Verkaufsfreigabe: alle Preise zum smart electric drive der Baureihe 453

Am 10. März 2017 startet die smart Verkaufsfreigabe für die Modelle fortwo electric drive sowie forfour electric drive. Die Grundpreise für die 82 PS-Variante mit 4.6 kW Bordlader und 17.6 kWh Hochvoltbatterie inkl. Batteriezertifikat liegt bei 21.940 Euro inkl. MwSt für das Coupé, sowie bei 22.600 Euro für den Viersitzer. Das Batterie Zertifikat von smart garantiert eine Garantie bis zu 8 Jahren bzw. 100.000 km Laufleistung. Die beiden Modelle stehen ab 23/24.06.2017 beim Händler.

Zertifikat für die Batterie
Das Batteriezertifikat ist fester Bestandteil des Fahrzeuges und umfasst 8 Jahre bzw. bis maximal 100.00 Laufleistung (was jeweils zuerst erreicht wird) – gültig ab Tag der Auslieferung bzw. erster Zulassung und gilt dann, wenn der maximale Energiegehalt die Grenze von 36 Ah (70 Prozent der Batteriekapazität) erreicht. Im Falle des Falles wird dann die Batterie repariert btw. kostenlos ausgetauscht. Der Wartungsintervall der Modelle liegt bei 20.000 km bzw. 12 Monate.

Das Sondermodell edition greenflash ist ebenso ab heute bestellbar – für 27.615 Euro in der passion-Ausstattung bzw. 28.215 Euro als prime-Variante ausschließlich als smart fortwo electric drive.

smart fortwo cabrio electric drive startet später
Die electric drive Modelle werden grundsätzlich ohne Ausstattungsline ausgeliefert, die jedoch optional hinzuwählbar sind. Die Ausstattungsline passion liegt bei 1.390 Euro für beide Modelle, die Ausstattungsline prime bei 1.990 Euro für den fortwo, bzw. 2.150 Euro für den forfour electric drive. Die Line proxy liegt bei 2.100 Euro bzw. 2.250 Euro für die viersitzige Variante.

Serienausstattung
In der Serie erhalten beide Modelle eine zusätzliche Serienausstattung: Schaltknauf in Leder (schwarz), Mittelkonsole mit Schublade und Doppelcupholder vorn + hinten (forfour zusätzlich Laderaumabdeckung und Kofferraumbeleuchtung). Das Cool & Audio Paket mit Klimaautomatik und smart Audio-System ist ebenso Serienumfang, wie das Zusatzinstrument für Batterieladezustands- und Leistungsanzeige. Weitere Ausstattung ist u.a. der Aktive Brems-Assistent und die Ausstattung für smart control (Nutzung 3 Jahre ab Aktivierung inklusive, danach individuelle Verlängerung möglich – Zugriff ab Juni 2017 möglich). Der smart forfour erhält zusätzlich Sicherheitsgurte höhenverstellbar für Fahrer + Beifahrer. Zusätzliche Ausstattung der Ausstattungslinien ist die radarunterstützte Rekuperation.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Technisch erhalten beide Modelle das 1-Gang Betriebe mit 4.6 kW Bordlader sowie 17.6 kWh Hochvoltbatterie. Der smart forfor erhält eine elektrische Servolenkung – statt der Direktlenkung – aufgrund des höheren Fahrzeuggewichts. Beide Modell erhalten wahlweise ein Ladekabel für Wallbox und öffentliche Ladestationen (5m, glatt in Tasche) oder Ladekabel für Haushaltssteckdose (4 m, spiralisiert).

Auszug der Aufpreise:

