Erste Bilder: C-Klasse Coupé und Cabriolet in der Modellpflege

Mercedes-Benz zeigt auf der New York Auto Show 2018 – nur wenige Wochen nach der Limousine sowie dem T-Modell – die Modellpflege von Coupé und Cabriolet der C-Klasse – mit überarbeiteten Deisgn und neuer Technik, – teils 48 Volt Technik und EQ Boost sowie einem C 43 4MATIC mit nun 390 – statt 367 – PS. Die Modelle stehen ab Juli beim Händler.

Kurz nach Limousine und T-Modell profitieren auch die Zweitürer von umfangreichen Überarbeitungen. Hier die wichtigsten Aufwertungen in der Übersicht:

  • Neue Vierzylinder-Motoren, zum Teil mit in diesem Segment einzigartigem 48-V-Bordnetz (EQ Boost) für sportlichen Fahrspaß bei hoher Effizienz
  • Weiterentwicklung des sportlichen Designs insbesondere an Front und Heck, neue Leichtmetallräder, neue Farben
  • Jetzt serienmäßige LED High Performance-Scheinwerfer mit neuem Design oder optional MULTIBEAM LED Scheinwerfer mit ULTRA RANGE Fernlicht
  • Aufgewertetes Interieur mit digitalem Cockpit (31,2 cm/12,3‘‘), größeres Media-Display (26 cm/10,25“), neues Multifunktionslenkrad mit Touch-Control Buttons. Viele Möglichkeiten zur Individualisierung, z. B. durch neue offenporige Zierelemente
  • Lounge-Atmosphäre dank Ambientebeleuchtung mit nun 64 Farben und ENERGIZING Komfortsteuerung zur Steigerung von Wohlbefinden und Fitness
  • Zusätzliches Soundsystem mit neun Lautsprechern und einer Leistung von 225 Watt als neue Sonderausstattung zwischen dem Standard-Soundsystem und dem Burmester® Surround-Soundsystem
  • Individuell gestaltbares Fahrerlebnis mit neuem DYNAMIC BODY CONTROL Fahrwerk mit dreistufig veränderbarer Dämpfungscharakteristik und Sport-Direktlenkung oder Luftfederung AIR BODY CONTROL
  • Zukunftsweisende Sicherheit dank neuester Fahrassistenz-Systeme von Mercedes-Benz mit S-Klasse Funktionen und kooperativer Unterstützung des Fahrers

Zur Markteinführung sind dafür für das Coupé sowie das Cabriolet der Baureihe 205 das C 200 (184 PS, 280 Nm + 160 Nm EQ Boost), C 200 4MATIC sowie C 220 d (194 PS, 400 Nm) sowie C 43 4MATIC Modell (390 PS, 520 Nm)  verfügbar.

In der neuen C-Klasse geht eine neue Vierzylinder-Motorengeneration für Benzinmotoren (M 264) an den Start. Der neue Benziner kommt zunächst als C 200 und C 200 4MATIC mit 1,5 Liter Hubraum. Gleichzeitig erhalten diese Modelle ein zusätzliches 48-Volt-System mit riemengetriebenem Starter-Generator (EQ Boost). Später folgt eine 2,0-Liter-Variante.

Die Kombination aus 48-Volt-System und EQ Boost schafft die Voraussetzungen für Zusatzfunktionen, die dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken, die Agilität und darüber hinaus das Komfortverhalten weiter zu steigern. Beim Beschleunigen kann EQ Boost den 135 kW (184 PS) starken Motor mit zusätzlichen 10 kW (14 PS) unterstützen und so den kurzen Moment bis zum Aufbau des vollen Ladedrucks des Turboladers überbrücken. Beim Verzögern rekuperiert der Starter-Generator kinetische Energie und lädt die Batterie.

Weitere Vorteile sind der Segelbetrieb mit ausgeschaltetem Motor und die rekuperative Bremse mit intelligentem Motorstopp bei rollendem Fahrzeug: Beim Bremsen wird erst in Schubabschaltung rekuperiert. Bei Unterschreitung einer Mindestgeschwindigkeit wird der Triebstrang geöffnet und der Motor abgeschaltet. Damit ergibt sich der Vorteil einer größtmöglichen Kraftstoffeinsparung durch Rekuperation bei komfortablem Ansprechverhalten des Fahrzeugs.

