Mercedes-Benz SL 300 der Baureihe R107 als ALL TIME STAR

Erinnern Sie sich ? IAA 1985, wo Mercedes-Benz ein komplett überarbeitetes SL-Typenprogramm vorstellte ? Nicht ? Wir können hier ggf. ein wenig helfen. Und wer jetzt schon Bescheid weiß, hat nun die Chance, eines der letzten gebauten SL der Baureihe R 107 aus dem ALL TIME STARS Programm des Museums käuflich zu erwerben.

Mercedes-Benz SL der Baureihe R 107
Neben einem dezenten Facelifting, das primär den Frontspoiler und die Räder betraf, und einer verbesserten Vorderradaufhängung stand vor allem eine Umstrukturierung der Motorenpalette der SL Baureihe im Vordergrund. Ein neu konstruierter 3,0-l-Sechszylinder, der in der Mittelklasse-Baureihe W 124 neun Monate zuvor seinen ersten Auftritt hatte, ersetzte, wie bei der S-Klasse-Limousine, den altbewährten 2,8-l-dohc-Motor. Somit gab es nach 22 jähriger Unterbrechung wieder einen Sportwagen mit der magischen Typenbezeichnung 300 SL. Neu im Programm war auch ein 4,2-l-V8-Motor, der durch Aufbohren des 3,8-l-Aggregats entstanden war und dieses nun im SL, in der S-Klasse-Limousine und im SEC-Coupé ablöste. Den 5,0-l-Motor hatte man ebenfalls modifiziert; er war jetzt mit elektronischer Zündanlage und der elektronisch-mechanisch gesteuerten Einspritzanlage Bosch KE-Jetronic ausgerüstet und entwickelte eine Leistung von 245 PS.

Überarbeitete Motorenpalette
Die spektakulärste Neuheit in der Motorenpalette war ein 5,6-l-Achtzylinder, der aus dem 5,0-l-V8 durch Verlängerung des Hubs entwickelt worden war und eine Leistung von 272 PS mobilisierte. In dieser Form kam das neue Top-Aggregat allerdings nicht im SL, sondern nur bei den S-Klasse-Limousinen und -Coupés zum Einsatz. Der 560 SL war in Deutschland nicht lieferbar und blieb den Exportmärkten USA, Australien und Japan vorbehalten; die dortigen Abgasbestimmungen erzwangen die Verwendung einer entschärften Motorvariante, die mit katalytischer Abgasreinigungsanlage nur noch 230 SAE-PS leistete. Für viele leidgeprüften SL-Fans aus dem „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ bedeutete dies dennoch eine Offenbarung, hatten sie sich doch jahrelang mit den 157 SAE-PS des 380 SL begnügen müssen.

Produktionsende der Baureihe R 107 erst nach 18 Jahren
Die Produktion der Typen 300 SL – 560 SL endete im August 1989, mehr als 18 Jahre, nachdem die Serienfertigung des 350 SL angelaufen war; damit hatte die SL-Baureihe 107 einen hausinternen Rekord aufgestellt, der kaum mehr zu überbieten sein dürfte: In der gesamten Geschichte des Hauses gibt es keine andere Pkw-Baureihe, die über einen derart langen Zeitraum produziert wurde. Insgesamt entstanden in Sindelfingen 237.287 Fahrzeuge, eine Zahl, die den hohen Beliebtheitsgrad des 107ers eindrucksvoll demonstriert. Als Nachfolger fungierten drei SL-Typen der Baureihe 129, die im März 1989 der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Die Serienproduktion war zu diesem Zeitpunkt bereits angelaufen.

Im Rahmen von Mercedes-Benz ALL TIME STARS bietet das Mercedes-Benz Museum aktuell einen R 107 als 300 SL aus dem Jahr 1989, welche am 01.06.1989 zuerst in Belgien zugelassen worden ist. Das Fahrzeug – mit einen Original-Tachostand von (abgelesen) 102.500 km – verfügt über 188 PS und beschleunigt mit dessen Schaltgetriebe innerhalb von 9.6 Sekunden auf die 100 km/h-Marke. Höchstgeschwindigkeit des 6-Zylinders liegt bei 203 km/h. Die Lackierung ist in Blauschwarz-Metallic gehalten (Code 199), das Interieur in Champignon. Während ein Wertgutachten im Kauf inbegriffen ist, ist eine Classic Car Garantie auf Wunsch erhältlich. Service, TÜV – alles neu bei Auslieferung. Der Preis des Fahrzeuges bleibt jedoch erstmal noch ein Geheimnis, ist aber auf Anfrage zu erfahren. Alle Details zum Fahrzeug sind hier zu finden.

Bilder: Daimler AG

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
lulesi
6 Jahre zuvor

Ja, aber der hier hat Handschaltung.
Mein Vater hat noch einen 300SL in der Garage stehen, den er bei schönem Wetter ab und zu rausholt. er hat 1988/89 einen der letzten gekauft. Der sieht genauso aus wie der oben, nur mit Automatik und grauem Leder. Das unsportliche Fahrverhalten mit dem weichen Fahrwerk und der Kugelumlauflenkung muss man mögen, mit aktuellen Fahrzeugen hat das nichts zu tun.

Thomas
6 Jahre zuvor

1985 war der SL neben dem 201, 124 und 126 sowas wie der Exot bei MB. Der 463 hatte sich zu dieser Zeit noch nicht diesen Status eraltert. Und mehr gab es nicht. Heutzutage ist der SL einer von Vielen.

Horsti
6 Jahre zuvor

Hausinternen Rekord gebrochen: Die G-Klasse wird seit 1979 gebaut…

Peter F.
6 Jahre zuvor

„eines der letzen gebauten Fahrzeuge einer Modellreihe“ – wie oft lese ich diesen Satz.

WO gibt es eine Quelle, die die jeweilig letzten Fahrgestellnummern einer Baureihe auflistet?

Wer kann mir da weiterhelfen?