Blick auf die Modellpflege des GLC Coupés #C253

Nur kurz nach der Weltpremiere des GLC SUV zeigt Mercedes-Benz auf der New York International Auto Show im April erstmals das überarbeitete GLC Coupé. Das Coupé bekommt technisch die gleiche Ausstattung, wie sein Baureihenbruder, grenzt sich aber optisch und praktisch davon ab. Wir haben die ersten Bilder und Details vorab der Premiere.

Identisch zum SUV-Modell: MBUX, erweiterte Fahrassistenten und neues Touchpad

Das GLC Coupé erhält – wie der GLC SUV – natürlich nicht nur die Updates für die Fahrassistenten, eine neue Motorenpalette und die neueste Generation des Multimediasystems MBUX, identisch zum SUV sind auch die erweiterten Fahrassistenzsysteme mit u.a. Ausstiegswarn-, Rettungsgassen-, und Stauendefunktion ergänzt worden. Neu ist auch der Anhängerrangier-Assistent, der beim Rückwärtsmanövrieren unterstützen soll sowie die ENERGIZING Komfortsteuerung mit ENERGIZING Coach.

 

Neue Motorenpalette für das GLC Coupé in der Modellpflege

Bei den Motorisierungen steht die Motorenpalette des GLC SUV in dessen Modellpflege bereit, zum Marktstart – weitere Motorisierungen folgen im Laufe des Jahres 2019 – im Detail:

  • GLC 200 4MATIC, 145 kW / 197 PS, 10 kW EQ Boost, 320 + 150 Nm Drehmoment
  • GLC 300 4MATIC, 190 kW / 258 PS, 10 kW EQ Boost, 370 + 150 Nm Drehmoment
  • GLC 200 d 4MATIC (OM 654), 120 / 163 PS, 360 Nm Drehmoment
  • GLC 220 d 4MATIC (OM 654), 143 kW / 194 PS, 400 Nm Drehmoment
  • GLC 300 d 4MATIC, 180 kW / 245 PS, 500 Nm Drehmoment

Beim Verbrauch zeigt sich der GLC 200 4MATIC und GLC 300 4MATIC mit 7,4-7,1 Litern (169-161 g/km), der GLC 200 d 4MATIC und GLC 220 d 4MATIC wird mit 5,5-5,2 Litern auf 100 km (145-137 g/km) angegeben, der GLC 300d 4MATIC mit 5,8 Litern (153-151 g/km). Die Diesel erfüllen alle die Euro 6d-Norm, die Benziner sind durch die Integration eines 48 Volt Bordnetzes (EQ Boost) elektrifiziert.

Optional mit DYNAMIC BODY CONTROL oder AIR BODY CONTROL Fahrwerk

Beim Fahrwerk erhält das GLC Coupé in der Serie ein Sportfahrwerk mit adaptiver Dämpfung – optional steht DYNAMIC BODY CONTROL mit einer stufenlos regulierbaren Verstelldämpfung bei Stahlfeder für die Vorder- und Hinterachse zur Wahl. Optional ist auch das Luftfederfahrwerk AIR BODY CONTROL bestellbar.

Behutsame Modellpflege geht ins Detail

In der Serie erhält das GLC Coupé in der Modellpflege LED (High Performance) Scheinwerfer mit neuer Fackel-Optik. Neben der optischen Überarbeitung an Front- und Heckstoßfänger – woran man die Modellpflege des GLC hauptsächlich am Exterieur erkennen wird.

An der Front zeigt sich ein Diamantgrill – der in Silber – oder in Verbindung mit dem Night Paket in Schwarz erhältlich ist. Das Heck erhält einen neu gestalteten Diffusor mit Unterfahrschutz und Endrohrblenden sowie Voll-LED Heckleuchten.

Im Interieur wird die neue Interieurfarbe Magmagrau neu eingeführt. Neben eines komplett überarbeiteten Multifunktions-Lenkrad mit Touch-Control Buttons – welches in zwei Ausführungen erhältlich ist – verbaut man nun ein Multifunktions-Touchpad (als Dreh-Drücksteller Ersatz). Das Infotainmentsystem im GLC Coupé wird mit 7 Zoll mit 960 x 540 Pixel oder optional mit 10,25″ und 1.920 x 720 Pixel als Zentraldisplay mit Touchfunktion ausgeliefert.