  • electric drive Design Paket 1.200 Euro (bei passion: 800,00, bei prime 720 Euro)
  • Winter-Paket fortwo (beheizbares Lenkrad, Sitzheizung für Fahrer+Beifahrer sowie erweiterte Innenraumisolation) für 350,00 Euro (nur in proxy oder passion – für prime für 140 Euro).
  • Winter-Paket forfour (wie beim fortwo, nur zusätzlich Fondsitzheizung!) als passion und proxy für 580 Euro, für prime für 350 Euro
  • Ladekabel-Paket 300,00 Euro (Ladekabel für Haushaltssteckdose und Ladekabel für Wallbox und öffentliche Ladestationen im Paket)
  • LED & Sensor Paket (nur für passion und prime) 550,00 Euro
  • Sleek-Style-Paket (16″ Leichtmetallräder im 8-Y-Speichen-Design), Multifunktions-Sportlenkrad und Sportpedalanlage – nur für passion und prime – für 475 Euro (Serie für proxy Line)
  • Urban-Style-Paket für 650 Euro (nur passion und prime)
  • Ablage-Paket (Serie für proxy, füfr passion und prime: 85,00 Euro)
  • Cool & Media Paket für passion, prime und proxy: 770 Euro
  • Nebelscheinwerfer 190,00 Euro
  • Radlaufverkleidungen mit smart Schriftzug – nur für proxy – 150,00 Euro
  • Panoramadach mit Sonnenschutzrolle (Serie bei proxy) – für fortwo: 350,00 Euro, für forfour 490,00 Euro
  • Faltdach in Stoff elektrisch 990,00 Euro, für proxy: 640,00 Euro
  • Wärmedämmendes Glas Seitenfenster und Heckscheibe 170,00 Euro
  • Sitzheizung vorne 260,00 Euro
  • DAB Radio: 300,00 Euro
  • JBL Soundsystem mit Subwoofer im Kofferraum – nur in Verbindung mit einer Ausstattungsline – für fortwo 545,00 Euro, für forfour 595 Euro
  • Spurhalte Assistent 380 Euro
  • Rückfahrkamera 345 Euro (nicht für Serie)
  • Akustischer Umfeldschutz 120,00 Euro (nicht i.V.m. JBL Sound)
  • Wallbox mit Ladesteckdose bis zu 22 kW 773,50 Euro
  • Wallbox mit fest verbundenem Ladekabel bis 11 kW 892,50 Euro

Für beide Modelle ist das BRABUS Paket nur i.V.m. passion oder prime – Serie in proxy – erhältlich. Das Komfort-Paket ist für die electric drive Modelle nicht verfügbar (Sitzhöhenverstellung und Außenspiegel elektrisch sind jedoch einzeln wählbar).

Das fortwo electric drive Modell mit 60 kW ist in der Versicherungseinstufung bei HSN: 1313, TSN GOO, KH 15, VK 11, TK 12. Der forfour electric drive liegt bei TSN GON, KH 15, VK 13, sowie TK 15.

Bilder: Daimler AG

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Andre
7 Jahre zuvor

Ein Trauerspiel,
gar nichts startet da. Keinerlei Infos auf der Smart Website, nichts kommt über den ED Newsletter von Smart. Da kommt man sich echt Vera…. vor

Hellkeeper
7 Jahre zuvor

Gilt die Freigabe nur für Deutschland? Und wenn ja, wann ist Europa dran? Es ist schon ärgerlich, dass sich die Auslieferung aufgrund des serienmäßigen Schnellladers in Österreich auf Ende 2017/Anfang 2018 verzögert. Generell ist es eine Schnapsidee den Smart bis dahin ohne Schnelllader anzubieten.

Jens Dürr
7 Jahre zuvor

Guten Morgen,

so, der ED ist bestellt.

fortwo Coupe electric drive – Edition greenflash prime,

Sonderausstattung.

B51 Pannenset
E22 Panoramadach
ICV prime
I32 Aschenbecher und Zigarettenanzünder
P26 Cool und Mediapaket
P53 Ladekabelpaket
P90 edition greenflash
Ablage-Paket
LED-Sensor Paket
LMR4fach BRABUS Monoblock
S55 Fahrersitz höhenverstellbar
U15 Winter-Paket
V19 Warnanlage
V21 Außenspiegel elektrisch/beheizbar
V52 Parktronic-System mit Rückfahrkamera
W90 tailor made ED Edition greenflash
238 Spurhalte-Assistent
723 Laderaumabdeckung
810 JBL Soundsystem
877 Ambientebeleuchtung

Liefertermin Juni/Juli

Jetzt ist warten angesagt.

Gruss Jens

Jens
Reply to  Jens Dürr
7 Jahre zuvor

So, und wieder was neues von meiner ed Bestellung,

4 Stunden nach Erfolgreicher greenflash Bestellung bekamm ich einen Anruf meines smartcenters, die Edition greenflash sind alle schon vorkonfiguriert und AUCH SCHON GEBAUT, und somit auch nicht veränderbar. Der Disponent schaut jetzt welcher greenflash meiner Konfiguration am nähesten kommt. Und das beste, die stehen jetzt alle im Werk und warten auf die Markteinführung Ende Juni.