Bei der Aufladung mittels Abgasturbolader wird ein Twin-Scroll-System eingesetzt. Ebenfalls an Bord ist die variable Ventilsteuerung CAMTRONIC. Sie ermöglicht eine zweistufige Verstellung des Ventilhubs auf der Einlassseite.

Innermotorische Maßnahmen zur Reibungsminderung runden die Effizienzstrategie des neuen Vierzylinders ab. Dazu gehört das von Mercedes-Benz patentierte CONICSHAPE® Verfahren, intern Trompetenhonung genannt: Bei der Formhonung der Zylinderlaufbahnen weitet sich die Zylinderlaufbahn nach unten hin auf und reduziert die Reibung am Kolbenhemd für weniger Verschleiß und Verbrauch.

Neben den Dieselmotoren werden jetzt auch alle Ottomotoren in Europa mit Partikelfilter ausgestattet.

Diesel, neuester Stand: C 220 d

Der neue C 220 d erschließt neue Effizienzdimensionen und bietet verbesserte Fahrleistungen. Das Modell wurde nach dem neuesten geltenden Standard Euro 6d-TEMP zertifiziert. In diesem Dieselmotor setzt Mercedes-Benz das Stufenmulden-Brennverfahren ein – benannt nach der Form der

Verbrennungstasche im Kolben. Zu den Innovationen zählen ebenso die Kombination von Alugehäuse und Stahlkolben sowie die weiter entwickelte NANOSLIDE® Laufbahnbeschichtung.

Trotz seines gegenüber dem Vorgänger auf knapp zwei Liter reduzierten Hubraums und rund 16 Prozent geringeren Gewichts leistet der neue Selbstzünder (OM 654) im C 220 d mit 143 kW (194 PS) 18 kW mehr als der Vorgängermotor und begnügt sich mit einem kombinierten NEFZ-Durchschnittsverbrauch von 4,9-4,6 (Cabrio: 5,1-4,8) Liter pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 130-121 (136-126) Gramm pro Kilometer. Verantwortlich dafür ist neben der weiter verbesserten Luftführung auf der Ansaug- und Abgasseite und dem Einsatz der Common-Rail-Einspritzung der vierten Generation mit Drücken bis zu 2.050 bar die Reduzierung der internen Reibleistung um rund 25 Prozent. Zudem ist der neue Motor kompakter als sein Vorgänger.

Alle für die Emissionsminderung relevanten Komponenten sind direkt am Motor verbaut. Durch die motornahe Anordnung erreicht die Abgasnachbehandlung schnell ihre Betriebstemperatur und hat einen geringen Wärmeverlust für eine effiziente Emissionsminderung auch bei niedrigen Außentemperaturen.

Mercedes-AMG: Mehr Performance für den C 43

Der 3,0-Liter-V6-Motor des C 43 Modells leistet nun 287 kW (390 PS) und damit 17 kW (23 PS) mehr als bisher. Das maximale Drehmoment von 520 Newtonmetern steht in einem breiten Drehzahlband von 2.500 bis 5.000/min zur Verfügung. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h absolviert das neue C 43 4MATIC Coupé in 4,7 Sekunden, das Cabriolet in 4,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird weiterhin bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Allradantrieb 4MATIC: Traktion auch bei schwierigen Straßenverhältnissen

Zur Markteinführung steht der C 200 mit permanentem Allradantrieb 4MATIC zur Verfügung und bietet so verbesserte Traktion und Fahrstabilität besonders bei schwierigen Straßenverhältnissen. Mit einer Allrad-Momentverteilung von vorn 45 % und hinten 55 % ist die 4MATIC fahraktiv ausgelegt. Wie bisher macht die Kombination des Fahrdynamik-Regelsystems ESP® mit dem Elektronischen Traktions-System 4ETS herkömmliche Differenzialsperren überflüssig. Das spart Gewicht und erhöht die Fahrsicherheit sowie den Fahrkomfort spürbar.

Bei den Mercedes-AMG C 43 Modellen ist der Allradantrieb serienmäßig und zeichnet sich durch die heckbetonte Momentenverteilung von 31 Prozent an die Vorderachse zu 69 Prozent an die Hinterachse aus.

