Vorab-Infos zum Änderungsjahr 18/1 für E-Klasse Coupé und Cabrio der Baureihe 238

Zum Änderungsjahr 2018/1 – allgemein auch als Modelljahr 2019  bekannt – rollen das E-Klasse Coupé und das Cabrio mit diversen Änderungen vom Band. Hierzu zählen unter anderem die Einführung der zwei Diesel-Varianten E 300 d und E 400 d 4MATIC und des neuen Benziner E 450 4MATIC. Die Produktion erster Fahrzeuge startet ab 01. Juni 2018. – die Bestellfreigabe für erste Motorisierungen zum 2. Mai 2018 (hier auch genaue Details bei uns).

Im Interieur kommt künftig die neue Lenkradgeneration zum Einsatz, so dass die Bedienung von Tempomat/Distronic über den Lenkstockhebel entfällt und über die Tasten direkt am Lenkrad erfolgt.

Die Fahrassistenz-Paket wird in Coupé und Cabrio in seinem Umfang erweitert und umfasst künftig:

  • Aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC mit streckenbasierter Geschwindigkeitsanpassung z.B. bei Kreisverkehr, oder an Kurven und Kreuzungen
  • Vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung durch den Aktiven Geschwindigkeitslimit-Assistent
  • Weitere Optimierung der Verfügbarkeit sowie des Kurvenverhaltens durch die Nutzung kartenbasierter Informationen des Ausweich-Lenk-Assistenten
  • Automatischer Notruf und Entriegelung des Fahrzeugs in Unfallsituationen durch den Aktiven BremsAssistent
  • Anzeige das Aktiven Spurwechsel-Assistent im Kombiinstrument

In Kombination mit der Ambientebeleuchtung (891) können nun – wie auch im CLS oder in der A-Klasse -illuminierte Luftdüsen die Temperatureinstellungen visualisieren.

Die weiteren Änderungen in der Baureihe A/C238:

  • 6-Gang Schaltgetriebe entfällt ersatzlos.
  • AIRSCARF erstmals auch für das Coupé der E-Klasse erhältlich
  • Akustik-Komfort-Paket als neue Sonderausstattung
  • AMG Zierelemente Carbon und AMG Zierelemente Glasfaser silber matt als neue Sonderausstattung
  • Mittelkonsole in den Zierelementen AMG Carbon, AMG Glasfaser silber matt, Esche hochglanz braun oder Holz Sen hellbraun hochglanz erhältlich
  • Entfall des designo Zierelement Holz Magnolie flowing lines braun
  • Dual Phone Mode als Serienausstattung bei Audio 20 und COMAND Online
  • Audio 20 GPS nur noch mit NTG 5.5 – anstelle des bisherigen NTG 5.2
  • GARMIN Map Pilot entfällt und wird durch Mercedes-Benz SD-Karten-Navigation ersetzt
  • Neue 17 und 18 Zoll Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design

Symbolbilder: Daimler AG

41 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
siegfried
6 Jahre zuvor

Guten Tag,
ab wann ist das 450er Coupé bestellbar? Wann kommt das E53 AMG-Coupé – was es nicht für heute vorgesehen?

Bertram M.
6 Jahre zuvor

So sieht Fahrspaß aus. Allein das schlicht-edle Design ist einfach toll. Wenn man mit dem Auto vorfährt, dann ist das ein wahrer Hingucker.

Joachim
6 Jahre zuvor

Ich kann Dir nur zustimmen. Wirklich tolles elegantes Design!!!!

TP1
6 Jahre zuvor

Ab wann kann das E400d Coupé bestellt werden?

Reply to  TP1
6 Jahre zuvor

Hab ich mir Anlauf 06/2018 vermerkt (400d 4MATIC) – der E 350 d kommt 12/2018. Die nächste Staffel E Coupé erfolgt 28.05.2018, danach 22.06.2018.

Stefan
6 Jahre zuvor

Wie viel PS hat der 450er?
Für die Limo gibt es den nicht oder?

Reply to  Stefan
6 Jahre zuvor

Der E 450 4MATIC wird in der Limousine kommen – dann aber erst Anlauf ca. 09/2018.

