Medienbericht: Daimler AG sichert sich Namesrechte für Elektro-Submarke „EQ“

Geht es nach aktuellen Medienberichten, hat die Daimler AG in Großbritannien Namensschutz für die Buchstabenkombinationen EQA, EQC, EQE, EQG und EQS gesichert – wie auch der Bezeichnung „Telligent“. Sichert sich der Konzern hier bereits die Namen für eine eigene Elektro-Submarke ?

EQ die kommende Elektro-Submarke von Mercedes-Benz ?
Bereits an den Abkürzungen ist die Fortführung der bestehenden Modell-Nomenklatur von Mercedes-Benz erkennbar, wobei der erste Buchstabe „E“ wohl für „Elektro“ stehen wird, gefolgt vom nachfolgenden „Q“ für eine wortspielerische Variante von „IQ“. Der Namensschutz zeigt aber auch an, wie der Konzern Elektroautos für die gesamte Modellpalette entwickelt, von A über B-Klasse, bis zur S und G-Klasse.

Grand Opening Mercedes-Benz Research & Development China, Beijing2014 Eröffnung von Mercedes-Benz Research & Development China, Peking 2014

Weitere Details zum Autosalon in Paris zu erwarten
Aktuell handelt es sich um reine Spekulationen, worauf der Stuttgarter Automobilkonzern gewohnt keine Stellungsnahme abgibt. Auch wenn die aktuelle Berichterstattung mehr als schlüssig klingt, liegt uns hierzu keinerlei Bestätigung vor. Jedoch hatte der Konzern vor geraumer Zeit bereits verlauten lassen, das man im Bereich der Elektromobilität seine Aktivitäten ausweiten wird und hatte dabei eine Gründung einer Elektro Sub-Marke nicht ausgeschlossen. Weitere Details dazu sind auf dem Pariser Autosalon Anfang Oktober zu erwarten.

Symbolbilder: Daimler AG

2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
MrUNIMOG
7 Jahre zuvor

Mit einer Sub-Marke für Elektro- und evtl. Hybridfahrzeuge sehe ich ein Problem: Es wäre zu kurz gedacht.

Denn was ist, wenn in einigen Jahren oder Jahrzehnten vielleicht mehr Fahrzeuge mit Elektromotor verkauft werden als ohne? Dann wird die Kernmarke Mercedes-Benz irgendwann von der Submarke „Mercedes-EQ“ oder wie auch immer sie heißen könnte überholt. Was dann?

Nein, auch Modelle mit alternativen Antrieben sollten weiterhin als „Mercedes-Benz“ verkauft werden. Denn irgendwann sind diese nicht mehr „alternativ“, sondern Normalität.

Die Submarken Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach hingegen sind von nachhaltiger Natur: Besonders leistungsstarke/sportliche und besonders luxuriöse Modelle kann (vermutlich wird) es immer geben, insofern bleibt diesen Submarken der Status des Besonderen gegenüber der Kernmarke erhalten.

Markus Jordan
Reply to  MrUNIMOG
7 Jahre zuvor

Nun, bis es soweit ist – unabhängig von Norwegen – wir es noch einige Zeit dauern. Und wenn es soweit ist, sortiert man in Stuttgart die Karten erneut.. – hauptsache, der Aktienkurs passt.