Individuelles Fahrerlebnis dank DYNAMIC BODY CONTROL

Das optionale DYNAMIC BODY CONTROL Fahrwerk ist mit einer kontinuierlichen Verstelldämpfung für die Vorder- und Hinterachse ausgestattet. Das stufenlose System steuert die Dämpfungscharakteristik im Zusammenspiel mit Motor-, Getriebe- und Lenkungseigenschaften für jedes Rad individuell – passend zu Fahrsituation, Fahrgeschwindigkeit und Fahrbahnzustand.

Das individuelle Fahrwerkssetup lässt sich über den DYNAMIC SELECT Schalter in drei Stufen bestimmen: In den beiden Stufen „Sport“ und „Sport+“ wird die Dämpfungscharakteristik straffer abgestimmt. Der „Comfort“ Modus ist komfortabler abgestimmt, Unebenheiten werden besser ausgeglichen und der Abrollkomfort spürbar verbessert.

In Verbindung mit DYNAMIC BODY CONTROL ist das Fahrzeug mit einer Sport-Direktlenkung ausgestattet. Diese kombiniert eine vom Lenkwinkel abhängige variable Übersetzung für punktgenau agile Reaktionen mit einer geschwindigkeitsabhängigen elektromechanischen Servounterstützung für eine angenehm leichtgängige Handhabung.

Dynamischeres Design und LED High Performance Scheinwerfer in Serie

Sportlichkeit vereint mit Emotion und Intelligenz, so lässt sich der neue Auftritt der C-Klasse charakterisieren. Optisch liegen die Schwerpunkte auf Fahrzeugfront und –heck sowie dem Design der Scheinwerfer und Rückleuchten.

Das Frontdesign vermittelt nun mehr Sportlichkeit. Kräftige Stilelemente wie der neue Stoßfänger und der serienmäßige Diamantgrill verleihen den C-Klasse Zweitürern einen individuellen Charakter. Die jetzt serienmäßigen LED High-Performance Scheinwerfer in neuem Design wirken besonders markant hochwertig. Erstmals sind in dieser Baureihe zudem MULTIBEAM LED Scheinwerfer mit ULTRA RANGE Fernlicht erhältlich (Details siehe unten).

Durch das eigenständige Design mit dynamischen Details und serienmäßiger zweiflutiger Abgasanlage (Benzinmotoren) wirkt die Rückansicht breit und agil. Ein besonderes Highlight bei Tag und Nacht sind die überarbeiteten, stärker akzentuierten Voll-LED-Heckleuchten.

Mit der AMG Line werden die sportlichen Design-Aspekte weiter geschärft. Zur AMG Line Exterieur gehören beispielsweise der Diamantgrill mit Pins in Chrom sowie eine AMG spezifische Frontschürze mit neuer Geometrie, sportlichen Lufteinlässen und verchromtem Zierelement. Noch athletischer präsentiert sich das Exterieur mit dem für das Cabriolet erstmals erhältlichen Night-Paket mit schwarzen Design-Elementen. Dazu zählen unter anderem schwarze Zierelemente in der AMG Frontschürze und der AMG Heckschürze sowie Außenspiegelgehäuse in Schwarz hochglänzend lackiert. Ein besonderes Highlight bei Tag und Nacht sind die neu gestalteten, stärker akzentuierten Voll-LED-Heckleuchten.

Der Lackfächer wurde erweitert: Neu sind Mojavesilber metallic und – exklusiv für Coupé und Cabriolet – Graphitgrau.

Digitales Cockpit und Lounge-Ambiente

Das sportliche Interieur mit eigenständiger Sitzanlage in Integraloptik zeichnet sich durch eine nochmals gesteigerte Wertanmutung und fließende Formen aus und wird mit der Modellpflege in das digitale Zeitalter überführt.

Die Mittelkonsole prägt ein fließend gestaltetes, elegantes Zierteil – wahlweise mit neuen Materialien: Walnuss braun offenporig oder Eiche anthrazit offenporig. Neu erhältliche Interieurfarben sind magmagrau/schwarz.

Die KEYLESS-GO Start Funktion ist Serie, die Start-Stopp-Taste wurde neu gestaltet und besitzt nun eine Turbinen-Optik. Ebenfalls in neuem Design präsentiert sich der Fahrzeugschlüssel. Kunden haben die Wahl zwischen drei Varianten: Schwarz mit Zierrahmen in Chrom Hochglanz, in Weiß mit Zierrahmen in Chrom oder in Weiß mit Zierrahmen in Mattchrom.