Gruss

Jens

Peter
Reply to  Jens Dürr
7 Jahre zuvor

Einen Glückwunsch. Hätte auch gerne einen. Allerdings haben wir uns einen Benziner erst letztes Jahr geholt. Also in 2 Jahren gibt’s dann einen. Und dann gerne das Cabrio.

SBG
7 Jahre zuvor

Hab mal gerade konfiguriert und bin bei gleicher Ausstattung wie mein 90PS Passion mit fast allem bei 28k Euro angekommen…. ich hätte schon interesse aber bei dem Preis bin ich raus. Das ist einfach viel zu teuer. Vor allem muss ich plötzlich den höhenverstellbaren Sitz extra zahlen sowie den 230 Volt Apadter. Was soll dass?!

Möhre
Reply to  SBG
7 Jahre zuvor

Na ja, teuer ist relativ. Ein VW e-up startet bei 26.900 € erst, da sind die 22.600 € vom Smart ForFour geradezu günstig dagegen. Dass die Elektroautos vergleichbaren Benzinern noch eine Weile im Preis hinterherhinken werden ist leider Tatsache, wobei man beim Smart-Preis auch die erhöhte Serienausstattung und den Abzug der Umweltprämie bedenken muss.

Frank Düe
7 Jahre zuvor

Guten Morgen, das Fahrzeug ohne Schnelllader anzubieten ist eine Frechheit, aber wie sagen die von Daimler doch „Das Beste oder nichts“, nur wie soll man diese Entscheidungsträger überzeugen das das so nicht geht???
Gruß an alle Leser

Thomas Boopa
Reply to  Frank Düe
7 Jahre zuvor

Wie schon seit Monaten, wenn nicht sogar seit einem Jahr, bekannt, kommt dieser zu 2018.
Daimler ist der Mutterkonzern und Mercedes Benz eine Marke der Daimler AG. Und der Leitspruch gilt bei Mercedes-Benz. Oder kommentieren Sie auch Sachverhalte von MINI mit „Freude am Fahren“ oder von Eurowings mit „Nonstop You“. Zumal die Sonderausstattung die Sie bemängeln auch geliefert wird, nur halt später.
Ich habe meinen heute bestellt und ob der Rollschuh in 6,10 oder 12 Std aufgeladen ist, stört mich überhaupt nicht… Ich stelle den Abends nach der Arbeit in der Garage ab und Morgens gehts wieder los…So ist zumindest mein Plan. Gruß und sehen Sie die Welt mal ein wenig positiver 😉

D. Rosenau
7 Jahre zuvor

Frage: Gibt es den Schnelllader überhaupt nicht mehr? – Auch nicht als Option?

Heiko
7 Jahre zuvor

Ich fahre einen 451 ED und wenn ich den 453 technisch mal unter Lupe nehme muss ich sagen, der 453 ED Bj. 2017 ist auf dem technischen Stand des 451 ED , genauer gesagt, des (Entwicklungs)Jahres 2012. Die Akkukapazität ist annähernd gleich und Extras, die mittlerweile „State of Art“ sind , wie LED Scheinwerfer, vermisst man völlig .
Alles was ihn vom 451 unterscheidet ist der ZOE-Antrieb.

Einen Schnellader kann man gut finden, man kann auch ohne leben, zumal der 453 mit 20A = 4,6 kw = ~3h laden kann.

In Zeiten da BMW und RENAULT optional größere Akkus anbieten, hätte auch Smart hier nach ziehen können. Ein 22 kw/h Akku als Option würde der Serie oder der Aufpreisliste gut zu Gesicht stehen. Sobald VW beim UP ein paar Brikett beim Akku nach legt ist Smart in Zugzwang. Oder weiß Hambach JETZT schon dass sie in 15 Monaten ein Akkuupgrade anbieten können ? Genau wie LED Licht ? Werden die Erstkäufer mit alter Technik abgespeist ?

Viktoria Kehl
6 Jahre zuvor

Es eröffnet sich mir nicht, warum beim proxy das LED & Sensor Paket
nicht wählbar ist…!?