Tschüss, GLE 500 4MATIC Coupé

Erneut lässt Mercedes-Benz eine Motorisierung auslaufen – diesmal im GLE Coupé der Baureihe C 292. Nun läuft die Produktion der GLE 500 4MATIC Variante aus – und das bereits in der 3. Dekade im Mai 2018, während andere Motorisierungen weiterhin im Programm bleiben. Wer weiterhin Wert auf eine V8 Motorisierung legt, muss nun also zwingend auf die GLE 63 (S) Variante (mit der M 157 Motorisierung) von Mercedes-AMG ausweichen.

Der GLE 500 4MATIC in der Coupé Variante wurde mit der Einführung des Änderungsjahres 2015 zum 23.10.2015 mit eingeführt. Die stärkste Variante der Benzin-Motorisierungen entfällt nun – vom AMG Modell mit 557 bzw. 585 PS abgesehen – ersatzlos . Der Mercedes-AMG 43 4MATIC sowie GLE 400 4MATIC bleibt dazu weiterhin verfügbar, wie auch die Diesel-Variante GLE 350 d 4MATIC für das Coupé (C 292).

Nach unseren bisherigen Informationen bleibt der GLE 500 4MATIC im GLE SUV (W 166) weiterhin erhalten.

Symbolbilder: Daimler AG

17 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
A205 Fahrer
6 Jahre zuvor

Genau. Würde ich auch so machen. Und bald gibt es nurnoch 2l-4Zyl. Motoren bei Mercedes oder halt AMG. Gibt ja auch Leute die vielleicht einen V8 aber keinen AMG wollen?!? Naja, scheinbar leider nicht genug.
Trotzdem: Schwachsinn.

A205 Fahrer
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Gut finden muss man es trotzdem nicht 🙂

dolphins
Reply to  A205 Fahrer
6 Jahre zuvor

Der Motor hat nicht die Stückzahl damit sich eine Umrüstung noch lohnt.

Das liegt an der neuen Messmethode die kommt und hat nix mit Mercedes zu tun.

Bei BMW fallen ja momentan noch mehr dieser großen Motoren weg.

Is halt mal so wenn sich was ändert… Muss man natürlich nicht gut finden, es als Schwachsinn zu bezeichnen zeugt aber jetzt nicht gerade von großem Hintergrundwissen.

Racer1985
Reply to  A205 Fahrer
6 Jahre zuvor

Das Problem hast du doch ebenfalls bei der E-Klasse. Wieso sollte es beim GLE anders sein? Der zivile V8 wird nur noch seinen Platz in der Ober-Luxusklasse finden.

Benzfahrer
Reply to  A205 Fahrer
6 Jahre zuvor

Es kommt noch schlimmer.
Lt. jeden.de soll in der E-Klasse jetzt auch noch der 1,5l 4-Zylinder aus der C-MoPf kommen.

Benzfahrer
Reply to  Benzfahrer
6 Jahre zuvor

Ich meinte jesmb.de 😉

hansi
Reply to  A205 Fahrer
6 Jahre zuvor

Ich vermute, dass es vor allem daran liegt, dass im GLE 500 noch der M278 verbaut ist, welcher jetzt nach und nach aus allen Baureihen verschwinden wird. Das macht mMn auch nur Sinn, da alte Baureihe + alter Motor. Ich vermute mal, der SL 500 wird der nächste Kandidat sein, der eingestellt wird.

driv3r
Reply to  hansi
6 Jahre zuvor

Korrekt.

Stefan
6 Jahre zuvor

Das der GLE 500 4MATIC in der Coupé-Variante ausläuft, ist aber auch keine Neuigkeit – und war auch zu erwarten. Durchforscht man die Online-Foren im Netz, hätte man die Info bereits viel früher wissen können.

Möhre
Reply to  Stefan
6 Jahre zuvor

Also erstens bei irgendwelchen Online-Foren von „Wissen“ zu sprechen ist oft gewagt. Dass dir zudem nichts anders einfällt als Markus hier in den Rücken zu fallen, anstatt zumindest ein bisschen Anstand und Respekt vor der Arbeit der Jungs zu haben spricht für sich…

Racer1985
6 Jahre zuvor

Wann kommt eigentlich der Nachfolger? Das neue GLE SUV scheint ja nicht mehr lange auf sich warten zu lassen, aber vom Coupé gibt es bisher kein einziges Erlkönigfotos… beim Mitbewerber X6 ist es komischerweise ebenfalls so.

driv3r
Reply to  Racer1985
6 Jahre zuvor

Aktuell sehen wir GLE SUV und GLS SUV Nachfolger als Erlkönige auf den Straßen. Also darf man sich daraus auch die Modelllaunchstrategie ableiten. 😉 Coupés oder auch Cabriolets setzen ja häufig erst deutlich später ein in den Modellzyklus einer Baureihe. (vgl. 213/238 Einführung)

harry
Reply to  Racer1985
6 Jahre zuvor

Wann rechnet ihr mit dem Nachfolger des C292, wird das 2019 oder eher 2020?

Stefan
6 Jahre zuvor

Hatte am Wochenende eine Probefahrt mit einem E500 Coupe (2014).

Der Motor war der Hammer (aktuell fahre ich einen C350 mit 306 PS).

Der Sound und die Kraft. Einfach nur ein Traum.

Bevor diese Motoren aussterben, bzw. die Gebrauchtfahrzeuge zu alt werden, werde ich mir diese Modell noch kaufen.

Verbrauch der letzten 9.000 km des Vorbesitzers 10,2 Liter. Mein Verbrauch auf der 60km Testfahrt mit 255 kmh Autobahnanteil und sehr oft Kick Down. 13,1 Liter.

Denny
6 Jahre zuvor

Naja, ist kein großer Verlust, dass das GLE 500 4Matic Coupé ausläuft…

Gernot
Reply to  Denny
6 Jahre zuvor

Inwiefern? Für dich kein großer Verlust? Für MB? Für die Kunden allgemein? Und was konkret ist kein Verlust? Das Modell GLE Coupe, die Motorisierung, genau die Kombination? Leider ist dein Kommentar etwas undifferenziert und wir würden uns freuen, wenn ein paar Erläuterungen folgen.