Markenkooperation von Mercedes-Benz und Emirates Airline: First Class unterwegs

Internationale Markenkooperation von Mercedes-Benz und Emirates Airline: First Class fliegen – inspiriert von Mercedes-Benz International brand cooperation between Mercedes-Benz and Emirates Airline: Fly Emirates’ First Class – inspired by Mercedes-Benz

Mercedes-Benz und Emirates Airline gehen im Rahmen einer Markenkooperation gemeinsame Wege. Erstes Projekt der Zusammenarbeit ist die völlig neu entworfene First Class in der Boeing 777-Flotte von Emirates. Inspiriert vom Interieur-Konzept der S‑Klasse, setzt es neue Maßstäbe bei Luxus und Komfort in der Luftfahrtindustrie. Damit sind Emirates und Mercedes-Benz wegweisend bei luxuriöser First-Class-Mobilität zu Land und in der Luft. Unterstrichen wird dies mit einem exklusiven S‑Klasse Chauffeur-Service. Ab dem 1. Dezember 2017 können Passagiere, die mit Emirates in den neuen Erste-Klasse-Kabinen fliegen, neue S‑Klassen für den Tür-zu-Tür-Transfer vom und zum Flughafen Dubai nutzen.

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Emirates, die als eine der renommiertesten Airlines weltweit gilt. Ab sofort können Reisende in der Emirates First Class das Luxusgefühl unserer Mercedes-Benz S‑Klasse auch über den Wolken nachempfinden“, so Dr. Jens Thiemer, Vice President Marketing Mercedes-Benz Pkw. „ Emirates und Mercedes-Benz verbinden der konsequente Qualitätsanspruch und die Leidenschaft, Kunden das beste Mobilitätsangebot im Segment zu bieten.“

Sir Tim Clark, President Emirates Airline, sagt: „Bereits 2003 hat Emirates als Pionier das Konzept der First-Class-Suite umgesetzt. Heute ist es bei Erste-Klasse-Reise Maßstab in der gesamten Luftfahrtindustrie. Über die Jahre haben wir es ständig verfeinert und verbessert. Wir freuen uns sehr über unsere neue Suite, die ein bisher nicht erreichtes Niveau an Privatsphäre, Komfort und Luxus bietet. Unsere Kooperation mit Mercedes-Benz vereint zwei globale Marken, die beide für Innovation, Qualität, Luxus und Komfort stehen.“

Fliegen wie in der S-Klasse

2014 begann die Zusammenarbeit mit einem ersten Treffen in Woburn Abbey, Großbritannien. Dabei tauschten sich Teams beider Unternehmen über aktuelle Designtrends und -innovationen aus. Besonders vom Design der neuen S‑Klasse waren die Flugzeuginterieur-Designer begeistert. Erstmals ließen sie sich dadurch bei ihrer Arbeit vom Automobildesign inspirieren.

In drei Jahren intensiver Arbeit mit zahlreichen Entwürfen und Tests entstand die neue jetzt vorgestellte, gänzlich geschlossene First-Class Private-Suite inspired by Mercedes-Benz. Mit ihr bietet Emirates in der weltweit größten Boeing 777-Flotte eine neue Dimension des Fliegens: Die Suite bietet ein luxuriöses Ambiente mit großzügigem Platzangebot und garantiert dem Fluggast völlige Privatsphäre. Von der S‑Klasse inspiriert wurden die Materialauswahl, der hohe Standard der handwerklichen Verarbeitung, die Bedienelemente sowie das stimmungsvolle Ambiente-Lichtsystem. Dies und neueste Technologie, wie virtuelle Fenster, und eine aus der NASA-Raumfahrt übernommene Funktion, die ein Gefühl der Schwerelosigkeit vermittelt, machen das Fliegen zu einem neuen Erlebnis.

Quelle: Daimler AG

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Snoubort
6 Jahre zuvor

Was genau ist denn diese von der NASA übernommene Innovation?

Und wo genau sind diese S-Klasse Details? Helles Leder? Fernstecher? Silberbesteck?

Schalter Weel
Reply to  Snoubort
6 Jahre zuvor

Wer lesen kann…

driv3r
Reply to  Snoubort
6 Jahre zuvor

Ich tippe mal auf die Zero-Gravity-Sitzposition. Das dürfte eine NASA-Entwicklung sein.
Ansonsten sehe auch ich bis auf die Ledernähte und Steppmuster wenig Ähnlichkeiten.

Snoubort
6 Jahre zuvor

Also, nochmal im Ernst. Ich sehe ein wirklich schönes Auto auf den Bildern, und in der S-Klasse sehe ich auch Rücksitze, die mich tatsächlich sehr an eine Langstrecken-Business-Class erinnern.

Aber wo bitte soll ich S-Klasse oder MB Details in dem Flieger finden? Ambiente Licht hätte man sich bei Phillips billiger (und auch lange vor 2014) abgucken können, statt Projektteams durch die Welt zu fliegen. Aber hey, die haben sich den Ausflug bestimmt verdient, sind wohl Gordens Beste…

Bzgl. der sagenumwobenen NASA Innovation, „die ein Gefühl der Schwerelosigkeit geben soll“, scheint es sich wirklich um die Zero-Gravity Sitzposition zu handeln, die ich auch bei Gartenmöbel im Baumarkt bekomme. Deren Effekt ist aber kein Gefühl der Schwerelosigkeit, sondern sie soll in erster Linie für eine gute Durchblutung sorgen – speziell auch in Situationen der Schwerelosigkeit…

Thomas
6 Jahre zuvor

Ich musste schmunzeln, als ich las, dass der MB-Verantwortliche aus dem Marketing stammt. Würde man so etwas ernsthaft angehen, dann stünde da „Vice President Interieur Design“ oder „Leiter Entwicklung Interieur“ und nicht „Vice President Marketing“. So lässt sich diese Aktion als Werbegag einordnen.