Neue A-Klasse mit cw-Wert ab 0,25 besser als je zuvor

Mit einem cw-Wert ab 0,25 übertrifft die neue A-Klassen Generation sogar ihren Vorgänger (cw-Wert: ab 0,26/Stirnfläche: 2,20 m2) – und das trotz gestiegener Außenmaße (neue Stirnfläche (A) bei 2,19 m²).

Um den neuen Bestwert bei der neuen A-Klasse zu erreichen, haben die Aerodynamiker bei Mercedes-Benz bei Strömungssimulationen im Rechner und bei Optimierungen im Windkanal intensive Detailarbeit geleistet und als Ergebnis eine Reihe von wirksamen Maßnahmen umgesetzt.

Erstmals in der Kompaktklasse setzt Mercedes-Benz so ein zweiteiliges AIRPANEL ein (optional erhältlich), wie es sonst nur in den größeren Baureihen verbaut wird. Dieses Jalousiesystem hinter der Kühlermaske öffnet je nach Kühlleistungsbedarf einstellbare Lamellen. Zusätzlich sitzt eine zweite Jalousie im Lufteinlass unterhalb des Kennzeichens und verbessert die Performance des Systems weiter.

Speziell optimiert wurden auch die Radspoiler vorn und hinten, um eine verlustarme Umströmung der Räder zu realisieren. Zusätzlich wurden die Radhäuser zum Motorraum (motorisierungsabhängig) sowie das Umfeld des Kühlers abgedichtet. Das leitet die Kühlluft noch gezielter und nutzt so die Kühler noch effizienter.

Weitere aerodynamische Detailmaßnahmen umfassen:

  • Scheinwerferumfeldabdichtung
  • neuer Außenspiegel auf der Bordkante
  • Aerodichtlippe in der Fuge der Motorhaube zur Frontschürze
  • großer Dachspoiler, Seitenspoiler, Abrisskanten in den Heckleuchten (Serie) und am Heckstoßfänger senken den Widerstand und den Auftrieb
  • Unterbodenverkleidungskonzept mit großflächigen Motorraum-, Hauptboden-, Hinterachs- und Diffusorverkleidungen
  • weiterentwickelte Form des Auspuffendtopfs und des Hitzeschutzblechs (Benziner)
  • aerodynamisch optimierte Räder und Reifen.

Bei der neuen A-Klasse konnten zusätzlich die Windgeräusche im Vergleich zu ihrem Vorgänger deutlich verringert werden. Dies war möglich durch die Optimierungen in mehreren Bereichen. Quellen für tieffrequente Geräusche wurden zunächst mit Hilfe numerischer Simulation identifiziert und konstruktiv verringert, bevor es für die Detailabstimmung auf die Prüfstände ging.

Im Bereich der hochfrequenten Windgeräusche wurde besonderes Augenmerk auf die Gestaltung der A-Säule im Zusammenspiel mit dem neuen Außenspiegel auf der Bordkante gelegt. Der Außenspiegel wurde in Form und Position optimiert. Dadurch konnten Windgeräusch und Luftwiderstand reduziert werden. Weitere wichtige Verbesserungen konnten in der Dichtungsauslegung im Bereich der Scheibeneinspannung und der Abdichtung von Zierelementen und Anbauteilen realisiert werden.

Bilder: Daimler AG