Neue Mercedes me Funktion: Parkschadenbenachrichtung

Schon von der Mercedes me Funktion „Parkschadenbenachrichtung“ gehört, welche den Fahrer für alle Fahrzeuge mit der Sonderausstattung Einbruch und Diebstahlwarnanlage oder Diebstahlschutz-Paket  – ausgenommen den Roadster Modellen – informiert?

Neue Option für das Fahrzeug Setup

Als Teil der Fahrzeug Setup Option für Mercedes me Connect ist nun die weiterentwickelte Diebstahl- und Parkschadenbenachrichtung verfügbar. Hierzu registrieren die Fahrzeugsensoren, wenn das Fahrzeug in einen fremd verschuldeten Parkrempler verwickelt wird, abgeschleppt wird – oder gar jemand versucht, in das Fahrzeug einzubrechen.

Direkte Information mittels Push Nachricht

Das System informiert den Fahrer über die Mercedes me App über eine Push-Nachricht über die genauen Detailinformation, bzw. wenn z.B. ein Parkschaden eingetreten sein soll – wie stark er war – und welche Fahrzeugseite (z.B. „Vorne links“) betroffen ist. Sobald das Fahrzeug wieder gestartet wird, erscheint diese Information parallel einmalig auf dem Media Display des Fahrzeugs.

Ihr Fahrzeug hat einen Aufprall am 23.08. um 10:55 festgestellt. Bitte überprüfen Sie diesen Bereich auf Beschädigungen. Wollen Sie Unterstützung von der Mercedes-Benz Unfallhilfe erhalten?“

Verfügbar seit dem 2. Quartal 2018 – nicht für Roadster Modelle

Der Dienst „Parkschadenbenachrichtung“ ist bereits dem 2. Quartal 2018 für die ersten Mercedes-Benz Modell verfügbar und wird danach in alle Fahrzeuge – ausgenommen den Roadster-Varianten  – mit der Sonderausstattung Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (Code 551) oder Diebstahlschutz-Paket (P54) optional verfügbar sein. Für den GLC ist das Modell erst ab der Modellpflege verfügbar, für die aktuelle A-Klassen Generation z.B. ab Ende 2018.

Symbolbilder: Daimler AG

 

18 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Isolde
5 Jahre zuvor

Viel besser wäre es noch, wenn eine der im Fahrzeug integrierten Kameras das Umfeld abfotografieren /-filmen könnte wenn es zum Parkrempler kommt. Dann könne man unfallflüchtige Abhauer auch eher stellen. Ist datenschutztechnich wahrscheinlich wieder nicht erlaubt 🙁

Eric
Reply to  Isolde
5 Jahre zuvor

Bingo, Datenschutz.

Ralf
Reply to  Isolde
5 Jahre zuvor

War auch mein Gedanke…
„Anlassbezogen“ sollte eine visuelle Aufzeichnung datenschutzrechtlich möglich sein.

Snoubort
5 Jahre zuvor

Insb. wäre dann wohl die Frage relevant, was im Falle von „Fehlalarmen“ und „Fehlaufzeichnungen“ passiert 😉

Erik
5 Jahre zuvor

Meine dashcameras Lauf ständig.
Wo kein Kläger da kein Richter

Patrick
5 Jahre zuvor

Wäre schön wenn dieses Feature auch für ältere Modelle, mit Einbruch- und Diebstahlwarnanlage und Mercedes me, als Update verfügbar wäre…

Reply to  Patrick
5 Jahre zuvor

@Patrick
Für ältere Modelle mit EDW ist diese Funktion nicht als Update vorgesehen

Roger Anger
5 Jahre zuvor

Ja Fotos wären sehr hilfreich, heute meldete die APP einen Schaden aber das andere Auto ist weg. Nachricht ist sehr schön nur NUTZLOS ohne den Unfallgegner Dokumentiert zu haben!

Michael
4 Jahre zuvor

Also in meinem GLC aus 2-2019 funktioniert das nicht. Alle Voraussetzungen sind erfüllt ( P54, Code 551 ).
War wohl nur Wunschdenken für alle Baureihen.

Michael
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Erstzulassung 5.2.2019, Produktionsdatum kenn ich leider nicht. Wo kann ich das finden?

Michael
Reply to  Michael
4 Jahre zuvor

Schade, im Artikel steht die Funktion wäre ab dem 2. Quartal 2018 für alle verfügbar. Dann sollten doch Fahrzeuge aus dem 1. Quartal 2019 über die Funktion verfügen.
Die ganzen ME-Dienste sind eh ziemlich verwirrend. Was bei welchem Model ab wann verfügbar ist.

Michael
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Gerne, FIN kommt per Mail.
Besten Dank für eure Unterstützung.

rolf
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

wie siehts mit der „Parkrempler“-Funktion in der V-Klasse aus (speziell MarcoPolo)?
Ich konfiguriere gerade und das Feature möchte ich gerne haben.