Mögliche Probleme am Dichtring des OM651-Motors

Mercedes-Benz korrigiert aktuell über einen Rückruf einen Dichtring am Kettenspanner bei OM651 Dieselmotorisierungen. Die Maßnahme ist vorsorglich, um eventuelle Problemen durch austretendes Motoröl vorzubeugen.

Mercedes-Benz E300 Bluetec Hybrid

Vorsorgliche Änderung am OM651
Der Rückruf beugt bei Mercedes-Benz aktuell Probleme durch eventuell auslaufendes Motorenöl eines defekten Dichtrings am Kettenspanner der OM651 Dieselmotorisierung vor. Möglich ist, das kleinere Mengen Motoröl austreten könnten.

OM651: zwischen Februar und November 2014
Betroffen sind Motoren des Typs OM651, die zwischen Februar 2014 und November 2014 produziert worden sind. Der OM651-Motor ist ein R4-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung und wurde in 4 unterschiedlichen Leistungsvarianten verbaut, ua. als 200 CDI, 220 BlueTEC/ CDI oder 250 BlueTEC / CDI. Der Austausch beträgt, je nach Fahrzeug, bis zu 2.5 Stunden.

Update 19:30 Uhr: Nach Online-Auskunft des Kraftfahrbundesamtes (Stand 07.01.2015) handelt es sich hierbei durchaus um einen Rückruf, baugruppenübergreifend für A-, B-, C-, CLA-, CLS-, E-, GL-, GLA-, GLK-, ML-, S-, SLK-KLASSE. Unsere erste Information über eine Kundendienstmaßnahme war dementsprechend wohl falsch. Der Zeitraum wurde von uns hingegen eingegrenzt, wenn auch das KBA ab 2008 meldet.

Bild: Daniel Böswald / www.snabshod.com

30 Kommentare
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Al Ex via Facebook
9 Jahre zuvor

Mein 2014er C220 Bluetec hat genau wie beschrieben, sein komplettes Motoröl verloren und einen Motorschaden bei KM-Stand 11896 davon getragen.
Aber da Garantie gibt’s Ersatz

Andreas Hillebrand via Facebook
9 Jahre zuvor

Kleinere Mengen? Eine unserer Taxen, E200CDI EZ 08/14, kettenspanner hat sich bei 35tkm komplett zerlegt. Über 2 Liter ÖL wurden aufgefüllt. Aber sonst läuft der 651 ja. Haben mehrere mit über 400.000

Lennart
9 Jahre zuvor

Aktion gilt auch für die V-Klasse

Oli
9 Jahre zuvor

heißt das nun, dass alle, die seit 2008 einen OM651-Motor haben, angeschrieben werden?

Oli
9 Jahre zuvor

der 180 CDI ist davon auch betroffen?

Martin
9 Jahre zuvor

Nein ist er nicht, der 180 cdi ist seit 2013 durchgehend ein OM607

Oli
9 Jahre zuvor

soweit ich weiß, wurde bis ca. Sommer 2013 auch der OM651 in der B-Klasse als 180 CDI verbaut.

Oli
9 Jahre zuvor

@Markus: aber welcher Zeitraum ist nun entscheidend? Der von Euch genannten oder der vom KBA?

Reply to  Oli
9 Jahre zuvor

@Oli
Der von uns genannte Zeitraum 02.2014 bis 11.2014

Kay
9 Jahre zuvor

Was ist denn mit V-Klasse, Vito und Sprinter?
Dor ist doch der OM651 auch verbaut?

Reply to  Kay
9 Jahre zuvor

@Kay
Betrifft auch Sprinter und Co

werwennnichtich
9 Jahre zuvor

Gibt’s eigentlich einen Bericht von Daimler der aufzeigt wie viel in diesen Motor an Garantien investiert wurde? Muss ja bei dem Motor eine unheimlich große Summe sein!

Thomas
9 Jahre zuvor

Kann es sein, dass ihr und das KBA von verschiedenen Dingen schreibt? Ihr schreibt, dass Motoren aus dem Zeitraum Feb. bis Nov. 2014 betroffen sind, das KBA nennt Fahrzeuge. Es wäre dann denkbar, dass Fahrzeuge ab 2008 betroffen sein KÖNNEN, da ja der ein oder andere einen Motor aus 2014 bekommen hat.
Und dann wären beide Angaben irgendwie richtig.

