Für die neue C-Klasse von Mercedes-Benz ist das Park-Paket mit aktivem Park-Assistenten (P44) mit Parktronic und 360-Grad-Kamera (501) erst ab 4. Quartal 2014 lieferbar.

360°-Kamera frühestens ab 4. Quartal 2014 lieferbar
Die 360°-Kamera (Code 501) in Verbindung mit dem Park-Paket (Code P44) wird voraussichtlich erst ab 4. Quartal 2014 (frühestens) lieferbar sein. Das Paket (P44+501) für einen Aufpreis von 1.606,50 Euro für die neue C-Klasse der Baureihe 205 verzögert die Auslieferung einer neuen C-Klasse momentan mindestens bis in das letzte Quartal 2014 – diese Information ist auch der neuesten Preisliste zu entnehmen (Im Dezember kommen übrigens auch der C180 und C200 BlueTEC der Baumuster 205.036 und 205.037 mit Automatikgetriebe frühestens zur Auslieferung).

Alternative: Parkpaket mit Rückfahrkamera
Alternativ kann aktuell das Parkpaket mit Rückfahrkamera (P44+218) bestellt werden, für 1.225,70 Euro – eine nachträgliche Umrüstung auf das 360-Grad-System ist hierbei jedoch dann nicht mehr möglich.

Anzeige:

Bild: MBpassion.de (Philipp Deppe)

85 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
7 Jahre zuvor

Hallo Markus,
das sind betrifft doch nur Fahrzeuge mit Exclusive
Exterieur Ausstattung und Fahrzeuge mit Airpanel.
Wenn ich die Preisliste richtig verstanden habe ?
Fahrzeuge z.B. mit Avantgarde Ausstattung sind von
der Lieferverzögerung doch nicht betroffen ?
Oder hast Du da andere Informationen ?

Markus Jordan
7 Jahre zuvor

Soweit mir bekannt, Code P44 mit 501 – ohne weitere Einschränkungen. Die nette Platzierung der Kamera mit Airpanel ist da eingeschlossen, – so meine Info.

Pau Laner
7 Jahre zuvor

Vielleicht versteh ich es einfach nur nicht. Die 360° Kamera ist doch für alle Lines erst ab dem 4. Quartal lieferbar, oder? Am nächsten Wochenende bekomme ich einen C zur Probefahrt, freue mich schon tierisch!

Oli
7 Jahre zuvor

Hallo Markus, habt ihr irgendwelche Infos wegen der Anhängerkupplung bei der B-Klasse? Die soll nicht lieferbar sein und wann es die wieder gibt, weiß auch keiner. Mir ist jemand aufs Auto gefahren und die Anhängerkupplung müsste erneuert werden, aber die Werkstatt teilte mir mit, dass sie nicht lieferbar ist.

Markus Jordan
7 Jahre zuvor

@oli: Sorry, ist Ersatzteile..da muss ich passen, – ggf. findet Philipp aber was.

Stefan
7 Jahre zuvor

Hallo, ich interpretiere die Preisliste so, das sich
die Lieferung der 360 Grad Kamera ab dem 4. QT. nur auf
die Exclusiv Exterieur Ausstattung bezieht. Die Avantgarde
und AMG-Line Ausstattung scheint nicht betroffen zu sein.
Die Verzögerung scheint sich nur auf den Code
P 23, 239, 23P und 5U3 zu beziehen. Ich habe eine C-Klasse in Avantgarde Ausstattung Exterieur gefahren, wo die 360 Grad Kamera verbaut war. Aufklärung bringt wohl nur der Besuch beim Händler.

Pau Laner
7 Jahre zuvor

@Stefan: Ich verstehe das so, dass die 360°-Kamera generell erst ab dem 4. Quartal geliefert werden kann. Zusätzlich wird sie auch danach mit Exclusive Exterieur nur beim Verbau der Distronic Plus etc. lieferbar sein. Ich möchte die AMG-Line und hoffe deshalb du hast Recht und die Kamera ist in dieser Ausstattung früher verfügbar. Warum kann man das nicht so schreiben, dass es jeder klar verstehen kann?

Pau Laner
7 Jahre zuvor

Ist nicht das was ich gehofft habe, aber danke Markus für die Antwort!

