Genf 2017: Blick auf den smart BRABUS ULTIMATE 125

Zum Verkaufpreis von 49.980 Euro für die Coupé-Variante, oder 52.800 Euro für das Cabriolet präsentiert BRABUS am Genfer Autosalon 2017 den BRABUS ULTIMATE 125. Das 125 starke – und 175 km/h schnelle smart-Fahrzeug wird in einer limitierten Kleinauflage von nur 125 Exemplaren gebaut.

BRABUS ULTIMATE 125 smart
Der neue BRABUS ULTIMATE 125 erhält eine exklusive Ausstattung, sie reicht von der Sonderlackierung nach Kundenwunsch über die WIDESTAR Breitversion mit geschmiedeten BRABUS Monoblock Y 18 Zoll Rädern bis zum exklusiven Volllederinterieur in jedem denkbaren Farbton. Fahrzeug 001/125 der durchnummerierten ULTIMATE 125 Kleinserie, das auf dem Genfer Auto Salon 2017 ausgestellt wird, verfügt über eine Sonderlackierung in Blu Glauco, einem leuchtenden Türkis. Zudem ist das Fahrzeug mit der BRABUS WIDESTAR Karosserie ausgestattet, die mit Verbreiterungen an Vorder- und Hinterachse, den notwendigen Platz für 18 Zoll Räder rundum schafft.

Durchnummerierte Kleinserie von BRABUS
Auf der Vorderachse des ULTIMATE 125 – Modells hat BRABUS die Dimension 7Jx18 mit 205/35 R 18 Hochleistungspneus und and er Hinterachse sind 8Jx18 Räder mit 235/30 R 18 Bereifung für eine optimale Übertragung der Motorleistung auf den Asphalt montiert. Speziell abgestimmt auf die ultraflachen Pneus und die breitere Spur ist das tiefergelegte BRABUS Sportfahrwerk, das direktes und ebenso sicheres wie agiles Handling mit dem gewünschten Fahrkomfort verbindet. Die sportliche Optik wird ergänzt durch einen Frontspoiler sowie Seitenschweller und Heckdiffusor, die in Erstausrüstungsqualität aus PUR produziert werden.

125 PS mit 200 Nm Drehmoment
Damit ist der ULTIMATE 125 auf der Antriebsseite entsprechend gerüstet ist, bekommt der 898 cm³ große Dreizylinder-Turbo-Motor ein modifiziertes Ansaugsystem, einen noch effizienteren Ladeluftkühler und ein neu kalibriertes Motormanagement. Getreu seinem Namen stellt der Stadtsportwagen seinem Fahrer oder seiner Fahrerin eine Spitzenleistung von 125 PS bei 5.550 U/min bereit. Noch wichtiger für den täglichen Fahrbetrieb ist aber das für ein Auto dieser Klasse maximale Drehmoment von 200 Nm, das bei bereits 2.000 Touren verfügbar ist. Geschaltet wird beim BRABUS ULTIMATE 125 wahlweise automatisch – oder manuell wie in der Formel 1 über Lenkradwippen am Lenkrad. Eine neu programmierte Schaltelektronik verkürzt die Schaltzeiten. Den Sprint auf Tempo 100 erledigt der ULTIMATE 125 dabei in 9,2 Sekunden. Akustisch untermalt wird das Fahrerlebnis durch die speziell für das neue Sondermodell konstruierte BRABUS Edelstahl-Sportauspuffanlage. Ihre drei mittig austretenden, verchromten Endrohre werden von dem BRABUS ULTIMATE Diffusor perfekt in Szene gesetzt.

Interieur mit Mastikleder
Akzente setzt der ULTIMATE 125 auch im Cockpit: Große Teile des Innenraums des in Genf ausgestellten Cabriolets sind mit besonders weichem und atmungsaktivem BRABUS Mastikleder bezogen, das exakt auf die Karosseriefarbe abgestimmt wurde. Dazu gehören die Sitze und die Innenteile der beiden Türverkleidungen. Als Kontrast dazu wurden Teile des Interieurs wie beispielsweise die Oberseite des Instrumententrägers mit schwarzem Leder bezogen. Ebenfalls in Schwarz gehalten ist die präzise Steppung in millimetergenauem Wabendesign.

Klimaanlage, Radio und Navigationssystem gehören selbstverständlich zur Serienausstattung des exklusiven Zweitürers aus Bottrop. Bei der Farbwahl für die zweitürige Karosserie gibt es bei BRABUS ebenso wenig Grenzen wie beim Interieurdesign und der Anpassung der Verdeckfarbe an den individuellen Wunsch des neuen Fahrzeugeigentümers.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

4 Kommentare
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Daniel
7 Jahre zuvor

Ich verstehe die langsame Beschleunigung auf 100 km/h nicht. Selbst die aktuelle A-Klasse mit 122 PS und vermutlich ca. 500 kg mehr Gewicht ist schneller..

Hellkeeper
Reply to  Daniel
7 Jahre zuvor

Das verstehe ich auch nicht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sowohl der Vorgänger Ultimate 120, als auch der „normale“ Brabus (451, BJ 2010-14) den Sprint in unter 9 Sek. schaffen. Klar ist der Neue schwerer geworden, aber das muss man doch bitte kompensieren können. Wer kauft schon so ein Auto, wenn es einen Rückschritt gibt?

Neisyros
7 Jahre zuvor

Wer dafür soviel Geld ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Süßer Kleiner
7 Jahre zuvor

Nachdem ich schon einen Elefanten im Keller habe, der mir mein Bargeld presst, damit noch mehr reinpasst, werde ich mir diesen schnuckeligen smart in die Garage stellen.

Ist der süß!