„Say the Word“ – der Mercedes-Benz Spot für das Super Bowl Finale 2019 in Atlanta

Pünktlich zum großen Finale im American Football, das am 3. Februar 2019 im Mercedes-Benz Stadium in Atlanta (Georgia, USA) stattfindet, zeigt die Marke mit dem Stern einen Spot mit einem humorvollen Gedankenspiel: Wie würde es sich anfühlen, wenn man die Welt um sich herum per Sprachbefehl steuern könnte?

Im Mittelpunkt des 60 Sekunden langen Films „Say the Word“ steht der Besitzer einer A-Klasse, der genau das auf seiner Fahrt durch die Stadt mit Hilfe von MBUX erlebt. Dabei beeinflusst er aktuelle Sportergebnisse, Geldautomaten und das Schicksal bekannter Popmusikgrößen. Zum Schluss des TV-Spots erwartet den Zuschauer ein akustischer Höhepunkt. Welcher das wohl ist ?


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Die Hauptrolle im TV-Spot spielt der Hip-Hop Star, Schauspieler und mehrfache Grammy-Gewinner Ludacris aus Atlanta. In weiteren Rollen sind der Golfer und PGA-Champion Rickie Fowler sowie verschiedene Filmikonen und Fernsehlegenden wie Lassie zu sehen.

Der TV-Spot gibt den Startschuss zur Markteinführung der neuen A-Klasse in den USA mit Mercedes-Benz User Experience (MBUX). Das Infotainment-System basiert auf innovativer Technologie mit künstlicher Intelligenz und einem intuitiven Bedienkonzept. MBUX kombiniert natürliche Sprach- und Bewegungserkennung. Die erste öffentliche Präsentation findet am 3. Februar während des großen American Football Finales im Mercedes-Benz Stadium Atlanta statt.

Wenn ganz Amerika gespannt auf das Mercedes-Benz Stadium schaut, lassen wir uns diese Chance natürlich nicht entgehen. Es gibt wohl keinen besseren Anlass, um den Start unserer neuen A-Klasse in den USA zu feiern“, so Bettina Fetzer, Marketingchefin von Mercedes-Benz Cars. „Mein Team präsentiert in dem Spot eines der coolsten Features der neuen A-Klasse: die natürliche und intuitive Sprachsteuerung vieler Funktionen des Autos, indem man einfach ‚ Hey Mercedes‘ sagt.“

Verantwortlich für Idee, Konzept und Umsetzung von „Say the Word“ ist die Mercedes-Benz Kreativagentur für den nordamerikanischen Markt, Merkley+Partners aus New York. Der Film ist Teil einer integrierten Marketingkampagne mit Social-Media-Aktivitäten, Printanzeigen und HF-Werbung. Neben des TV-Spots wird auch ein Film zur Aktivierung eingesetzt, der „ Atlanta City“ vorstellt:

Ron Clark Academy Super Bowl Music Video - "Welcome to the A"

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Quelle/Bilder: Daimler AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniel
5 Jahre zuvor

Die A-Klasse hat wohl Gedächtnisschwund. Gleich nachdem sie das Licht „cooler“ gemacht hat (blau), macht sie es beim nächsten Befehl („play my music“) wieder rot. Da müssen die Programmierer aber ganz schnell nachbessern. Aber ganz schnell! Und dabei soll die MBUX doch so gut sein. Wenn Mercedes den Spot tatsächlich in dieser Form beim Super Bowl sendet, wird es aber ordentlich Spot und Häme regnen. Hoffentlich eliminieren die vom Marketing diesen eklatanten Fehler vorher noch. Ansonsten ist es eine heftige Antiwerbung für das MBUX.

smoki
Reply to  Daniel
5 Jahre zuvor

Dir ist bewusst, dass das Fahrzeug bei der Aussage „cooler“ die Temperatur runter stellt und die Lüftungsdüsen daher blau aufleuchten und sich dann wieder auf die eigentliche Ambientefarbe ändern? Das ist kein Fehler sondern die Funktion des Ambientelichts.

C@spa
Reply to  Daniel
5 Jahre zuvor

Daniel…Danke für das femdschämen am Sonntag Morgen.

Martin Grzan
5 Jahre zuvor

Spott und Häme???
Der Spot zeigt bewusst den Ambientefarbwechsel, welcher in echt so natürlich bei dem Sprachbefehl nicht vorkommt…das nennt man Werbung! Leute denen das bewusst auffällt und die Angst haben ihr MBUX würde fälschlicherweise die Farben wechseln sollten wahrscheinlich sowieso lieber bei der Konkurrenz einkaufen, ohne Farbwechsel…
Über was sich manche ernsthaft Gedanken machen und dann noch solche Kommentare loslassen, Wahnsinn!

Andre
5 Jahre zuvor

Moin zusammen,

Wahnsinn, für solche Werbespots werden Millionen von Euro ausgegeben. Irgendwo hier stand mal das kostet beim Superbowl 10 Millionen Euro oder so.
Die sollen für die Kohle mal lieber kompetente Programmierer und / oder Hotliner einstellen und Geld in die Hand nehmen um Ihre Werkstätten vernünftig zu informieren.
MBUX / Mercdes Me enthält aktuell leider eine Menge Fehler und Unzuverlässigkeiten.
Zudem hat Mercedes es seit ACHT Monaten noch immer nicht geschafft Bestandskunden auf die gleiche Software zu bringen, welche in Neuwagen ausgeliefert wird. Dafür wurde aber kräftig die Werbetrommel gerührt.
Und da geht es nicht nur um neue bunte Grafik, sondern auch um Funktionalitäten und Fehlerbehebungen.
Hoffe das wird schnell besser.

Gruß Andre

Snoubort
Reply to  Andre
5 Jahre zuvor

„industry leading“ halt…

SImon
Reply to  Andre
5 Jahre zuvor

Darf man generell nicht drüber nachdenken, wie viel Geld die Großkonzerne in die Werbung Pumpen. Aber das ist es, was eine Marke halt ausmacht. Immer präsent sein.