Christian
7 Jahre zuvor

Hallo Leute,

zur Aufklärung für diejenigen, die noch nicht so oft eine Preisliste bei Mercedes-Benz gelesen haben:

Der Zusatztext in der Preisliste lautet wie folgt:

“voraussichtlich lieferbar ab 4. Quartal 2014; in Verbindung mit EXCLUSIVE Exterieur, Code P23, nur in Verbindung mit DISTRONIC Plus, Code 239, oder Fahrassistenz-Paket Plus, Code 23P, oder AIRPANEL, Code 5U3”

Das bedeutet

1. Das Park-Paket mit aktivem Parkassistenten (Code P44) in Verbindung mit der 360 Grad-Kamera (Code 501) ist GENERELL (also für alle Motorisierungen und alle Lines frühestens ab 4. Quartal 2014 auslieferbar.

2. Es gibt eine Codebedingung hinsichtlich dem EXCLUSIVE-Exterieur (P23). Sollte das Park-Paket mit aktivem Parkassistenten (Code P44) in Verbindung mit der 360 Grad-Kamera (Code 501) in Verbindung mit dem EXCLUSIVE-Exterieur (P23), so ist dieses nur in Verbindung mit einer der drei folgenden Optionen bestellbar: DISTRONIC PLUS solo (Code 239) oder das große Fahrassistenzpaket Plus (23P) oder AIRPANEL (Code 5U3). Eine EXCLUSIVE-Exterieur Ausstattung mit 360 Grad-Kamera ohne mindestens eine dieser drei Optionen ist somit (im Gegensatz zu Basis, Avantgarde oder AMG Line) nicht möglich.

Bevor jetzt wieder einer fragt, was das soll: Das ist eine einfache Form der Variantenreduzierung in der Produktion. Ich spare mir einen einfachen Kühlergrill und habe anstatt 3 möglichen EXCLUSIV-Kühlergrille für die 360 Grad-Kamera nur 2 Varianten (entweder mit DISTRONIC Funktion (239 oder durch 23P) oder für AIRPANEL (5U3).

Pau Laner
7 Jahre zuvor

@Christian (y), dann hab ich’s ja zumindest richtig interpretiert. Danke, für die Info!

Stefan
7 Jahre zuvor

Hallo, was ist mit einem bereits abgeschlossenen Vertag
C 200 Avantgarde innen und außen. Bei Vertragsabschluß
ende Februar war die 360 Grad Kamera noch lieferbar.
Ich will jetzt die restliche Ausstattung festlegen.
Es soll auch die 360 Grad Kamera dabei sein. Wäre schade,
wenn sich die Auslieferung von August ins 4. Quartal
verschieben würde ? Hat jemand schon einmal solch einen Fall gehabt ? Wäre dankbar für Infos.

Dominic
7 Jahre zuvor

Also ich hab das auch gerade bei einem Fall. Das Ding kommt erst im 4.Q. egal was deine Auftragsbestätigung bisher gesagt hat. Da wird der Händler hoffentlich auch auf dich zukommen.
Ist leider so.

Michael
7 Jahre zuvor

Ich verstehe das mit der Auslieferung von C180 und C200 mit Automatikgetriebe erst im Dezember nicht. Ich habe einen C200 mit Automatikgetriebe bestellt, der soll im April geliefert werden. Ich kann der im Artikel verlinkten Preisliste auch keine andere Information entnehmen, bzw. deutet dort nichts darauf hin, dass das Automatikgetriebe in C180 und C200 erst im Dezember lieferbar wäre. Weiß jemand mehr?

Pau Laner
7 Jahre zuvor

@Michael, wie kommst du darauf? Ich war heute bei meinem Freundlichen und da war nie und nimmer die Rede davon, dass das Automatikgetriebe für den 200er erst im Dezember lieferbar wäre.

Alfred Bielefeld via Facebook
7 Jahre zuvor

Gibts bei BMW schon seit vielen Jahren…….. 😉

Christian
7 Jahre zuvor

Ich habe mein Auto in Luxemburg bestellt. Die Preisliste auf der Luxemburgischen MB Seite enthält noch keine Fussnote zur Lieferverzögerung wg. der 360° Kamera. Auch habe ich noch keine Mitteilung von meinem Händler erhalten. Wird hier länderspezifisch ein Unterschied gemacht?

Dominic
7 Jahre zuvor

@ Christian,
sowas taucht auch nicht so schnell auf einer Preisliste auf, wenn es sich spontan ergeben hat.

Es liegt auch nicht an der Verfügbarkeit der Kameras.

Neisyros
7 Jahre zuvor

Irgendwie ist dieser ganze verfügbarkeits kram ne ziemliche verars…e ich kann auch nen Raketenantrieb und nen Motor der auf 100km 0, 3 L Liebe verbraucht anbieten und dann immer fleißig sagen “dieses Jahr leider noch nicht verfügbar, aber nächstes dann aufjedenfall”

Stefan
7 Jahre zuvor

Es ist ja nicht nur die 360 Grad Kamera nicht lieferbar,
auch ein C 180 und C 200 mit Automatik (7-Gang ! )ist
nicht vor dem 4. Quartal lieferbar. Ich werde vom Vertrag zurücktreten. So kann man mit Kunden nicht umspringen !