Stephan
6 Jahre zuvor

Was passiert nun mit meinem im September bestellten e400, der wegen widescreen bis heute nicht in Produktion ist? Kommt der nun bis Juni oder darf ich nochmal umkonfigurieren?

Reply to  Stephan
6 Jahre zuvor

Bis Juni würde ich diesen persönlich nicht erwarten – hier würde ich aber aktiv auf den Verkäufer zugehen.

PeFo
6 Jahre zuvor

Wo gibt es die neue Preisliste?

Stefan
6 Jahre zuvor

Wie viel PS hat der E450?
Gibt es ihn auch für die Limousine?

driv3r
Reply to  Stefan
6 Jahre zuvor

Analog CLS 450 4 Matic: M256 mit 367PS + 22PS EQ-Boost. Aber das wurde auch hier schon oft genug benannt.

Charlotte Griebsch
6 Jahre zuvor

Ab wann ist die Mopf bestellbar??

Pieli
6 Jahre zuvor

Hat schon jemand Info`s was das neue Modelljahr beim GLC ab Juni 2018 für Veränderungen mit sich bringt?

Reply to  Pieli
6 Jahre zuvor

Das GLC Änderungsjahr 18/1 hat erst am 16.05.0218 seine Verkaufsfreigabe und wird ab Juli 2018 in der Produktion geändert. Für genaue Details bitte ich noch ein wenig Geduld, viel wird aber nicht geändert. 1 neuer normaler Lack, 1 neuer designo Lack. Die Benziner bekommen voraussichtlich einen Ottopartikelfilter.

ex190er
6 Jahre zuvor

Die zum 23.04. geplante Verkaufsfreigabe A/C 238 wurde anscheinend verschoben. Gibt schon einen neuen Termin für die Verkaufsfreigabe (Preisliste)?

Hadrian
6 Jahre zuvor

Na, … wollen die Rambo-Kunden nicht mehr so recht und rücken damit die klassischen Fahrer wieder mehr ins Rampenlicht?

Wünschenswert wäre es ja.

Warum kein Wurzelnuss hochglänzend auch in Coupe und Cabriolet?
Warum offensichtlich immer noch kein „Exclusiv“-Paket mit Kühler und Stern für Coupe und Cabriolet?

Fragen über Fragen … .

Last not least bitte noch eine komfortabelst abgestimmte Federung ohne hartgummierte Showfelgen … dann könnte man langsam mal wieder darüber nachdenken, einen „Mercedes“ zu kaufen.

driv3r
Reply to  Hadrian
5 Jahre zuvor

Was an einer E-Klasse mit Avantgarde Design „Rambo“ ist muss ich einfach nicht nachvollziehen können glaube ich…
Einfach mal selbst eine aktuelle E-Klasse fahren und dann beurteilen, ob Sie dir zu hart abgestimmt ist. Ein völlig weiches amerikanisches Fahrwerk möchte heutzutage nun wirklich keiner mehr fahren, denn aktuelle Fahrwerke bieten bei hohem Federungskomfort ausreichend Straffheit um nicht aus der Kurve zu fallen. Gilt übrigens für alle 3 deutschen Premiumanbieter.
Die Coupés, Cabriolets und Roadster tragen generell als Differenzierungsmerkmal immer einen Zentralstern. Ebenso wie die SUVs die geteilten Lammellen im Grill haben.
Last but not least haben die Kunden entschieden, dass ihnen sportlichere Mercedes-Fahrzeuge besser gefallen als völlig weiche und nur an Komfort-Orientierte Fahrzeuge. Wobei die heutige Technik so oder so eine sehr breite und elegante Spreizung zwischen Sport und Komfort ermöglicht.

David
6 Jahre zuvor

ab wann werden die Coupes mit dem neuen Lenkrad ausgeliefert?
Hintergund ist, habe ein Coupe Anfang März bestellt, geliefert sollte er laut Händler ende Juni werden.
Hab ich da nun noch das alte oder schon das neue Lenkrad?

vielleicht kann mir das ja jemand beantworten.
danke

Reply to  David
6 Jahre zuvor

Wenn die Produktion auch Ende Juni erfolgt, dann auch mit neuen Lenkrad.

David
6 Jahre zuvor

hab ich das also richtig verstanden, die nächste Produktion ist im Mai, da währe es dann mir altem Lenkrad und die nächste ist im Juni, dann gibt es das neue?
von wem könnte ich eigentlich erfahren, wann meiner in Produktion geht?

