Erlkönig: Mercedes-Maybach GLS Modell erwischt

Richtig unscheinbar sind aktuell die Erlkönige der kommenden GLS-Baureihe, welche ca. Juli 2019 erstmals beim Händler stehen sollte. Auffällig ist dabei ein erster Maybach-Ableger, der ebenso als erster Testträger seine Testrunden dreht.

Luxury at its finest

Das man auf der nächsten GLS-Plattform ebenso ein Mercedes-Maybach Modell anbieten wird, war wohl spätestens nach der Vorstellung des Mercedes-Maybach „Ultimate Luxury“ Showcars auf der Auto-China 2018 in Peking zu vermuten. Die dort gezeigte Vision zeigte erstmals einen Crossover zwischen SUV und einer exklusiven High-end Limousine. Das Modell in Peking verfügte dabei über vier kompakte Permanentmagnet-Elektromotoren mit voll-variablen Allradantrieb sowie einer Leistung von maximal 550 kW / 750 PS.

Markanter Kühlergrill im Maybach-Style

Bei der Maybach-Version als Luxus-Variante des GLS gehen wir in erster Linie von einem Modell mit Verbrennungsmotor aus – vermutlich als GLS 450 4MATIC Maybach sowie GLS 600 4MATIC Maybach. Auffällig im Exterieur wird sich hier u.a. ein markanter Kühlergrill im typischen Maybach-Style zeigen, den man bei den ersten Erlkönigen bislang noch recht gut verstecken konnte. Der Testträger zeigte dabei jedoch auch schon auffällige Endrohre.

Das Stufenheck des Showcars aus Peking wird jedoch nicht auf ein Serienmodell übertragen –  was nicht nur Kosten beim Rohbau einspart, sondern auch viel Kritiker verstummen lassen wird. Im Innenraum erwarten wir hingegen u.a. eine Fond-Einzelsitzanlage sowie ein exklusives und luxuriöses Interieur.

Mercedes Erlkönig - Mercedes-Maybach-GLS ??? 2019 prototype - 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Mehr Blick auf ideale Straßenabstimmung

Beim Antrieb ist der Einsatz eines V8 Motors wahrscheinlich, ein V12 Antrieb bleibt fraglich. Denkbar ist, das man hier auch eine Plug-In Hybridvariante – ähnlich der S Klasse als S 560 e mit 367 PS V6 Motor sowie E-Antrieb mit 90 kW – anbieten wird. Das Maybach-Modell des GLS wird wohl als Chauffeur-Variante angedacht und somit stärker auf die Straße abgestimmt, als auf Geländegängigkeit zu achten.

Quelle: Daimler AG

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
5 Jahre zuvor

Ist von der Größe ein Unterschied zum normalen GLS zu erwarten? Also vor allem in der Außenlänge?

Stefan
5 Jahre zuvor

Die Klientel, die sich so etwas leisten will und kann, wird nun mal immer größer. Wir wollen doch diese sehr profitable Niesche nicht Bentley oder einem anderen Marktbegleiter überlassen? 😉

Martin G
Reply to  Stefan
5 Jahre zuvor

Hier bestimmt nicht? Weiß nicht wo Sie so rumhängen:-) Auch hier wächst diese Kundschaft stetig – sehen Sie sich die Verkaufszahlen z.B. eines G63 in Deutschland an, jeden Monat Rekordmarken…7nsofern wird dieser Maybach 3in Topseller seines Segments auch hier werden…finde ich abdolut geil und richtig

Joachim
Reply to  Martin G
5 Jahre zuvor

So ist das halt im Leben:
Aloys wohnt in einer anspruchsvollen Gegend ,
andere wollen im Auto anspruchsvoll unterwegs sein.
Beispiel: In Stuttgart oder anderen Städten im eigenen Haus in einer anspruchsvollen Gegend zu wohnen, übersteigt den Kaufpreis für einen Maybach mindestens um das 10-fache.
Das muss man sich erstmal leisten können.
Dein 300 SEL 6,3 war damals auch die größte Haus-Nr. , mal vom 600er abgesehen.
Ich habe eine andere Definition von sozialer Kompetenz.

Bernd das Brot
Reply to  Martin G
5 Jahre zuvor

Was du alles nicht geil findest, lesen wir ja oft genug von dir. Und dein aufgeblasenes gequatsche nervt mich schon lange.

tony
5 Jahre zuvor

wunderbar. freue mich sehr auf den neuen gls und besonders auf den maybachableger.

martin
5 Jahre zuvor

Ich teile Ihre Meinung. 1x Danke für den Kommentar. (hier sollte es einen +/- Button geben)

harry
5 Jahre zuvor

@Aloys, leben und leben lassen!!!
Diese Fahrzeuge sind nicht verboten, und solange das so ist, kann jeder selbst entscheiden ob er sich ein Fahrzeug wie den Maybach GLS zulegen möchte oder auch nicht.

MrUNIMOG
5 Jahre zuvor

Ob nun „Protzklotz“ oder „fett“ (als Attribut für ein Automobil) gegenüber „abhängen“ oder „geil“ die gewähltere Ausdrucksweise darstellen, bleibt wohl Ansichtssache… 😉