Weiterentwickelte Assistenzsysteme

Bei den Assistenzsystemen erhält das GLC Coupé eine weiterentwickelte Variante. Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der Aktive Lenk-Assistent unterstützen so beim Abstandhalten und Lenken noch komfortabler, so wird die Geschwindigkeit in Kurven oder vor Kreuzungen automatisch angepasst.

Der Aktive Lenk-Assistent hilft zusätzlich beim Bilden einer Rettungsgasse und beim Spurwechsel.  Das Risiko möglicher Kollisionen kann nun durch die Abbiegefunktion des Aktiven Brems-Assistenten vermindert werden, indem abgebremst wird, falls der Fahrer den Gegenverkehr übersieht.

Preise und Termine noch unbekannt – Weltpremiere auf der NYIAS 2019 in New York

Über Preise und genaue Termine für die Modelleinführung bzw. Verkaufsfreigabe des GLC Coupés gibt es aktuell noch keine Details – wir werden uns das Fahrzeug aber besonders auf der Weltpremiere in New York direkt vor Ort genauer anschauen. Spätestens zur Premiere des Modells in Manhattan rechnen wir mit mehr Informationen.

Die Bilder zeigen übrigens ein GLC Coupé in der AMG Line in designo hyanzinthrot metallic, das Polster im Interieur ist dabei in Leder designo platinweiß pearl / schwarz gehalten.

Weitere Informationen zum GLC Coupé gibt es übrigens auch schon bei den Kollegen von autophorie.de.

Bilder: Daimler AG

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
A205 Fahrer
5 Jahre zuvor

Wirklich schön… Bis auf die Tatsache, dass die Chromleiste am Heck immernoch zweigeteilt ist. Ruiniert für mich das ganze Fahrzeug.

Stefan
5 Jahre zuvor

Kommt det 400d auch im Coupe?

Reply to  Stefan
5 Jahre zuvor

@Stefan
Ja es wird auch später ein GLC400d Coupé geben

stefan
5 Jahre zuvor

schade, dass der plastikeinsatz am heck noch größer wurde… — die neuen rückleuchten gefallen auch nicht… warum ist zwischen den zwei fackeln eigentlich so ein großer abstand? sieht m.e. komisch aus…

Gewindebolzen
5 Jahre zuvor

Von den SUV-Coupés empfinde ich den GLC als das kleinere Übel.
Auf den Fotos sieht er sogar relativ hübsch aus.

Was ich vor der MOPF besser fand, waren die Rücklichter.

Marc W.
5 Jahre zuvor

Die hässlichsten Rückleuchten der gesamten Modellpalette.

Jürgen
5 Jahre zuvor

Wunderschönes Auto. Das Heck ist wunderbar gelungen. Die Rückleuchten sind ein Traum und erinnern sehr an das GLC Coupe Concept.

Jui
5 Jahre zuvor

Ich finde die neuen Rückleuchten das beste am gesamten Fahrzeug. Die vorderen sind mir zu klobig.

A7er
5 Jahre zuvor

Ganz schön spitz 😉 Aber sicher nicht falsch, letztlich sind Autos eben auch nur Modeprodukte. Range Rover hat mit dem Evoque Cabrio ja schonmal vorgelegt.

Micha S.
5 Jahre zuvor

…haters gonna hate

Micha
5 Jahre zuvor

Alles sehr gelungen! Die schönen Rücklichter erinnern mich an irgendwie an Bentley und haben für mich auch mehr Rafinesse als die Vorgänger.
Dieses Coupé-SUV braucht für mich keine Trittbretter. Diese sind nostalgisch und lenken unnötig von der gelungenen Gesamtoptik ab.
Die Fotos zeigen die AMG-Exterieur-Version oder ist diese die jetzt serienmäßige? Wenn nein, gibt es schon Fotos mit dem nicht aufpreispflichtigen serienmäßigen Exterieur?
Wann ist denn erfahrungsgemäß der Konfigurator auf der Mercedes-Website nach der Modellpflege aktualisiert?

Max
5 Jahre zuvor

Ganz nett. Mit AMG Paket wird es weiterhin kein beheiztes Lenkrad geben? – um hier mal die wichtigen Fragen zu stellen. Und wie sieht es mit Hot-Stone-Massage aus?

Alex
5 Jahre zuvor

Hi, wisst ihr. ob es eine Edition 1 geben wird?