Pau Laner
7 Jahre zuvor

Ist das bestätigt, dass der C 200 mit Automatik nicht vor dem 4. Quartal lieferbar ist? Wäre ja eine Blamage.

Pau Laner
7 Jahre zuvor

Danke, Markus, bin etwas erleichtert.

Stefan
7 Jahre zuvor

Nach der Aussage meines Verkäufers vom Donnerstag sind der C 180 und
der C 200 zur Zeit nur als Schalter lieferbar. Bei heutigem Abschluß
Lieferung Juli 2014. Mit Autmatik nicht vor dem 4. Quartal. Tolles
Fahrzeug, aber mit den Lieferschwierigkeiten hätte Mercedes mit der
Einführung besser noch warten sollen. So verärgert man treue Kunden !

Sprinter
7 Jahre zuvor

Also ich habe nen 180 Benziner (der nen Temperament wie ne Wanderdüne hat wenn man nen Disel gewohnt ist) mit dem 7gtronik probegefahrenprobegefahren.
Mal ne andere frage: woran kann es liegen, dass die elektronische Feststellbremse wenn man dem Wagen auf dem Bordstein abstellt nicht löst nur wenn man anfährt?

sternthaler
7 Jahre zuvor

jo…dann warten wir mal ab wie die Teileverfügbarkeit ist wenn dann alle 4 Werke Weltweit laufen !

Logistische Engpässe gabs ja schon bei den MFA´s über die diversen Werke verteilt, warum solls beim 205er beisser werden.

Wenn die USA dann startet und die 7GTronic dann richtig gefordert wird, dann sehen wir in Old Europe richtig alt aus.

Der wunsch 2 Mio per Anno zu bauen ist das eine, die Lieferantenkette und die Verfügbarkeit der Teile an allen Standorten ist das andere.

Dominic
7 Jahre zuvor

Es gibt KEINE Verzögerung auf die 7G-Tronic!
KEINE!!!!
Ganz normal lieferbar!
Ca. 8 Wochen.

Werner
7 Jahre zuvor

Ich habe mir einen super W205 konfiguriert und die Bestellung in Auftrag gegeben. Habe meinen Auftrag vorerst zurückstellen lassen, da die 360-Grad-Kamera nicht verbaut wird und meine Bestellung so nicht durchführbar ist. Alternative mit Rückfahrkamera. Ich finde es schade, dass man eine Lösung findet, damit die Kamera später noch nachgerüstet werden kann.
Wäre dankbar über eine Info, sobald feststeht, dass die 360-Grad-Kamera verbaut wird und ich meinen Auftrag fix machen kann.

Werner
7 Jahre zuvor

Danke Markus für Deine schnelle und ausführliche Auskunft.
Also wenn ich heute weiß, dass sich da in den nächsten 3 Wochen keine Änderung ergibt, dann werde ich meinen W 205 dann eben ohne diese Kamera in Auftrag geben, damit ich die Auslieferung nicht unnötig selbst hinauszögere.
Mit der Rückfahrkamera kann man wohl bei der guten Rundumsicht auch leben.
Hatte mich auch bei meinem ersten Kommentar verschrieben und zwar dass ich es schade finde, dass man “keine” Lösung findet, um die Kamera später nachrüsten zu können.
Ein entsprechender Kommentar würde mich bei meiner Entscheidung weiterbringen.

Werner
7 Jahre zuvor

Danke Markus für Deine schnelle und ausführliche Auskunft.
Also wenn ich heute weiß, dass sich da in den nächsten 3 Wochen keine Änderung ergibt, dann werde ich meinen W 205 eben ohne diese Kamera in Auftrag geben, damit ich die Auslieferung nicht unnötig selbst hinauszögere.
Alternativ kann man wohl bei der guten Rundumsicht auch nur mit der Rückfahrkamera leben.
Hatte mich auch bei meinem ersten Kommentar verschrieben und zwar dass ich es schade finde, dass man “keine” Lösung findet, um die Kamera später nachrüsten zu können.
Ein entsprechender Kommentar würde mich bei meiner Entscheidung weiterbringen.

Stefan
7 Jahre zuvor

Danke für die Aufklärung ! Ich werde meinen neuen C 200 ohne 360 Grad Kamera ausstatten. Wer weiss, wann das Teil bestellbar sein wird ? Sind schon genaue Infos über das Edition 1 Modell verfügbar ? Wird es die Edition 1 auch als C 200 geben oder erst ab C 250 ? Ich wäre für Infos vor dem 7 April dankbar.

