filme und Bilder von Fans der AMG Twitter- und Facebook-Seiten werden zudem für sämtliche Besucher an der Social Wall der Seite sichtbar und ermöglichen es gleichzeitig, eigene Statements zu veröffentlichen. Das Web-Special ist im Internet erreichbar unter www.mercedes-amg.com/webspecial/gla45

Mercedes-Benz GLA 45 AMG (X 156) 2013

Mercedes-Benz GLA 45 AMG (X 156) 2013

Der neue Mercedes-Benz GLA 45 AMG feiert seine Weltpremiere am 13. Januar 2014 auf der North American International Auto Show in Detroit/USA. Die Verkaufsfreigabe beginnt Mitte März 2014 und die Markteinführung startet im Juli 2014.

Quelle: Daimler AG

22 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
mehrzehdes
10 Jahre zuvor

gefällt mir ausgezeichnet. die 20″ felgen braucht er.

Racer1985
10 Jahre zuvor

Jo, die 20er würde ich auch gerne auf A und CLA 45 AMG 4MATIC sehen 🙂
Aber was schreibt die Autobild fürn Quatsch? „Weil aber der CLA im AMG-Trimm bereits rund 63.000 Euro kostet, dürften für den GLA als 45 AMG noch ein paar Tausender mehr fällig sein. “ Der CLA kostet doch ca. 56k € und ist insgesamt höher eingepreist als der GLA?!

Cyrill
10 Jahre zuvor

@racer1985 Stimmt, da hat der Autor nicht gerade gut recherchiert.
@markus Was? Wird es auch ein Spoiler geben? Hast du ihn schon gesehen?

GTW
10 Jahre zuvor

Der Spoiler wird doch bestimmt so aussehen, wie der vom Concept GLA 45 AMG, oder? Nicht mein Geschmack!
Eher interessieren mich die Seriensportsitze, gehe mal davon aus, dass es die Gleichen wie bei der A-Klasse sind!

GTW
10 Jahre zuvor

Cool, freu mich schon!
Ihr hab immer die neuesten Infos. Eure Seite gehört schon zu meinen Tagesfavoriten! Ein fettes Kompliment an euch!!

Max
10 Jahre zuvor

GLA AMG 🙂 Oh Mann… .

Cyrill
10 Jahre zuvor

Im GLA45 AMG Webspecial sieht man ihn auch mit dem Spoiler….

Alec
10 Jahre zuvor

@Max: Ich konnte mir ein Schmunzeln auch nicht verkneifen.

lukasC-Coupe
10 Jahre zuvor

Meint Ihr diesen Spoiler

http://www.mercedes-fans.de/tuning/tuning_artikel/erste_fotos__mercedes__gla_45_amg__edition_1_/id=6438

Vergleichbar wie bei der A-Klasse, oder nicht?

STM
10 Jahre zuvor

@Markus: kurze Frage zum Lichtdesign. Warum wird bei diversen Modellen als Tagfahrlicht dieses durchgehende Lichtband verwendet, jedoch in der S-Klasse einzelne LEDs? Ist mir heute in den Sinn gekommen wie mir ein neuer S entgegen kam. Vielleicht kannst du mich erleuchten*g*. Vielen Dank

Racer1985
10 Jahre zuvor

Ist das nicht bei fast allen Modellen gleich? Tagfahrlicht durchgehen und Blinker Einzel-LEDs?

Manuel B.
10 Jahre zuvor

Ne, STM hat schon recht.
Liegt vermutlich daran, dass die S-Klasse schon sehr früh entwickelt wurde und z.B. GLA und E-Klasse Facelift später dran waren.
Nach und nach wird wohl überall das durchgehende Lichtband für das Tagfahrlicht verwendet werden, ist einfach moderner. Aber die A-Klasse hat das ja z.B. auch noch nicht – und genügend andere Modelle haben ja sogar noch die LEDs im Stoßfänger, ist also noch großer Nachholbedarf.

Brilbal
10 Jahre zuvor

Komischerweise hat die B-Klasse auch Lichtleiter im Schweinwerfer – zusätzlich zu den Tagfahrleuchten im Stoßfänger. Die wesentlich neueren Fahrzeuge A-Klasse und CLA haben dagegen wie die S-Klasse die einzelnen LEDs. Der GLA hingegen hat ja wieder Lichtleiter.

Irgendwie fehlt mir hier auch die Durchgängigkeit.

STM
10 Jahre zuvor

Und vor allem mein S205 mopf hat ja auch den durchgehenden Lichtleiter im ILS verbaut und der ist jetzt fast 3 Jahre alt. Ist wirklich komisch, weil unser A dann wieder einzelne LEDs hat.

Neisy
10 Jahre zuvor

Du meinst wohl S204… und die Lichtspange ist wie bei der B-klasse oder dem Glk unverständlicher weise nicht das TFL sondern sitzt Pünktchen und unvorteilhaft in der Stoßstange

Manuel B.
10 Jahre zuvor

Aber die durchgehenden Lichtleiter in 204 Mopf und B-Klasse sind Standlicht – und nicht Tagfahrlicht wie beim GLA.
Warum auch immer da ein Unterschied besteht?!

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Webspecial GLA 45 AMG, viel Spass

http://www.mercedes-amg.com/webspecial/gla45/