C-Klasse Modellpflege erhält NTG 5.5 und modifizierte Displays

Mercedes-Benz präsentiert auf der IAA 2017 in Frankfurt mit dem Vorserienmodell des neuen Mercedes-Benz GLC F-CELL den nächsten Meilenstein auf dem Weg zum emissionsfreien Fahren. // At the IAA International Motor Show 2017 in Frankfurt, Mercedes-Benz is presenting a preproduction model of the new Mercedes-Benz GLC F-CELL as the next milestone on the road to emission-free driving.

Die Modellpflege der Mercedes-Benz C-Klasse, die vermutlich im Januar 2018 erstmals öffentlich gezeigt wird, erhält nach aktuellen Stand die Navigation der Generation NTG 5.5, – und noch nicht die neuere Variante NTG 6.0. Als erstes Modell mit NTG 6.0 ist nach aktuellen Stand die nächste A-Klasse der Baureihe 177 denkbar, die im Frühjahr 2018 Premiere feiern wird – gefolgt vom GLE-Nachfolger der Baureihe 167 im Herbst 2018.

Kein Widescreen in der Baureihe 205
Wie das neue Display im Detail aussieht, zeigt Mercedes-Benz bereits mit der Vorserie des GLC F-CELL (siehe Bilder). Ebenso gesetzt für die C-Klasse Modellpflege ist das digitale neue Kombiinstrument, welches in die aktuelle Tubenoptik eingepasst wird.

Neues digitales Kombiinstrument
Das COMAND Zentral-Display wird entsprechend größer – bleibt aber weiterhin freistehend. Eine Anpassung der Instrumententafel ala „Widescreen“, wie es in der E-Klasse oder S-Klasse verbaut wird, wird aufgrund der Notwendigkeit einer angepassten gesamten Instrumententafel für eine Modellpflege zu teuer.

Die Modellpflege für die C-Klasse Modellpflege sollte – so erwarten wir es – auf der NAIAS 2018 in Detroit stattfinden. Bestätigungen fehlen dazu aber noch.

Bilder: Daimler AG / Ausschnitte: MBpassion.de

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marc W.
6 Jahre zuvor

Das geht echt in Ordnung, aber es sollte mehr Stile und freiere Konfigurationsmöglichkeiten im KI geben – beim 213 ist nämlich seit neuem Modelljahr „808“ ein Rückschritt zu beklagen 🙁

MrUNIMOG
Reply to  Marc W.
6 Jahre zuvor

Inwiefern? Wurde einer der Stile im Kombiinstrument gestrichen?

Marc W.
Reply to  MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

Nein, zum Glück nicht ! Eine informative Misch-Anzeige (im Stil PROGRESSIV, Stichwort Assistenzgrafik) geht nicht mehr und erinnert etwas an den Panamera mit den dämlichen äußeren von fast allen Informationen befreiten „Rundinstrumenten“ 😉

Peter
6 Jahre zuvor

Klavierlack am Lenkrad juhuuu…

… nicht.

mbwl
6 Jahre zuvor

Genauso habe ich mir das gewünscht! Ein digitales Display, welches in den Tuben liegt und ein separates Display im Tablet-Design. Schade, dass Mercedes diesen Weg nicht auch bei der E-Klasse oder jetzt bei der neuen A-Klasse gehen wird.

Carlo
6 Jahre zuvor

Ich persönliche finde die analoge Instrumente und Tempomat-Hebel der (pre-Mopf) W205 sehr praktisch, Vielleicht bin ich einfach altmodisch.

Übrigens, werden die Assistenzsysteme auf die Ebene der aktuelle E-Klasse (oder, noch besser, S-Klasse) aktualisiert?

Janis
6 Jahre zuvor

Ich finde diese Lösung des Displays in der Tubenoptik ehrlich gesagt stimmiger als beim 213

Eva
6 Jahre zuvor

Sieht aus wie beim Passat.
Ist okay

Snoubort
6 Jahre zuvor

Mir gefällt grundsätzlich das integrierte Digi-Cockpit auch besser, aber beim F-Cell sah es irgendwie deutlich unschärfer aus als beim VW Konzern. Und ganz schlimm war beim Probieren das Touchpad, ganz langsam (bzw. starke Verzögerjngen), ganz billige Haptik und Rückmeldung. Hoffe da tut sich noch was bis zur Serie. (Jetzt ist mir aber klar, warum es trotz vorheriger „Sichtung“ noch nicht im E, dann E Kombi etc. und auch noch nicht im S Facelift eingeführt wurde

Benzfahrer
6 Jahre zuvor

Offensichtlich bekommt der GLC MoPF immer noch keine Analoguhr wie in der C-Klasse, schade.

VonBayer
6 Jahre zuvor

Sehr hässlich dieses „aufgeklebte“ Tablet!! Dann wirds halt doch der S4 😉

Benzfahrer
Reply to  VonBayer
6 Jahre zuvor

Naja, das aufgesteckte Brett im Audi ist aber auch nicht gerade der Brüller 😉