Beim Cabriolet lässt sich das Verdeck per Fahrzeugschlüssel von außen mit den Tasten „Öffnen“/„Schließen“ betätigen.

Die Zukunft im Blick: Volldigitales Instrumenten-Display auf Wunsch

Die C-Klasse hat ein neues Anzeigekonzept inklusive optional volldigitalem Kombiinstrument mit den drei visuell unterschiedlichen Stilen „Classic“, „Sport“ und „Progressive“.

Die C-Klasse verfügt über berührungssensitive Touch-Controls im Lenkrad. Wie die Oberfläche eines Smartphones reagieren sie auf Wischbewegungen. Damit erlauben sie die Steuerung der Funktionen des Kombiinstruments und des gesamten Infotainments, ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Neu ist auch die Bedienung von DISTRONIC und Tempomat über Bedienelemente direkt am Lenkrad.

Zusätzlich lässt sich das Infotainmentsystem über das Touchpad mit Controller (neu: haptische Rückmeldung) in der Mittelkonsole oder die Sprachsteuerung LINGUATRONIC bedienen. Auch Fahrzeugfunktionen wie z.B. die Sitzheizung lassen sich jetzt per Sprache steuern. Das optionale Head-up-Display ist jetzt über einen noch größeren Bereich einstellbar.

Zukunftsweisende Assistenzsysteme auf S-Klasse Niveau

Die neue C-Klasse verfügt über die aktuellsten Fahrassistenz-Systeme von Mercedes-Benz mit kooperativer Unterstützung des Fahrers und bietet damit bei der Aktiven Sicherheit ein höheres Niveau als ihr Vorgänger. Die C-Klasse kann in bestimmten Situationen teilautomatisiert fahren. Dafür hat sie das Verkehrsumfeld genauestens im Blick: Verbesserte Kamera- und Radarsysteme lassen sie bis zu 500 m vorausschauen. Die Umfelderkennung erfolgt per Radar mit bis zu 250 m nach vorn, 40 m zur Seite und 80 m nach hinten sowie mit der Kamera bis zu 500 m nach vorn, davon 90 m in 3D.

Außerdem nutzt die C-Klasse Karten- und Navigationsdaten für Assistenz-Funktionen. So kann der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC als Teil des Fahrassistenz-Pakets den Fahrer in einer Vielzahl von Situationen kartenbasiert unterstützen und die Geschwindigkeit vorausschauend vor z.B. Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren anpassen. Hinzu kommen u.a. als neue Funktionen des Aktiven Lenk-Assistenten ein intuitiv verständlicher Aktiver Spurwechsel-Assistent und der Aktive Nothalt-Assistent.

Serienmäßig an Bord der neuen C-Klasse ist ein erweiterter Aktiver Brems-Assistent. Er kann einen Beitrag dazu leisten, situationsabhängig Auffahrunfälle mit langsam vorausfahrenden, anhaltenden und stehenden Fahrzeugen sowie sogar mit querenden Fußgängern und Fahrradfahrern in ihrer Schwere zu mindern oder ganz zu vermeiden.

MULTIBEAM LED Scheinwerfer: Hervorragende Sicht bei jeder Bedingung

Neu und auf Wunsch erhältlich in Coupé und Cabriolet sind MULTIBEAM LED Scheinwerfer. In jedem Scheinwerfer sitzen 84 einzeln ansteuerbare LED. Sie ermöglichen eine extrem schnelle und präzise elektronisch gesteuerte Anpassung des Fahrlichts an die aktuelle Verkehrssituation.

Im Vergleich zum serienmäßigen LED Intelligent Light System (19 LED pro Scheinwerfer) sind Kreuzungslicht, Kreisverkehrlicht, Citylicht und Schlechtwetterlicht als neue Funktionen hinzugekommen.

Im Fernlichtmodus erlaubt der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus dauerhaft eine weite Ausleuchtung der Fahrbahn, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer erkannt wird, der Fahrbahnverlauf gerade ist und die Fahrzeuggeschwindigkeit über 40 km/h liegt, schaltet sich das ULTRA

RANGE Fernlicht automatisch an. Dabei wird die gesetzlich maximal zulässige Lichtstärke erzeugt, die Helligkeit des Fernlichts unterschreitet erst in mehr als 650 Metern Entfernung den Referenzwert 1 Lux. Bei entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen werden die LED der Fernlichtmodule partiell ausgeschaltet und erzeugen jeweils eine Lichtaussparung in U-Form. Die anderen Bereiche der Fahrbahn werden weiterhin mit Fernlicht ausgeleuchtet (Teilfernlicht). Nur bei manuell eingeschaltetem Fernlichtmodus ist das ULTRA RANGE Fernlicht immer aktiv.

