Erster Einsatz für den eCitaro als vollelektrische Buslinie in Heidelberg

Seit dem 28. Januar ist die erste vollelektrische Buslinie im ganztägigen Fahrgasteinsatz mit drei Mercedes-Benz eCitaro in Heidelberg. Auf der neuen Elektrobuslinie („Linie 20“), die den Fahrgästen eine emissionsfreie Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Altstadt bietet, fahren insgesamt drei eCitaro. Die Busse verkehren werktags zwischen 9 und 20 Uhr im 20-Minuten-Takt und sonntags im 30-Minuten-Takt.

Die drei vollelektrischen Mercedes-Benz eCitaro wurden am 7. Januar 2019 an die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv), den Betreiber der Linie, übergeben. Die Strecke der Linie 20 entspricht in etwa einer täglichen Laufleistung von 200 Kilometern pro Fahrzeug. Mit seiner Ladetechnik passt sich der eCitaro den Gegebenheiten vor Ort an. Vorgesehen sind bei der rnv schnelle Ladevorgänge als Zwischenladungen in den Betriebspausen auf dem rnv-Gelände in Heidelberg. In den Betriebspausen kommt jeweils ein weiterer eCitaro zum Einsatz.

 

Der vollelektrische Stadtbus eCitaro ist eingebettet in das eMobility System von Daimler Buses. Damit werden Verkehrsbetriebe von der gründlichen Beratung über die Unterstützung durch ein intelligentes Lademanagement und die Schulung der Mitarbeiter bis zum Service mit spezifischen Dienstleistungen begleitet.

Quelle: Daimler AG

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stormtrooper
5 Jahre zuvor

Endlich geht’s los..

martin
5 Jahre zuvor

Doch 3 ganze E-Busse um damit eine Linie in Heidelberg zu betreiben. Wenn sich da Mercedes nur nicht nicht langsam die Butter vom Brot nehmen lässt.
Alle Verkehrsbetriebe wollen/brauchen dringend die E Busse nur kriegen die Hersteller in Europa nichts hin.
Mittlerweile breitet sich BYD als weltgrösster E Bus Hersteller bzw. E Fahrzeughersteller auch in Europa in mittlerweile 61 Städten (auch in Deutschland) als Anbieter für Elektrobusse aus , mit neuen Produktionswerken in Ungarn , Frankreich und Marokko.
Peinlich für alle europäischen Hersteller und gefährdend für die Arbeitsplätze in der Busindustrie.

Hans
5 Jahre zuvor

Bericht aus dem Handelsblatt
Doch die etablierte Busindustrie bremst. Sowohl Daimler als auch MAN gehören zu den Letzten, die mit fahrtüchtigen Elektrobussen auf den Markt kommen.