Dr. Dieter Zetsche bestätigt: Interieur des „Concept IAA“ zeigt Teile der kommenden E-Klasse

Mercedes-Benz und smart auf der IAA 2015

Im Rahmen des Rundganges mit der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel auf der IAA 2015 im Donnerstag in Frankfurt bestätigte Dr. Dieter Zetsche beim Blick auf das „Concept IAA“, das man im Interieur des „Concept IAA“ bereits jetzt viele Teile der kommenden E-Klasse der Baureihe 213 sehen könne. Bislang war von einer „zukünftigen Business-Limousine in sehr naher Zukunft“ die Rede, auch wenn unter der Hand bereits die neue E-Klasse im Gespräch war. Die neue E-Klasse feiert im Januar 2016 auf der NAIAS 2016 Automesse in Detroit Weltpremiere.

Das Concept IAA – das „Intelligent Aerodynamic Automobile“ – vereint weltmeisterliche Awerodynamik mit unwiderstehlichem Design. Das Interieur des „Concept IAA“ verbindet stilvolle Sportlichkeit mit modernem Luxus und setzt die gestalterische Linie von S-Klasse und S-Klasse Coupé fort. Die Wahl der Farben und Materialien spielt mit extrovertierten Kontrasten von Anthrazit und Weiß sowie Aluminium und Kristallglas. Elegant geschwungene Formen, fließende Linien, hochwertige Materialien sowie die touchbasierte Bedienphilosophie sorgen für hohe Funktionalität. Das Zweispeichen-Lenkrad ist eine progressive Weiterentwicklung der Mercedes-Benz Lenkrad-Philosophie. Die offene Struktur seiner Horizontalspeichen ist sehr filigran ausgeführt und visualisiert so das Thema intelligent-eleganten Leichtbaus.

Außerdem setzt das Concept auf touchbasierte Bedienung und bietet so ergonomisch perfekt viel Funktionalität auf kleinstem Raum: Mit OFN-Buttons (Optical Finger Navigation), die analog dem Touchpad in der Mittelkonsole schwebend in die Bedieninseln eingebettet sind, lässt sich durch die Menüs des Kombiinstruments scrollen. Mit dem linken OFN-Button wird das linke Display gesteuert, mit dem rechten das rechte. Die seit vielen Jahren von Mercedes-Benz verfolgte Bedienphilosophie „Hände am Lenkrad, Augen auf der Straße“ wird so brillant einfach und konsequent umgesetzt.

Bilder: MBpassion.de
Mit freundlicher Unterstützung von Canon Deutschland

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Mercedes Kenner
8 Jahre zuvor

Gibt im Internet nen cooles Video wo ein Kunde aus Japan seinen W222 S63AMG mit nem Golfschläger zerschlägt.

Mir war gar nicht bewusst das heutzutage die Bleche so Dünn sind, das man diese mit nem Golfschläger durchschlagen kann.

https://www.facebook.com/DeinAutoCH/videos/1010366785693223/

Wofür Zahlt man dann soviel Geld? Nur für die Technik?

Zapp
Reply to  Mercedes Kenner
8 Jahre zuvor

Ja, das hat er ganz toll gemacht – auch wenn’s ein Koreaner ist. Wohl ein bisschen sehr impulsiv der Gute. Ich vermute, das Problem mit seinem Motor wurde dadurch nicht besser und bei Gewährleistungsansprüchen sehe ich nun auch schwarz.
Aber Aufmerksamkeit hat er ja bekommen. Ich meine, er ist ein Vollpfosten! Hoffe, Mercedes lässt sich nicht auf solche Spielchen ein – dem würde ich kein Auto mehr verkaufen.
Bevor ich mich zum IAA äussere schau ich mir den mal an…

Tobi
8 Jahre zuvor

Das ist doch mittlerweile ein probates Mittel im asiatischen Raum.
Wenn man ein Problem mit dem Auto hat, der Hersteller sich quer stellt und man es sich leisten kann, zerdeppert man das Auto einfach in aller Öffentlichkeit und lässt sich dabei filmen.
Dass der Problem jedoch nicht unter der Haube, sondern hinter dem Lenkrad sitzt, ist dabei irrelevant.
Einfahren, Warmfahren und Kaltfahren sind leider Fremdwörter für die meisten Autobesitzer.
Dazu gibt es etliche Videos.

Sefa Günaydin via Facebook
8 Jahre zuvor

Vor dem reinsetzen muss man sich aber immer saubere Kleidung und Schuhe anziehen, so steril wie das gemacht wurde. Weiß ist nicht die geeignete Farbe für das Interieur.

Julian Kumpf via Facebook
8 Jahre zuvor

ja, die Mittelkonsole hat man so in den Erlkönigen gesehn

Christian Klein via Facebook
8 Jahre zuvor

Display. Touchpad. Lenkrad mit Touch