Die ENERGIZING Komfortsteuerung: Wellness auf Knopfdruck

Die ENERGIZING Komfortsteuerung (Sonderausstattung) vernetzt verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeug. Sie nutzt gezielt Funktionen der Klimaanlage (einschließlich Beduftung) und der Sitze (Heizung, Belüftung) sowie Licht- und Musikstimmungen und ermöglicht je nach Stimmung oder Bedürfnis des Kunden ein spezielles Wellness-Set-up. Dies wirkt sich positiv auf Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit aus.

Je nach Ausstattung stehen bis zu sechs Programme (Frische, Vitalität, Wärme, Behaglichkeit, Freude, Trainings) zur Verfügung. Die Programme dauern jeweils zehn Minuten. Sie werden auf dem Zentraldisplay farblich und grafisch visualisiert und von passender Musik unterstützt. Fünf Songs pro Programm sind bereits gespeichert. Hauptfunktion im Programm „Vitalität“ ist beispielsweise schnelle Musik mit vielen beats per minute. Steht eigene Musik z.B. über das Media Interface zur Verfügung, wird diese im Hintergrund analysiert und anhand der beats per minute (bpm) einem Programm zugeordnet. Einzelne Funktionen der Programme können jeweils abgewählt werden.

Eingebunden in die ENERGIZING Komfortsteuerung ist auch die Ambientebeleuchtung, die harmonisch individuell auf die einzelnen Screendesigns abgestimmt ist. Mit 64 Farben bietet die optionale erweiterte Ambientebeleuchtung viele Möglichkeiten zur individuellen Einstellung.

Die Multimediasysteme: Maßgeschneidertes Informations- und Musikangebot

Serienmäßig kommt die C-Klasse mit dem Multimediasystem Audio 20 mit zwei USB-Anschlüssen, einem SD-Kartenleser, Bluetooth-Anbindung sowie Media Interface.

COMAND Online der neuesten Generation ist als Sonderausstattung verfügbar und bietet unter anderem schnelle 3D-Festplatten-Navigation mit topografischer Kartendarstellung, fotorealistischen 3D-Gebäuden und 3D‑Kartenrotationen. Auf der Navigationskarte werden umfangreiche Informationen angezeigt: neben dem Verkehrsaufkommen in Echtzeit beispielsweise auch Car-to-X Warnmeldungen, das Wetter, Tankstellen inklusive aktueller Kraftstoffpreise und freie Parkplätze.

Mit dem Concierge Service (erhältlich im Abonnement) können Mercedes me connect Kunden eine Vielzahl individueller Serviceleistungen in Anspruch nehmen: ob Reservierung im Restaurant, touristische Routentipps, Hinweise auf und Reservierungen für kulturelle und sportliche Events oder das Senden von Navigationszielen direkt ans Fahrzeug.

Diebstahlwarnanlage: Erkennt auch Parkrempler und sendet Mitteilung

Neu ist auch die automatische Mitteilung, falls das Fahrzeug in einen fremd verschuldeten Parkrempler verwickelt ist oder abgeschleppt wird. Die Sensoren der Sonderausstattung „Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW)“ können eine solche Situation erkennen und senden per „Push-Notification“ eine Mitteilung an die Mercedes me App. Sobald der Kunde sein Fahrzeug wieder startet, wird er außerdem über eine entsprechende Anzeige im Display des Multimedia-Systems von COMAND Online informiert. In der Mercedes me App bzw. im COMAND Online Display wird dem Kunden angezeigt, wann der Rempler war (Uhrzeit) und wo (z.B. vorne links). Die Sonderausstattung umfasst die neuen Sensoren und die entsprechende Software; der Dienst wird im zweiten Quartal 2018 live gehen.