Reply to  Thomas
9 Jahre zuvor

@Thomas
Wir reden von der gleichen Sache wie das KBA. Das Problem am Dichtungsring betrifft OM651 Motoren die zwischen Feb. und Nov. 2014 produziert wurden. Richtig ist natürlich deine Aussage das bei älteren Fahrzeugen, Tauschmotoren zum Einsatz kommen können, so dass diese Fahrzeuge dann auch unter die Service-Maßnahme fallen.

Klaus Pape
9 Jahre zuvor

Sind denn nun ALLE OM651 von Februar bis November 2014 betroffen? Mein 220cdi ist aus 7/14 und fällt angeblich
nicht unter die Rückrufaktion.

Dienstwagenfahrer
9 Jahre zuvor

@Klaus Pape:
sagt wer?
Also ich habe auch noch kein Schreiben bekommen, aber denke dass das noch kommt (W205 220 BT 8/14).

Christian Leupold
9 Jahre zuvor

Die angekündigten Kosteneinsparungen bei Mercedes zeigen meines Erachtens erste Ergebnisse. Aber, eine solche Rückrufaktion kostet Geld, viel Geld. Ich würde mir keinen Mercedes mehr kaufen wollen, gehöre ich doch schon zu den Opfern der Rostprobleme bei dem Modell 220 CDI. Man sollte die Offerte „Das Beste oder…“ schnell wieder einziehen und sich mit der nunmehr mäßigen bis mittelmäßigen Platzierungen abfinden.

madra2006
9 Jahre zuvor

S204, Bj. 10.2011, 200 CDI (360 NM) OM 651:

Ich habe ein Schreiben bekommen, es sind also nicht nur Bj. 2014/2015 betroffen. Unserer hat auch keien AT-Motor oder so.

vg

Mark

madra2006
9 Jahre zuvor

S204, Bj. 10.2011, 200 CDI (360 NM), OM 651

Ich habe auch ein Schreiben wg. des Rückrufs bekommen. Es sind also NICHT nur Bj. 2014/2015 betroffen! Und der Wagen hat auch keinen AT-Motor oder Ähnliches…

Viele Grüße

Mark

Marvin
9 Jahre zuvor

@ Klaus Pape und Dienstwagenfahrer: Eure Motoren sind ebenfalls betroffen. Habe ebenfalls W205 220 BlueTec (Ez: 07/14) und habe schon vor einem Monat ein Schreiben bekommen.
Ist nur eine Sicherheitsmaßnahme von Seiten MB.
Gruß

Kay
9 Jahre zuvor

@Marvin
„nur“ eine Sicherheitsmaßnahme finde ich bei eventuell auftretenden kapitalen Motorschäden etwas untertrieben / geschmeichelt.

Marvin
9 Jahre zuvor

@ Kay: Kennst du die Anzahl der Fahrzeuge, bei denen dieses Problem zu einem Motorschaden führte?
Ich habe mein Auto lieber einmal mehr bei einer Rückrufaktion als dass die DAG lieber mal „abwartet“ bei wievielen Kunden das Problem zu einem Motorschaden führen könnte.
Von dem her für mich kein Problem.

madra2006
9 Jahre zuvor

@ Markus Jordan: sende heute Abend gerne das Schreiben per Mail zu.

Viele Grüße

Mark

Kay
9 Jahre zuvor

@Marvin, da kam mein Satz wohl falsch an.
Bei einem Ölverlust, der (und wenn auch nur bei einem oder zweien) zum Motorschaden führen kann, ist das für mich nicht mehr „nur eine Sicherheitsmaßnahme“, sondern zwingend notwendig.
Das „nur eine Sicherheitsmaßnahme“ klingt für mich genau in die Richtung: „Wir machen das mal, aber eigentlich ist es nicht notwendig.“
Ich stehe auch lieber einmal mehr mit einem Rückruf in der Werkstatt als auch nur einmal auf der Autobahn am Seitenstreifen.

madra2006
9 Jahre zuvor

@Markus Jordan

Das Anschreiben von MB habe ich gerade an die Mailadresse gesandt. Ich bitte um Stellungnahme.

Viele Grüße

Mark

Markus Jordan
9 Jahre zuvor

Beim vorliegenden Fall wurde 2014 ja auf Garantie die Steuerkette und der Kettenspanner erneuert – ohne diese Arbeiten wäre das Fahrzeug aus 2011 nicht in den Rückruf gekommen.

Marcello
9 Jahre zuvor

C250 Bluetec, Motorschaden nach 21400 km, seit 3 Wochen warte ich nun auf einen Ersatzmotor..