Thorsten
7 Jahre zuvor

Laut der neuen Preisliste soll die 360° Kamera jetzt doch schon ab Mai lieferbar sein. Schön wäre es. Vielleicht gibt es hier eine Bestätigung dafür.

Stefan
7 Jahre zuvor

Hallo Thorsten, hoffentlich hast du recht !
Wäre super, wenn die Preisliste auf dem aktuellen Stand wäre.
Vielleicht hat ja Markus oder Philipp Infos darüber ?

Pau Laner
7 Jahre zuvor

Am Freitag war noch eine Sperre bis zum 4. Quartal hinterlegt. Leider!

Ulrich A.
7 Jahre zuvor

Eine Störung lässt sich doch per Software-Update korrigieren – wieso also nicht einfach die Kamera ausliefern und nachträglich freischalten?

Ulrich A.
7 Jahre zuvor

… und diese ist dann nachrüstbar? Ich muss nächste Woche die def. Konfiguration bestätigen 😉

Stefan
7 Jahre zuvor

Ich muss auch nächste Woche die def. Konfiguration festlegen. Leider ohne 360-Grad Kamera, schade. Ist bei dem Spiegelpaket die “Bordsteinstellung” schon immer dabei gewesen oder ist das neu ab Modelljahr 2015 ? Markus und Philipp, Eure Infos sind TOP ! Besser geht`s nicht ! Macht bitte weiter so.

Bastiaan
7 Jahre zuvor

Ich bekam einen Anruf heute von Mercedes Niederlande. Sie sagen, dass das C180 benziner mit 7g ohne einen 360-Grad-Kamera 4 Monate Lieferzeit beträgt ca. August. Inklusive 360 ​​Kamera wird irgendwann in Q4 2014. Ist bereits bekannt, dass das technische Problem mit der 360-Grad-Kamera behoben ist oder schnell gelöst werden können?
Vielleicht ein Großteil der Bestellungen mit 360-Grad-Kamera wird abgebrochen. Dann wird der Lieferzeit wieder kurzer.

Bastiaan
7 Jahre zuvor

Danke fur ihren kommentar.
Was Ich nicht verstehe, ist, dass auch andere Mercedes-Modelle verwenden die gleiche 360-Grad-Kamera. Hier sind offenbar keine Probleme mit. Können sie nicht dieses wissen nutzen , um das Problem zu lösen. Oder ist das Problem mehr mit dem neuen Navigations Comand Online. Ich hoffe, dass eine Lösung schnell kommt und dann kann die Produktion schnell wieder aufgenommen werden.

Dominic
7 Jahre zuvor

@ Bastiaan,

es gibt aktuell kein anderes System wie die C-Klasse im Daimler Konzern!
Die S-Klasse hat NTG 5.0 und die C-Klasse NTG 5.5.
Es sind also verschiedene Systeme im Fahrzeug verbaut und deshalb nicht pauschal vergleichbar.
Auch wenn man es denken könnte. Abgesehen auch von den unterschiedlichen Standorten der jeweiligen Antennen usw.

P.S. ich habe jetzt das Airpanel in einem AH live gesehen, und muss sagen, es sieht verdammt schick aus! Und vor allem in Silber! 🙂

Bastiaan
7 Jahre zuvor

Sehr interessant

Denken Sie, dass dies ein schwieriges Problem ist?

Ich nehme an,dass bei MB mit Hochdruck an der Lösung des Problems gearbeitet wird.

Warum ist in die aktuelle Preisliste vom 7. April, dass die 360-Grad-Kamera ist ab Mai lieferbar

Bastiaan
7 Jahre zuvor

Gibt es ein Update über den Status des 360-Grad-Kamera?

weil es kostenlos in den Spiegel-Paket ist in den Niederlanden…

Es könnte möglich sein, diese Option zu tauschen? Zum beispiel fur heads-up display order etwas anderes.

Werner
7 Jahre zuvor

Hallo zusammen, nachdem ich auf die 360 Grad Kamera verzichtet und meinen W 205 bestellt habe, ist dieser in der 21. KW fertig. Ich beabsichtige das Fahrzeug in Bremen abzuholen. Hat hier schon jemand Erfahrung. Lohnt sich das, ausser dass man Überführungskosten spart. Interessant ist sicherlich auch die angebotene Werksführung. Ich würde ab Stuttgart mit dem Flugzeug anreisen. Gibt es hierzu eventuell ein paar Tipps? Danke im Voraus.