Der neue CLS 400 mit 333 PS und 480Nm – eine andere Motorausführung als im bisherigen E 400

Der CLS 400 unterscheidet sich gegenüber dem E 400 nur wenig, – zumindest auf den ersten Blick: Beide haben 333 PS und 480 Nm Drehmoment. Doch die zwei Motoren unterscheiden sich durch aus und darum lohnt es einmal die Details anzusehen.

M276 – 333 PS / 480 Nm – Unterschiede im Detail
Der CLS 400 ist, wie auch die E-Klasse als E 400, mit dem 7G-TRONIC Automatikgetriebe ausgestattet und in beiden Modellen leistet der Sechszylinder-Motor 333 PS (245kW) sowie einen Drehmoment von 480 Nm. Ebenfalls keine Unterschiede ergeben sich bei beiden Fahrzeuge auch im Bereich der Beschleunigung und in der Höchstgeschwindigkeit, sie liegt sowohl im CLS 400 als auch im E 400 bei 5.3 Sekunden und bei 250 km/h. Erst der Blick ins Detail der zwei Baumuster verrät die Unterschiede in der Motorisierung, zu denen neben dem veränderten Hubraum – 3 Liter beim E 400 zu 3,5 im CLS 400 – auch die verschiedene Art der Gemischaufbereitung gehört.

Wir wagen einen direkten Vergleich der Baumuster 218361 (CLS 400 Coupé) und 212065 (E 400 – E-Klasse Limousine).

 

Der M276 E35DES LA des CLS 400 (218361) in der Modellpflege, Modelljahr 2015:

  • 3.498 cm3 Hubraum
  • Nenndrehmoment 480 bei 1.200-4.000 u/min
  • 92.9 mm Bohrung
  • 86,0 mm Hub
  • Verdichtungsverhältnis 10.5:1
  • Gemischbildungsverfahren Benzin-Direkteinspritzung und Schichtbetrieb
  • V-Winkel in Grad: 60,0
  • Ladeüberdruck bei Volllast in bar: 0,70
  • Verbrauch: 10,0 l/100 km innerorts, 5.7 l/100 km außerorts, 7.3l/100 kombiniert
  • CO2 Emission: 169-170 g/km
  • Höchst-Fahrleistung in den Gängen 1-7: 65/99/148/209/250/250/250

 

Der M276 E30DEH LA des E 400 (212065) im Modelljahr 2014:

  • 2.996 cm3 Hubraum
  • Nenndrehmoment 480 bei 1.600-4000 u/min
  • 88,0 mm Bohrung
  • 82.1 mm Hub
  • Verdichtungsverhältnis 10.5:1
  • Gemischbildungsverfahren Benzin-Direkteinspritzung und Homogenbetrieb
  • V-Winkel in Grad: 60,0
  • Ladeüberdruck bei Volllast in bar: 1,80
  • Verbrauch: 10.4-10.8l/100 innerorts, 5.8-6.2l/100 km außerorts, 7.5-7.9l/100 kombiniert
  • CO2 Emission: 175-185 g/km
  • Höchst-Fahrleistung in den Gängen 1-7: 65, 100, 150,212,250,250,250

Durch den Einsatz des Schichtbetriebs im CLS 400, der für einen Luftüberschuss im Abgas sorgt, ist der Einsatz eines NOx-Speicherkatalysators zwingend erforderlich. Im E 400 mit Homogenbetrieb ist keine erweiterte Abgasnachbehandlung notwendig, hier genüg der übliche Dreiwegekatalysator umd die Schadstoffe zu filtern. Die restlichen technischen Daten der beiden Varianten sind, mit Ausnahme der Gewichte von Motor und Fahrzeug, jeweils gleich. Auch die Übersetzungen der Getriebe sind in beiden Modellen 1:1 gleich. Weitere Unterschiede finden sich dann erst wieder beim Außengeräusch, hier ist der CLS 400 im Stand mit 78 dbA und der E 400 mit 77 dbA zu hören. Das Fahrgeräusch im Fahren ist bei beiden Motorvarianten mit 72 dbA gleich laut.

Ab voraussichtlich September 2014 wird Mercedes-Benz die E 400 – Variante mit dem Start des neuen Modelljahres 2015 auch mit der 3.5-Liter Hubraum-Variante des M276, wie jetzt im CLS verbaut, anbieten.

Bild: Daimler AG

 

 

26 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Otto72
9 Jahre zuvor

Kann mir jemand den Sinn erklären, einen Motor mit fast identischen Motordaten zu entwickeln der sogar eine aufwendigere Abgasanlage benötigt? Wegen 6-15g CO2? Die 9G-Tronic hätte mehr bewirkt…

Hagi
9 Jahre zuvor

Warum will ich das nicht kapieren?

