Mercedes-Benz korrigiert aktuell über einen Rückruf einen Dichtring am Kettenspanner bei OM651 Dieselmotorisierungen. Die Maßnahme ist vorsorglich, um eventuelle Problemen durch austretendes Motoröl vorzubeugen.
Vorsorgliche Änderung am OM651
Der Rückruf beugt bei Mercedes-Benz aktuell Probleme durch eventuell auslaufendes Motorenöl eines defekten Dichtrings am Kettenspanner der OM651 Dieselmotorisierung vor. Möglich ist, das kleinere Mengen Motoröl austreten könnten.
OM651: zwischen Februar und November 2014
Betroffen sind Motoren des Typs OM651, die zwischen Februar 2014 und November 2014 produziert worden sind. Der OM651-Motor ist ein R4-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung und wurde in 4 unterschiedlichen Leistungsvarianten verbaut, ua. als 200 CDI, 220 BlueTEC/ CDI oder 250 BlueTEC / CDI. Der Austausch beträgt, je nach Fahrzeug, bis zu 2.5 Stunden.
Update 19:30 Uhr: Nach Online-Auskunft des Kraftfahrbundesamtes (Stand 07.01.2015) handelt es sich hierbei durchaus um einen Rückruf, baugruppenübergreifend für A-, B-, C-, CLA-, CLS-, E-, GL-, GLA-, GLK-, ML-, S-, SLK-KLASSE. Unsere erste Information über eine Kundendienstmaßnahme war dementsprechend wohl falsch. Der Zeitraum wurde von uns hingegen eingegrenzt, wenn auch das KBA ab 2008 meldet.
Bild: Daniel Böswald / www.snabshod.com