Mit dem Digitalen Schlüssel mobil: C-Klasse nützt NFC-Technik

Die Sonderausstattung Digitaler Fahrzeugschlüssel macht mit Hilfe von Near Field Communication (NFC) das eigene Smartphone zum Fahrzeugschlüssel. Zwar besitzt nicht jedes Mobiltelefon eine NFC-Schnittstelle, die den Sicherheitsanforderungen von Mercedes-Benz genügt. Für die neue C-Klasse gibt es darum jetzt aber zunächst in Deutschland einen speziellen Digitalen Fahrzeugschlüssel-Sticker, in den ein Mikrocontroller integriert ist. Über das Mercedes me Portal können Kunden diesen Sticker bestellen. Ausgeliefert wird er über die Mercedes-Benz Vertriebspartner.

Neu unter den Sonderausstattungen ist ein zusätzliches Soundsystem. Mit neun Lautsprechern und einer Leistung von 225 Watt (2 x Frontbass mit 50 W, restliche fünf Kanäle jeweils 25 W) positioniert es sich zwischen dem Standard-Soundsystem und dem Burmester® Surround-Soundsystem.

Übrigens: Das Nachfolgemodell des C Klasse Cabriolets sowie des C Klasse Coupés in der nächsten Generation sollten erst im Jahr 2021 / 2022 gezeigt werden. Die Baureihe wird dann als A 236 bzw. C 236 gelistet.

Bilder: Daimler AG

 

 

14 Kommentare
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Johannes
6 Jahre zuvor

Wann kommen denn Bilder von der AMG Line und dem Night Paket? Gibt es hier schon Informationen?

Andy
6 Jahre zuvor

Ist bekannt ob der C300 auch in einer 48V Variante erscheinen wird? Der C300 dürfte auch dieses Jahr noch erscheinen, da ich eine Auftragsbestätigung von Daimler für einen Mopf C300 erhalten habe, in welcher August 2018 als Liefertermin genannt wird.

Jonatann
6 Jahre zuvor

Hi,
You have a problem with the main page of the blog…
Is information appears to reinstall wordpress…
Fix it pls…

Chris
6 Jahre zuvor

Genau, das wollte ich auch schon tippen. Startseite ist nicht zu erreichen:

„Die Datei wp-config.php existiert bereits. Falls du die Konfiguration erneut vornehmen musst, dann lösche bitte erst diese Datei und versuche eine neue Installation.“

Lieber Grüße!

Michael Klein
6 Jahre zuvor

Gibt es schon Informationen zum Termin der Verkaufsfreigabe?

Reply to  Michael Klein
6 Jahre zuvor

Verkaufsfreigabe voraussichtlich Mitte April

Johannes
6 Jahre zuvor

Interessant ist auch, dass zumindest beim C200 das max. Drehmoment um 20 Nm im Vergleich zum VorMoPf zurückgeht. Außerdem liegt das max. Drehmoment erst bei 3.000 Umdrehungen/Minute an (bisher 1.200 1/min) Dafür gibt es ja dann die e-Maschine mit 160 Nm als Ausgleich (wenn die Batterien voll sind). Könnt ihr da vielleicht mal einen Vergleich der Leistungs- und Drehmomentkurven mit und ohne e-Maschine zum M274 machen?

Steff
6 Jahre zuvor

Hallo,
hat jemand Infos, ob der neue 4-Zylinder Benzin Motor M264 mit dem 48 V-Bordnetz,
auch in den SLC 200 übernommen wird?
Mich würde auch interessieren, ob einige der Neuerungen, noch Einzug in den SLC
der Baureihe 172 nehmen?
Oder läuft die Baureihe 172, so wie jetzt angeboten, bis zum Ende durch?

driv3r
Reply to  Steff
6 Jahre zuvor

Also einen neue Motorisierung kann man beim SLC wohl eher nicht erwarten, angesichts Lifecycle und Absatzzahlen.

Thomas
Reply to  driv3r
6 Jahre zuvor

Würde ja heißen, dass mit Euro6d Zwang für alle der 172 Geschichte ist.

A205 Fahrer
6 Jahre zuvor

Da bin ich direkt froh, dass ich noch ein VorMOPF Cabriolet habe. Mir gefallen die ganzen Neuerungen garnicht. Und das obwohl ich mit 20 Jahren doch eher zur Jungen Zielgruppe von Mercedes gehöre…

driv3r
Reply to  A205 Fahrer
6 Jahre zuvor

Oh, solch eine Aussage überrascht eher. Welche Neuerungen gefallen dir nicht? Eigentlich ist das Fahrzeug in allen Belangen tatsächlich einfach besser, intelligenter und feiner abgestimmt worden. Höchstens die neue Optik kann einem nicht zu sagen.