Wenn man das länderbegrenzt ausliefern würde, hätte es evtl. noch einen Sinn… aber so ?

helmut
9 Jahre zuvor

@Otto72: genau so sehe ich das auch. Mit der 9G hätte man den gleichen Effekt erzielt und man hätte sich die Entwicklung (Turbolader-Adaption) des Motors inkl. teurer Abgasbehandlung sparen können, zumal ja sowieso angeblich eine komplette Neukonstruktion (R6) in den Startlöchern steht.

M295
9 Jahre zuvor

Ich kann es auch nicht verstehen…

Und erst recht nicht warum der neuste Motor als einziger die alte Automatik bekommt…

Wäre wirklich toll, wenn da jemsnd mehr wüsste!

Florian
9 Jahre zuvor

Ich verstehe nicht, was diese 3,5l-Variante soll. Wäre es möglich, dass damit mehr Hubraum und Standfestigkeit für höhere Leistungsregionen zur Verfügung stehen soll?

Marc W.
9 Jahre zuvor

Kleine Missverständlichkeit: MJ15, also Code 805, startet doch schon im Frühsommer – also wird es E400 3.0 mit 805 geben…

Die Geschichte war wohl so:
Der (gute!) 3.5-V6 (mit Schichtbetrieb) sollte aufgeladen werden und später auf 3.0 reduziert werden, um CO2 einzusparen.
Er wurde nicht rechtzeitig zur Mopf 212 fertig.
Man musste die (alte) homogen einspritzende Motorvariante nehmen und aufladen (Konkurrenz!), dann aber Hubraum reduzieren, um die Verbrauchsnachteile halbwegs zu kompensieren.

Und jetzt hat man mehr Motoren als einem lieb ist und diese sind allesamt Auslaufmodelle – es sei denn, die Reihensechser verzögern sich weiter, was zu drohen scheint.

Dass der größere Hubraum nicht zu mehr Leistung/Drehmoment führt, erklärt sich aus der Tatsache, dass man doch das (Schicht-)Konzept auch noch hubraumreduzieren wird und die 333PS/480Nm vorsorglich zementiert.

Tja, Stuttgart, wer so kompliziert anbietet, erntet wildeste Forenspekulationen :))))

Daniel K.
9 Jahre zuvor

Wirde es diesen M276 E30DEH LA dann auch in der C-Klasse geben ?

Matthias
9 Jahre zuvor

Das bedeutet auch, dass genau dieser Übergangsmotor mit 3,5L Hubraum bei Tunern sehr beliebt sein dürfte. 333 PS bei 0,7 bar, da geht vermutlich noch eine Menge allein mit Chiptuning. Der kommende Motor wird ja dann 3 Liter mit mehr Ladedruck haben, um wieder auf 333PS und 480NM zu kommen. Richtig, Marc. W.?

Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass der neue/Übergangsmotor im zweiten Gang nicht bis 100 kommt. Klar, sind nur 1km/h und beide Modelle sind keine Sportwagen, aber trotzdem sieht es auf dem Papier unsexy aus.

KF
9 Jahre zuvor

Zu der Thematik mit der „alten“ 7G-Tronic:
Ich nehme an, dass man für den 400er-Motor von hohen Bestelleingängen ausgeht und die 9G-Produktion noch nicht ganz hochgefahren ist. So scheint mir das Anbieten der 7G ein Manöver zur Entlastung/Entzerrung der Produktion.

Zum Thema 3,5 oder 3,0 Liter Hubraum:
Man bedenke die Strafsteuer für Autos ab 3 Liter Hubraum in China. Dort ist es sehr sinnvoll, einen Motor mit 29xx cm³ anzubieten.

Norman Seidel via Facebook
9 Jahre zuvor

Das ist auch so

Hegel Straße via Facebook
9 Jahre zuvor

Das liest sich so, als habe die Version mit weniger Aufladung und mehr Hubraum einen niedrigeren Verbrauch.

Steve
9 Jahre zuvor

Ab 1200 U/min schon das volle Drehmoment ist schon wirklich beeindruckend. Aber noch imposanter ist die Tatsache das er schlicht nur 0,7 bar Überdruck erzeugt. Würde er auch mit 1,8 bar zwangsbeatmet werden so kann man sicherlich mit einem enormen Leistungszuwachs rechnen.

Gottlieb
9 Jahre zuvor

Bzgl. 7G hat KF Recht…..