Reply to  David
6 Jahre zuvor

Fragen an besten an den Disponenten beim Händler, der sollte das ggf. bereits wissen. Die Umstellung ist im Juni, die Produktion läuft grundsätzlich durch.

Torsten
6 Jahre zuvor

Gibt es Probleme , Änderungen der Bestellfreigabe mit dem neuen Modelljahr?
Gibt noch keinen 300d.

Torsten
6 Jahre zuvor

Ach so, ich dachte am 23.

Bridgeclimb
Reply to  Torsten
5 Jahre zuvor

Erfolgt die Bestellfreigabe für das E450 Cabrio jetzt auch am 2. Mai oder verzögert sich für Coupé/Cabrio das Änderungsjahr 18/1 noch weiter?

Reply to  Bridgeclimb
5 Jahre zuvor

Für das Cabrio folgt am 2. Mai auch noch eine Bestellfreigabe – dazu morgen mehr. Das E 450 Cabriolet – nur als 4MATIC Variante – wird erst am 22.06.2018 bestellbar sein!

Bridgeclimb
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Und wie ist der Zeitplan für das AMG E53 Cabrio? Zumindest im T-Modell und Limousine scheint die Bestellfreigabe ja schon erteilt…

Reply to  Bridgeclimb
5 Jahre zuvor

E 53 4MATIC+ Cabrio wird erst Ende Mai – Anfang Juni bestellbar sein.

Sebastian
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Also lese ich es richtig das für das E400d Coupé morgen die bestellfreige erfolgt ?

Reply to  Sebastian
5 Jahre zuvor

Nein, falsch. 22.06.2018.

Miles
5 Jahre zuvor

Danke fur alle die super info.

Meinen auto wird 09 juni gebaut. Wenn option code 808 ist dabei is es einen MY 2018 auto und nicht die ganze neue?

Reply to  Miles
5 Jahre zuvor

Wenn 808, dann ist es noch nicht das Änderungsjahr 18/1.

Miles
5 Jahre zuvor

Das ist was ich habe gedakt- danke.

Thomas
5 Jahre zuvor

Ich habe grade mit der Verkaufsstelle in Bremen bezüglich meines bestellten E400 4 matic Cabriolet gesprochen, da es in der aktuellen Preisliste den 400 er nicht mehr gibt.
Verkaufsfreigabe für den neuen 450 er soll noch diese Woche erfolgen, gem. Aussage des Verkäufers.

Reply to  Thomas
5 Jahre zuvor

Mein Stand ist für den E 450 4MATIC als Cabriolet weiterhin noch der 22.06.2018.

David
5 Jahre zuvor

Hallo
wenn mir weder Disponent beim Händler noch Verkäufer nach knapp 3 Monaten sagen kann wann mein Auto gebaut wird, an wen könnte ich mich noch wenden?
Als Auslieferungstermin wurde mir bei der Bestellung Juni versichert…

*****************************************************************************************

25. April 2018
David
Antworten

hab ich das also richtig verstanden, die nächste Produktion ist im Mai, da währe es dann mir altem Lenkrad und die nächste ist im Juni, dann gibt es das neue?
von wem könnte ich eigentlich erfahren, wann meiner in Produktion geht?

25. April 2018
Markus Jordan
Antworten

Fragen an besten an den Disponenten beim Händler, der sollte das ggf. bereits wissen. Die Umstellung ist im Juni, die Produktion läuft grundsätzlich durch.

*****************************************************************************************

Miles
5 Jahre zuvor

Markus,

Danke für seinen hilfe, jetz liefert meinen Cabrio als 809 .

Mfg

Miles

Reply to  Miles
5 Jahre zuvor

No Problem 🙂

kurt andresen
5 Jahre zuvor

allo herr jordan habe meinen c 238 im januar 18 bestellt ohne lte.habe ich nun das lte trotzdem drin da jetzt ja serie?lieferung soll oktober 18 mit wsc sein mfg kurt

Reply to  kurt andresen
5 Jahre zuvor

Die Änderung in der Produktion ist ja schon erfolgt – somit gibt es die Ausstattungsänderungen 18/1.