Marc W.
9 Jahre zuvor

@Matthias: wohl völlig richtig. Bedeutet im Umkehrschluss, dass der ungetunte Motor zu einer Legende an Langlebigkeit führen könnte.
Wenn die elenden EU-Regierungen uns alles Schöne streichen, werden wir uns vielleicht mit leuchtenden Augen an die OM642 oder eben jenen 35DES erinnern…

Dorsi
9 Jahre zuvor

Ich glaube kaum das gängige 4 Zylinder Modelle weniger nachgefragt werden als ein 6 Zylinder… Daher kann ich mir nicht so recht vorstellen das deswegen der 400er Motor erst mal kein 9G bekommt , nur weil so viele Bestellungen vorliegen . Da steckt doch bestimmt irgendwas anderes dahinter .

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

wie auch immer dieser 3,5 l motor ins programm gekommen ist, er ist ohne zukunft. eine zweistellige ps-leistung pro liter ist für einen benzin-motor mit turbo aus 2015 kein guter wert. der zu große hubraum erfordert zu viel kraftstoff. im eigenen haus gibt es mehr leistung aus vier zylindern und 2 l hubraum.

aber nur weil der motor ineffizient ist, auf langlebigkeit zu schließen, ist unzulässig. die langlebigkeit hängt am schwächsten bauteil im motor und sobald zb für eine steuerkette eine minderbelastung errechnet wird, wird sie dünner und leichter gebaut. das sind nicht nur die bösen kostenrechner, auch motorenentwickler machen das freiwillig, weil leichtere bewegte teile verbrauch und leistung positiv beeinflussen.

beim 9-gang getriebe ist es nicht die sicherstellung der qualität, die einen langsamen rollout erfordert. sondern es wird kostenwirtschaftlich simuliert, wann man welche produktionkapazität des 7-gang-automaten durch 9-gang ersetzt. das streckt sich über jahre. zb für die v-klasse behauptet man, es werde sie nicht mit 9-gang geben. das ist natürlich unfug. aber es wird jahre dauern. so war es mit dem 7-gang automaten auch, der sieben jahre brauchte, bis er in die letzte baureihe eingezogen war. die qualität hat von diesem sehr langsamen rollout nicht profitiert, wie man fast in jedem test lesen oder selber erfahren kann, wenn man mal einen bmw mit automat lenkt.

Gottlieb
9 Jahre zuvor

Das 9g soll/muß qualitativ top in höherer stückzahl als aktuell auf den markt kommen. einen langsamen anlauf will und kann niemand verantworten. das anfangs nicht alle br versorgt werden können ist klar, geht kapamäßig ja gar nicht. aber zug um zug kommt das 9g….

C400
9 Jahre zuvor

Wird in W205/S205 dann der 3.5 l Motor oder noch der in der EKlasse abgelöste 3.0 l ab Dezember ausgeliefert?

Hagi
9 Jahre zuvor

Ohne es zu wissen…

da man nun 2 moderne leistungsidentische v6 Motoren hat, denke ich der kleine kommt nur im C im Einsatz, der grosse ab der E Klasse

KF
9 Jahre zuvor

@Hagi:
Der 3,5-Liter braucht Sprit mit weniger Schwefel. Den gibt’s aktuell fast nur in Westeuropa.

Der 3,0-Liter kann weltweit gefahren werden. Zudem gibt’s in Ländern wie China eine hohe Strafsteuer auf Hubräume über 3 Liter.

D.h. 3,5er für Europa und andere Märkte mit sehr guter Benzinqualität, 3,0er für den Großteil der Welt.

Richtungsfehler
9 Jahre zuvor

@ KF
Ist denn der 400er Motor auch mit 9G in irgendwelchen Modellen geplant ? Oder dauert das noch bis die neuen Reihensechser kommen ?

Danke

Hagi
9 Jahre zuvor

at Post 21 (KF) & 22 (MJ)

eben deshalb bin ich der Meinung aus meinem Post 20

Mein Stand ist, das der C400 / C450 ein 3,0 v6 sein wird, auch in Deutschland. Was jedoch nicht heißen kann, dass man das im Daimler für D doch noch ändern möchte… zumindest zu Lebensbeginn des Modell C400

KF
9 Jahre zuvor

@Richtungsfehler:
Ich weiß es nicht. Diese Frage wird dir nur jemand von der Daimler AG beantworten können – und der/die wird’s leider nicht dürfen.

Francisco Santos via Facebook
9 Jahre zuvor

Der Motor im S205 ist meins